W168 A140 Automatik springt nicht mehr zuverlässig an

Diskutiere W168 A140 Automatik springt nicht mehr zuverlässig an im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, folgendes Problem: mein W168 A140 mit Automatik springt nicht mehr zuverlässig an. Wenn ich den Schlüssel drehe, kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo allerseits,

folgendes Problem:

mein W168 A140 mit Automatik springt nicht mehr zuverlässig an. Wenn ich den Schlüssel drehe, kommen zwar Geräusche, er springt aber nicht an. Der Starter läuft nicht, wohl aber eine Pumpe, die ich akustisch im Bereich des Tanks zu lokalisieren glaube.

Ich warte dann, nach ein paar Minuten (Mal kurz, mal lang) springt er dann an.

Woran kann das liegen ?

Ich bilde mir manchmal ein, es dauere kürzer, wenn ich die Bremse ein paarmal betätige oder den Wagen in Stellung "P" mit der Hand ganz leicht (!) hin und her bewege.

Hat jemand einen Tip ? Wäre echt dankbar !

Viele Grüße
 
Herzliches Beileid

Hallo tim.tim

bei unserem A140 Automatik Bj. 2001 fing es vor 4 Monaten genau so an. Sind an den unmöglichsten Ecken liegen geblieben und sind dann manchmal einmal um den Block gelaufen und siehe da er tat es wieder. 2x zur Werkstatt geschleppt, wo er natürlich bei der ersten Umdrehung ansprang (Grrrrr). Im Endeffekt war tatsächlich der Anlasser defekt. Hat uns 800 Euro gekostet. Seitdem läufts wieder. Wie ich von anderen Besitzern hörte - kein Einzelfall.

Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter, danke für die Antwort. :drink:

"Liegen geblieben" heisst aber, dass er einfach nicht ansprang. Oder ist er bei der Fahrt ausgegangen ?

Was war am Anlasser so teuer ? Arbeit oder Material ?

Kotzt mich langsam echt an der Wagen. Erst Automatik-Steuergerät hin (1600 EUR :mad:) und nur ein Jahr später auch noch das. Obwohl ich echter Stern-Fan bin, wird es wohl demnächst ein anderer Hersteller werden :verwarn:. Problem ist nur: wer ist besser ?! Wenn man Autobild glauben darf, vielleicht inzwischen BMW (siehe "kummerkasten"-statistik).

Viele Grüße
 
Qualität sieht anders aus..

Hallo tim.tim

es war kein Starten möglich. Beim Schlüssel umdrehen gingen die Kontrollleuchten an, es surrte die Benzinpumpe leise vor sich hin und das wars. Spannung der Batterie blieb unverändert, es floß also kein größerer Strom. Dann das Relais für den Anlasser probehalber überbrückt- ohne Erfolg also Anlasser defekt. Das Relais sitzt vor der Beifahrerseite im Motorraum ziemlich gleich unter der Scheibe in einer Kunststoffbox. Habe dann einige -auch Freie- Werkstätten abgefragt und Kostenvoranschläge von um die € 800 bekommen. Es muß der Motor herabgelassen werden, wofür wohl eine spezielle Vorrichtung benötigt wird, die sich die Freien wohl nicht leisten können und es deswegen nicht machen. Die günstigste MB-Niederlassung hat dann folgendes berechnet:
Starter tauschen : € 358,80 (52 AW a € 6,90)
Tauschpreis Starter € 309,20
+ MwST.
Übrigens wurde schon Stabi vorne erneuert, Feder Hinterachse und in 2008 Motorsteuergerät (€ 1350) getauscht. :crazy_girl:
Den Elch fährt meine Frau und die hängt an der Kiste (???) sonst wäre er schon weg. Das Konzept ist eigentlich nicht schlecht und vieles ist MB-typisch gut durchdacht (Schiebedach, Heizung, Automatik und Raumausnutzung, goKartmäßiges Fahrverhalten) aber die Qualität stimmt überhaupt nicht. Es klappert immer irgend etwas und der Fahrkomfort ist unter aller S..
Und wie man hört gehen Schiebedach und Automatik auch gerne kaputt.
Also viel Glück weiterhin :diabolo:

Dieter
 
Das Problem mit dem Anlasser ist beim 168er bekannt.
Das Ding hat ne Art Temperaturfühler drin, der ab und zu spinnt und der Elektronik einen Überhitzten Anlasser meldet oder sowas in der Art.
Dann greift ein Sicherheitsprogramm und der Anlasser läßt sich nicht starten und somit springt der Motor natürlich auch nicht an.
 
Hallo,

für einige Elchi's gibt es einen geänderten Leitungssatz mit extra Relais gegen das Problem.
Frage mal bei MB nach ob dein Fahrzeug von der Änderung betroffen ist.

Gruß
 
Super-Tips, Danke.

Habe in Werkstatt angerufen, die können das nur vor Ort feststellen, nicht anhand Fgst-Nr.

Sie meinten allerdings, dass bei dem "Thermik"-Problem der Anlasser gar nichts macht und man nur das Relais klacken hört.

Bei meinem Anlasser ist es so, dass er ganz kurz anläuft, aber dann - bevor der Motor startet - stehenbleibt. Dann warten etc. (s.o.)

Habe die Tage mal was probiert: fehlgeschlagener Startversuch, habe dann 5 Stunden den Wagen in der Kälte stehen lassen, und siehe da: Startversuch bestens. Die Länge der "Wartezeit" kann also wohl mehr oder wenig problemlos verlängert werden....

Kann damit jemand was anfangen ?

Danke und Grüße
 
Hallo,

dann sollte geprüft werden ob genügend Spannung am Starter anliegt.
Wenn das in Ordnung ist, klingt es wie der Starter selbst.

Ich empfehle trotzdem die Sache mit der Nachrüstung bei MB prüfen zu lassen, oftmals werden die Kosten vom Hersteller übernommen ähnlich wie bei einer Rückrufaktion.

Gruß
 
Ich habe inzwischen den Verdacht, es könnte an der Batterie liegen. Das schließe ich daraus, _wann_ der Wagen erfahrungsgemäß den meisten Ärger macht, also nicht anspringt (meist nach Fahrten, die nur ungenügend die Batterie geladen haben dürften).

Habe nun mal gemessen (direkt an Polen, Billig-Meßgerät). Vor Startvorgang hat die Batterie ca. 12,3 V, während der Anlasser läuft (also bei einem gelungenen Start) fällt die Spannung auf ca. 10,5 V.

Ist das normal oder wie sollten die Werte sein ?

Danke und Grüße
 
Fahr doch mal zu nem Bosch-Dienst!
Der kann dir deine Batterie testen und sicher auch ne Aussage bezüglich Anlaßer machen.
 
Ist das normal oder wie sollten die Werte sein ?
Klingt erstmal normal.

Ist eine Batterie schwach und schafft es nicht mehr das Fahrzeug zu starten, so klappt das auch nicht ein paar Minuten später.
Die Batterie würde ich als Fehlerursache ausschließen.

gruss
 
Habe nun mal die Batterie getauscht, wird etwas besser hierdurch (Wartezeiten kürzer und seltener).

Auch hat es sich nochmal verbessert durch Ausbau des Radios (oder Zufall).

Hat jemand eine Idee ?

Kann es am "Massekabel" liegen oder sonstigen Steckern?

Wo sitzen die kritischen Stecker/Kabel beim W168 ?
Habe schon mal von der Batterie (Minus) zum Massepunkt unter dem Wischwasserbehälter
mit einem Starterkabel überbrückt, hat nichts geholfen.

Auch bei DC vor Ort haben sie nichts gefunden, nicht einmal das "Start-Sperr-Relais".
Im Kasten bei der Batterie sowie im Kasten, der sowohl vom Motorraum als auch
vom Beifahrerfußraum zugänglich ist, war es nicht drin.

Weiss jemand, wo sich das "Start-Sperr-Relais" befindet ??? Im Anlasser drin ???

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist total krass: ich mache abends einen (erfolglosen !) Startversuch und am nächsten Morgen, trotz Frost und quälendem Geleier startet die Karre wie eine Eins.

Also: erfolgloser Startversuch und BELIEBIG langes Warten führt zum Erfolg.

Kann jemand hiermit mehr anfangen ?

Danke und Grüße
 
Und nochmal ich: kann es irgendwas mit den Zündkerzen/Zündmodul zu tun haben ? Mir fällt in letzter Zeit ein "unrunder" Lauf bei Standgas auf...

An die Profis: kann ein Fehler in einem der genannten Teile für die Elektronik zu einem "Abbruch des Startversuchs" führen ???

Danke und Grüße

---
Update: habe die Kerzen nun getauscht, kann man selbst machen, und der Wagen läuft nun rund.
Zum Starten kann ich erst in einigen Tagen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie ist es jetzt mit den Startproblemen ausgegangen?

Ich habe das gleiche Problem. (170 CDI, automatik)

Mein Anlasser und Start-Relai sind schon ausgetauscht worden, aber leider sind die Startprobleme geblieben.

Woran kann es noch liegen?

Danke.
MoonStar
 
Meiner springt im Moment - warum auch immer:( - zuverlässig an.

Ich führe es auf die sommerlichen Temperaturen zurück:verwarn:.

Manchmal denke ich, es ist der Benzinfilter (Durchflussverhalten wegen Temperatur):cool:.

Grüße
 
Meine Werkstatt möchte das Steuergerät im Getriebe austauschen, mal sehen was es noch kosten soll.

Kann es evtl. an der Batterie liegen?

MS
 
Batterie hatte ich folgenlos getauscht.

Steuergerät Automatik hatte ich 1 Jahr vor Auftreten der Probleme neu bekommen (1600 EUR :verwarn:).

Wäre interessant, ob da ein Zusammenhang besteht :donqui:.
 
W 168 CDI 170 Pobleme beim Starten

Hallo Elchgemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem beim starten des Elchis, Bj. 1999, 170 CDI, Schalter. Zündschlüssel reinstecken und in Startposition drehen, darau hin erscheint im KI nur die SRS-Lampe, alle anderen Kontrolleuchten bleiben aus. Nach ca. 30 Sek. erlischt die SRS-Lampe und das wars. Nach ca. 20 bis 40 Startversuchen springt Elchi dann an und läuft als wäre nicht gewesen. Habe schon beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lasse aber ohne Erfolg. Er meinte das wohl die Platine im Zündschloss(?) defekt wäre. Nach etwa 60 geglückten Startversuchen in der Werkstatt bin ich wieder unverrichteter Dinge vom Hof gefahren. Jetzt springt der Elch wieder erst nach mehreren Startversuchen an. Komischerweise ist er mir mal nach dem Starten beim losfahren ausgegangen als ich gehupt habe. Die Hupe funktioniert seither auch nicht mehr. Ich muss noch dazusagen das Elchi mittlerweile die 200 Tkm geknackt hat und seit einiger Zeit hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird. Ansonsten war ich bisher mit meinem Sternhaustier sehr zufrieden, erwar immer Einsatzbereit und arbeitswillig.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Grüße vom CDI-Fahrer
 
.......Nach ca. 20 bis 40 Startversuchen springt Elchi dann an und läuft als wäre nicht gewesen.

Grüße vom CDI-Fahrer

Hallo CDI-Fahrer,

musst du dann orgeln oder dreht der Starter erst garnicht?
auch mit dem Zweit Schlüssel selbes Problem?
Batterie Spannung O.K.?

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168 A140 Automatik springt nicht mehr zuverlässig an

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
15K
DerBasti
D
G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Janmahl
J
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
H
Beinchenbrecher
Antworten
0
Aufrufe
3K
Beinchenbrecher
Beinchenbrecher
Zurück
Oben