W164 Verbräuche / Säufer oder Sp*****wein?

Diskutiere W164 Verbräuche / Säufer oder Sp*****wein? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin nun seit einer Woche stolzer ML280CDI Fahrer. :D Irgendwie verwundert bin ich über den Verbauch. Trotz wirklich sparsamer Fahrweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spar-Schwein - na ja ...

Bin heute rund 60 km (2 x 30 km) Landstraße - auch ein klein wenig Stadt - durch die Gegend geschlichen. Laut Anzeige, die bei meinem ML sehr gut stimmt, 9,1 l / 100 km.

Das ist nun wahrlich kein Spar-Schwein! - Aber ein akzeptabler Wert für eine fahrende Schrankwand mit Allradantrieb, 2,2 Tonnen Masse (und mit meinen "Ackerstollen-Reifen").
 
am Wochenende ML 320 cdi gefahren:

Sa ca. 150 km v.a. Bundesstrasse und BAB mit 120-150 km/h gecruist. Verbrauch; 11,1L. So und heute Stadtverkehr: 13-14L!

War ein Probewagen, hatte bisher 560 km auf dem Tacho, bisheriger Durchschnittsverbruach laut Display: 14,3 L.
 
Hallo Markus,

der Verbrauch in der Stadt stimmt. Hinzu kommt, das der kalte Motor etwas mehr braucht.
Aktuell liege ich bei ca. um die 10 Liter.
 
Hallo,

wir sind gestern und heute mit dem W 164.122 mit Anhänger 920 Kilometer gefahren, die halbe Strecke mit unbeladenem Hänger, wobei der W 164 im Tempomatbetrieb auf der fast nur aus Autobahn bestehenden Strecke bei einem Schnitt von 100 km/h einen Verbrauch von 9 ¼ Liter/100 Kilometer aufgewiesen, einen Wert, welchen ich recht gut finde.
{Hänger unbeladen 550 kg/Beladung ca. 1.465 kg}
 
MarkusCLK schrieb:
Die AUTOzeitung hat den ML 320 cdi gegen den BMW X5 3.0d getestet.
Beide Fahrzeuge haben einen vergleichbaren Motor (Hubraum jeweils 3L, Leistung 224 bzw 218 PS, Drehmoment 510 bzw 500 NM) sowie ein ähnliches Gewicht.

Ergebnis: Der X5 braucht im Test einen halben Liter weniger!

Ich finde es etwas peinlich für DC, dass ein nagelneuer Motor, der sich nicht in der Leistung unterscheidet, einen halben Liter mehr braucht als bei einem Mitbewerber, der diesen Motor schon seit ein paar Jahren anbietet. Wo liegt da der Fortschritt?

Beim E 320 CDI mit OM648 war der drittelmix mit 6,9 Liter angegeben. Jetzt mit E 320 CDI OM642 und RPF ist er mit 7,3l angegeben.
 
Cruisen

Hallöchen,
bin gestern gaaanz gemütlich 2 x 80 km über Land gefahren. Wegen leicht glatter Straßen nur mit 80 - 100 km/h und überwiegend mit Tempomat.

Verbrauch: 8,6 l / 100 km
 
ja das ist doch in Ordnung. Kannst Dich bei Spritmonitor.de anmelden und hier einen link setzen. Dann können wir deinen Verbrauch verfolgen. Sieht eigentlich sehr komfortabel aus.
 
Hallöchen @all,
wieder mal eine Sprit-Meldung von mir.

Bin zu mind. 50 % Stadt- bzw. Kurzstrecken-Verkehr gefahren. Ansonsten reine Überlandfahrten. Gesamt knapp 800 km. Verbrauch: 10,9 l/100 km (lt. Anzeige). :rolleyes:

Die nächste Tankladung ab Morgen erfolgt zu 90% Autobahn. Mal sehen, wie der Verkehr so läuft. Hoffe im Endeffekt immer noch auf die 10 l im Schnitt. Schauen wir mal! Ich werde berichten.
 
Doch ein Spar-"Schweinchen" ;-)

Hallöchen und Hallo!
Ich war mal wieder mit meinem Lieblkingsspielzeug unterwegs und möche gern den Spritverbrauch zum Besten geben:

ca. 80 % Autobahn (zwischen 140 - 160 km/h; ausgenommen Baustellen etc.)
ca. 15 % Landstraße
ca. 5 % Stadtverkehr

Gesamtstrecke: 765 km
echte Kaltstarts: 3
Warmstarts: ca. 4

Verbrauch über alles: 9,5 l / 100 km (lt. Anzeige) :D :) :D

Bin damit sehr zufrieden!!! - Der Tank ist immer noch knapp 1/4 Voll.

Zur Info:
Die Gesamtfahrleistung von meinem 280er CDI beträgt derzeit 3640 km und eine weitere Tendenz nach unten sollte noch drin sein.

@Katharina: Ich gehe nur nach der Anzeige, nach dem ich diese ein Mal überprüft und für richtig befunden habe. Vielleicht könnte ein gelegentliches Überprüfen aber nicht schaden ...
 
Verbrauch Benziner

Hallo Vossi, altes Haus !

Diese Tankanzeige geht einem doch eher auf den Zeiger, oder ?? Ich versuch die immer so schnell wie möglich wegzudrücken um den Wagen (mit der jetzt genesenen 7G- Tronik) zu geniessen.

Auf einer von dir beschriebenen Strecke läge ich sicher bei 13,5 - 14 Ltr/ 100 km. Ich selbst fahre aber meist 30 % Stadt, 40 % Schnellstrasse (mit Ampeln) und 30 % Autobahn. Hier variiert der Verbrauch je nach Fusstellung am Pedal zwischen 14,8 und 17 Litern.

Heute nach 450 km - Anzeige 13,6 Ltr, vertankt habe ich allerdings 14,8 Ltr/ 100 km. Die Anzeige ist also eher besch....eiden, die Differenz schwankt sehr.

Prüfen schadet wohl wirklich nicht !

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Hallo Vossi, altes Haus !
Heute nach 450 km - Anzeige 13,6 Ltr, vertankt habe ich allerdings 14,8 Ltr/ 100 km. Die Anzeige ist also eher besch....eiden, die Differenz schwankt sehr.

Prüfen schadet wohl wirklich nicht !

Gruss Drak
Hallo Drak, alter ML-Power-User! ;) :) :D
OK, ich werde nach dem nächsten Tanken prüfen und berichten. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da, wie geschrieben, der Tank noch knapp 1/4 voll ist. Sofern die Tankuhr nicht (auch) spinnt, dürfte das aber gut mit der Strecke passen! :rolleyes:

Was mir auffällt, ist der enorm hohe Verbrauch - immer lt. Anzeige - nach einem Kaltstart. Haben das nur die Diesel?

Hier mal ein (unverbindliches) Beispiel für einen Kaltstart:

Anzeige geht kurz nach dem Start und bis zu den ersten 5 bis 10 km auf 14 - 18 l / 100 km!!! Hiernach fällt die Verbrauchsanzeige laaangsam aber kontinuierlich zurück. Um unter 10 l /100 km zu kommen, muss man schon 50 bis 70 km (!!!) zurück legen. :eek:

Wie ist das - ggf. analog - bei Euren "Spar-Schweinchen" (Benziner / Diesel)?
 
Verbrauch

Hi Vossi,

ist bei mir genau so. Ich guck die ersten 5 - 10 KM garnicht hin, tut nur weh. Der Computer rechnet halt durch was wäre wenn man mit kaltem Motor und entsprechender Fussstellung 100 KM fahren würde. Ist eben nicht repräsentativ. Stop and Go ist auf den ersten KM gaaanz schlecht für die Anzeige.

Gruss Drak
 
Hallo,

der extrem hohe Kraftstoffverbrauch nach einem Kaltstart ist normal wegen des sehr fetten Kaltstartgemisches und ist auch bei Benzinmotoren zu finden. Hier sind die Unterschiede sogar noch größer, allerdings benötigt ein moderner CDI länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht.
Ich muß es mir einmal anschauen, wir drücken den Momentanverbrauch immer weg, da man etwa beim M 113.992 einen Schock bekommt, wenn > 40 Liter SuperPlus angezeigt werden.
Mit dem W 164.122 sind wir/ich bisher noch keine Kurzstrecken gefahren. Der Tägliche Weg sind 55 Kilometer am Stück.

einen schönen dritten Advent

wünscht Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K11122005.JPG
AMG OCE
 
Verbrauchsanzeige: mal nachgerechnet

Hallöchen,
nach dem ich vor kurzem über den Spritverbrauch berichtet habe, wurde heute nun getankt und nachgerechnet!

Anzeige: 9,7 l / 100 km
Tatsächlich: 9,84 l / 100 km


Hinzufügen möchte ich, dass ich den Tank "knackvoll" gemacht habe; also über das normale Abschalten der Zapfpistole hinaus. :cool:

Fazit: (Meine) Anzeige stimmt hervorragend! :) Und über den Spritverbrauch kann ich auch nicht meckern ... ;)
 
Ja genau. Das haben wir auch bei unserem w168 beobachtet.
Je nach dem wie der Wagen an der Tankstelle steht, geht mal mehr mal weniger rein. Somit kann es sein, dass ein Verbrauch, mal ganz gering ist und einer mal was höher.

Deswegen tanken wir manchmal ein bissle weiter.

Der Tank ist ja mit 54 Liter angegeben. Die höchste Tankrechnung ging aber über 62 Liter...
 
Vossi schrieb:
Hallöchen,
nach dem ich vor kurzem über den Spritverbrauch berichtet habe, wurde heute nun getankt und nachgerechnet!

Anzeige: 9,7 l / 100 km
Tatsächlich: 9,84 l / 100 km


Hinzufügen möchte ich, dass ich den Tank "knackvoll" gemacht habe; also über das normale Abschalten der Zapfpistole hinaus. :cool:

Fazit: (Meine) Anzeige stimmt hervorragend! :) Und über den Spritverbrauch kann ich auch nicht meckern ... ;)

Hi Vossi,

meine stimmt leider weiterhin nicht. Immer 1 bis 2 Ltr. zuwenig wird angezeigt im Vergleich errechneten Wert. Andererseits ist es aber auch völlig egal, ob 14,5 oder 16 Ltr angezeigt werden, die Kohle die vertankt wird ändert sich ja dadurch nicht.

Wenns irgendwie ginge würde ich die Verbrauchanzeige ganz aus dem KI streichen, völlig überflüssig da ja bei mir kein Verlass drauf ist. (Weiss jemand ob man die Anzeige weg bekommt ???)

Gruss Drak
 
@Drak

So viel ich weiß, lässt sich das aber in der Werkstatt mittels DAS korrigieren, so dass die Anzeige stimmt.

lg
Thomas
 
Julian-JES schrieb:
..........Der Tank ist ja mit 54 Liter angegeben. Die höchste Tankrechnung ging aber über 62 Liter...

8 Ltr mehr getankt als reinpasst ??

Würde ggf. mal die Tanke wechseln !

Gruss Drak
 
Nein, das liegt nicht an der Tanke. Sie stoppt ja auch schon vorher.
DC hat den etwas größeren Tank uns bestätigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164 Verbräuche / Säufer oder Sp*****wein?
Zurück
Oben