W168.008 Automatik wasserscheu???

Diskutiere W168.008 Automatik wasserscheu??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bei uns in Köln regnet es gerade in strömen. Bin mit Scheibenwischer Stufe 3 gefahren und es waren auch etliche tiefe Pfützen, sodass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo

bei uns in Köln regnet es gerade in strömen. Bin mit Scheibenwischer Stufe 3 gefahren und es waren auch etliche tiefe Pfützen, sodass man das Lenkrad auch gut festhalten musste.

Ich war schon fast wieder zu Hause, als ich dann einen überholen wollte und den Tempomat raus nah, also nach hinten drücken, und gleichzeitig habe ich schon Gas gegeben.

Plötzlich ist die Drehzal auf 4000 hochgegangen und wieder auf 2500 gefallen. Und im Display stand das F !!! Anscheind war er kurzzeitig im Leerlauf ???
Dann noch schnell in F überholt, war ansich kein Problem ! Und an der roten Ampel Motor aus, also quasi "Reset" und wieder an! Und alles lief wieder.

Meine Frage nun ! Als mein Vater mal unterwegs war, gut der wußte nicht, dass man reseten kann ;-) hat er auch schon mal in F geschaltet! Damals allerdings nachdem ein vorraus fahrendes Fahrzeug geblitzt wurde. Zu Hause, (mein Vater ist in F weiter gefahren) war dann auch alles wieder normal.

Eigentlich sehe ich zwischen diesen beiden Fällen keinen Zusammenhang, das sie bestimmt schon 1,5 Jahre ausseinander liegen.

Aber woran könnte es in diesem Fall gelegen haben???

Am wasser ??? Oder daran, das ich gleichzeitig den Tempomat rausgedrückt habe und Gas gegeben habe. Obwohl, dass mache ich eigentlich immer so??? War halt nur so merkwürdig da er unmittelbar nach dieser Aktion in F geschaltet hatte.

@Otfried/Katharina,
hatte Euer W168 nicht auch mal Probleme mit der Automatik in Zusammenhang mit tiefen Pfützen?
 
So bin gerade noch mal ne schöne Runde gefahren.

Auch an der gleichen Stelle noch mal vorbei und durch einige tiefe Pfütze aber diesmal war alles Bestens!

Gehe also davon aus das nun wieder ein bis 2 Jahre Ruhe ist ;-)

Schadet eigentlich das Schalten von D in F den mechanischen Teilen im Getriebe?
Wer hat damit Erfahrung? Hört man das schalten in den F-Modus durch irgend ein Geräusch?

Ich habe eigentlich nix gehört, gut hatte auch das Audio 30 APS an. Habe es halt nur gemerkt weil ich dachte ich wäre im Leerlauf für einen Moment.
 
Hallo Julian,

stimmt, unsere "Elchi" hatte die Problem mit einer tiefen Pfütze. Er blieb jedoch danach ohne Reaktion stehen, was auf den Ausfall des elektronischen Pedals hindeutet.
Aus heutiger sicht spricht einiges für eine Fehlfunktion des ESP, da es denkbar ist, das bei durchfahren der Pfütze zumindest das linke Vorderrad stärker abgebremst wurde und dadurch sich das ESP hätte aktivieren müssen.
Denn Original-Thread findest Du hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1357&highlight=wasserscheu

Ähnliche Probleme mit "Radarfallen" und "Ampelblitzen" hatte ich ja auch mit dem V 220.173 als auch mit "Elchi" – siehe z.B. hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1176
Als Ursache wird bekanntermaßen von "Elektrosmog" gesprochen, wobei nach dem Einbau neuer Steuergeräte sich dieses Phänomen bisher gegeben hat.

einen Guten Rutsch und alles Gute für 2003 wünscht euch

Otfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168.008 Automatik wasserscheu???
Zurück
Oben