W168 170 CDI Ölqualitäts-Sensor?

Diskutiere W168 170 CDI Ölqualitäts-Sensor? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! So, ich hatte vor kurzem einen ziemlich bescheidenes Wochenende... Ich wollte von zuhause aus nach Paderborn fahren, 380 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brutus76

Brutus76

...fährt mit Stoffmütze!
Beiträge
567
Fahrzeug
1993er E320T Sportline
Hallo zusammen!

So, ich hatte vor kurzem einen ziemlich bescheidenes Wochenende...

Ich wollte von zuhause aus nach Paderborn fahren, 380 km lagen vor mir. Ich bin am frühen Vormittag losgefahren, da war es auch noch nicht so heiß usw.
Nach ca. 30 km fing auf einmal die Ölstandkontrolle an zu leuchten. Sofort die Anleitung rausgeholt und dort stand, dass wenn die Leuchte aufleuchtet zu wenig Öl im Motor wäre. Dabei hatte ich es erst ein paar Tage vorher kontrolliert und es war alles ok. Weiterhin stand dort, dass mir mein KI anzeigen sollte wie viel Öl fehlt... machte es aber nicht. Ich konnte auch nicht den Ölstand übers KI kontrollieren, zeigte ihn einfach nicht an. Die manuelle Kontrolle erbrachte, dass der Ölstand bei ca. 60% stand.
Anruf bei Mercedes (Techniker):
Ich sollte 0,5 Liter Öl nachfüllen, wenn es dann immer noch leuchtet - Werkstatt :rolleyes:
Ganze 25 km ging es gut... Ab auf den Rasthof und beim ADAC angerufen. Als der gelbe Engel endlich kam, hab ich ihm von der Leuchte und den Kommentar von Mercedes erzählt. Er hat nachgeschaut und natürlich leuchtete die Kontrolle nicht... "Hm... Kann ich ja nichts machen!" meinte er und ging/fuhr seiner Wege...
Nach 25 km gleiches Szenario... Wieder ADAC und dann wurd ich nach Mercedes in Bensheim abgeschleppt.
Dort wurde der Wagen untersucht und es ergab: Der Sensor meint, dass die Ölqualität schlecht ist - Ölwechsel.
Naja, wenn ich jetzt - komischerweise - etwas länger (länger als 10-15 Minuten) über 140 km/h fahre, leuchtet sie wieder.

Mercedes meint, dass der Sensor defekt ist. Der Austausch soll knapp 400 Euro kosten! :eek:

Was ist denn bitte so teuer an dem Sensor?
Wo sitzt der?
Kann man den selber austauschen?

Danke für Eure Hilfe! ;)

Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

der Ölsensor sitzt in der Ölwanne (von oben),der Austausch ist so teuer da der Arbeitslohn sehr hoch ist (Motor absenken).
Ob Du es selbst machen kannst liegt daran wie gut Du ausgerüstet bist :D . Der Motor muss nicht vollständig abgesenkt werden man kommt auch an den Sensor ran wenn man den Vorderachsträger nur hinten absenkt,dabei können die vorderen Schrauben des Trägers drin bleiben. Du brauchst also min. eine Hebebühne und zwei große Unterstellböcke (> 1,60m ca.) o.Ä.
Evtl. findest Du eine Werkstatt die Dir den originalen Sensor günstiger einbaut ;)
 
Hallo Holger,

ich fürchte, ich kann Dir nicht helfen, wundere mich jedoch, dass in so einem "billigen" Mercedes (also wenig Deckungsbeitrag, da A für Mercedes "Brot und Butter" Auto) ein Ölgütesensor verbaut ist.

Wenn dem wirklich so ist und nur die Ölgüte nicht mehr erkannt wird (also wirklich nichts mit dem Öl passiert, wie z.B. Glykoleintrag, etc.), dann müsste man solch ein Teil einfach per SW-Update stillegen können. Bei meiner E-Klasse ist das sogar "automatisch" so gemacht worden. Der zählt seit dem letzten Motor-SW-Update nur noch stur herunter und merkt rein garnichts mehr von der Ölqualität.

Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
herunter und merkt rein garnichts mehr von der Ölqualität.

Gruß-DOMMY
Ich dachte der OM 642 hat gar keinen Qualitätssensor mehr, sondern nur noch einen simplen Schwimmschalter?!
 
@Dommy
*tzt* Brot und Butter Auto... sowas... Schau Dir mein Avatare an, das ist nur ein zu heiß gewaschener Ferrari! :sheep1:
Ja, er hat den Sensor, das hat mich ja auch gewundert! Zudem er ja auch den Assyst dynamisch berechnet, das macht der S210 eines Bekannten nicht und der ist auch nur 2 Jahre älter.

@heidi
Danke für die Anleitung! Hast nicht zufällig eine Hebebühne? :D

Danke für Eure Antworten, ich zieh als Fazit daraus:
- Bei der Werkstatt vorstellig werden und versuchen das Ding tot legen zu lassen.

Oder:

Beim Kumpel in Paderborn (freie Werkstatt) das Ding ersetzen lassen.
(Ich halt seine Rechner auf dem laufenden und er immer wieder mal mein Auto! ;) )

Danke Euch!

Holger
 
Brutus76 schrieb:
@Dommy
*tzt* Brot und Butter Auto... sowas... Schau Dir mein Avatare an, das ist nur ein zu heiß gewaschener Ferrari! :sheep1:
Ja, er hat den Sensor, das hat mich ja auch gewundert! Zudem er ja auch den Assyst dynamisch berechnet, das macht der S210 eines Bekannten nicht und der ist auch nur 2 Jahre älter.

@heidi
Danke für die Anleitung! Hast nicht zufällig eine Hebebühne? :D

klar,ich würde Dir auch einen guten Preis machen,allerdings würden die Kraftstoffkosten und Übernachtung das wohl wieder aufwiegen :eek:

Brutus76 schrieb:
Danke für Eure Antworten, ich zieh als Fazit daraus:
- Bei der Werkstatt vorstellig werden und versuchen das Ding tot legen zu lassen.

funktioniert nicht

Brutus76 schrieb:
Oder:

Beim Kumpel in Paderborn (freie Werkstatt) das Ding ersetzen lassen.
(Ich halt seine Rechner auf dem laufenden und er immer wieder mal mein Auto! ;) )

Danke Euch!

Holger

na dann ist doch alles in Butter :)
 
cola1785 schrieb:
Ich dachte der OM 642 hat gar keinen Qualitätssensor mehr, sondern nur noch einen simplen Schwimmschalter?!
Stimmt. (Ölstand + Temperatur) Meiner hat aber noch einen (EZ 08-2005) und dieser ist per SW-update stillgelegt, d.h. Ölstand und Temperatur werden zwar noch überwacht, jedoch keine Ölgüte mehr ausgelesen/ausgewertet.
Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
Stimmt. (Ölstand + Temperatur) Meiner hat aber noch einen (EZ 08-2005) und dieser ist per SW-update stillgelegt, d.h. Ölstand und Temperatur werden zwar noch überwacht, jedoch keine Ölgüte mehr ausgelesen/ausgewertet.
Gruß-DOMMY
Komisch, hat besagter Sensor denn bei Dir Ärger gemacht? Bei unserem S203 gab's damit noch nie Probleme...
 
heidi schrieb:
klar,ich würde Dir auch einen guten Preis machen,allerdings würden die Kraftstoffkosten und Übernachtung das wohl wieder aufwiegen :eek:

Darf ich fragen wo du zuhause bist?

Weil, einmal komm ich ja (Wochenende) aus der Gegend Karlsruhe und innerhalb der Woche bin ich in Köln. Also, wenn zu den 4-5000 km im Monat noch mal ein paar dabei kommen, macht das den Kohl auch nimmer fett! :rolleyes:
 
cola1785 schrieb:
Komisch, hat besagter Sensor denn bei Dir Ärger gemacht? Bei unserem S203 gab's damit noch nie Probleme...
Nein, hat er nicht. Mercedes hat irgendwann beschlossen, beim OM642 auf den Ölgütesensor zu verzichten. Also wurde auch die SW entsprechend angepasst. Nun kann man natürlich 50-100 verschiedene SW-Stände versuchen zu pflegen, d.h. für jeden möglichen K-Stand in einer Serie. In der Praxis will man das natürlich nicht, sondern versucht alles so kompatibel wie möglich zu gestalten. D.h. man ändert eine SW so, dass sie sowohl bei einem neueren OM642 ohne Ölgütesensor funktioniert, als auch bei einem älteren, mit Ölgüte-S., indem sie diesen Teil des Sensors einfach ignoriert, statt eine Fehlermeldung zu generieren.

Normalerweise wird alles wenn, dann vorwärts-kompatibel gemacht, d.h. die neueste SW muss auf allem alten laufen und nicht umgekehrt. Für meinen E320 CDI-T mit OM642 gab es schon etliche Updates für Motor und Getriebe. Beim letzten Werkstattaufenthalt habe ich allerdings klipp und klar gesagt, ich will KEINEN SW-Update, weil ich momentan zufrieden bin, wie der Wagen läuft.

Gruß-DOMMY
 
@Dommy

ob ein Ölstandsensor oder Ölstandschalter verbaut ist wird aber nicht im Motorsteuergerät codiert.
 
heidi schrieb:
@Dommy

ob ein Ölstandsensor oder Ölstandschalter verbaut ist wird aber nicht im Motorsteuergerät codiert.
Hallo Heidi, braucht es das denn?
Wenn ich einen Multi-Sensor mit mehreren Ausgängen (Temperatur, Ölstand, Ölgüte [Trübung, Ph-Wert]) habe, kann ich doch die Signale (Spannungen) einzelner Kanäle durch die SW ignorieren lassen. Und so wird es meiner Meinung auch gemacht. ...kann mich natürlich irren...
Gruß-DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168 170 CDI Ölqualitäts-Sensor?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vision A
Vision A
R
Antworten
6
Aufrufe
8K
Mad-Max
Mad-Max
G
Antworten
27
Aufrufe
4K
TomSgn
T
Zurück
Oben