W168 - A170 CDI mit Kaltstartproblem

Diskutiere W168 - A170 CDI mit Kaltstartproblem im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein etwas kurioses Kaltstartproblem. Leider habe ich in diesem Forum noch keine vergleichbare Problembeschreibung gefunden...
B

bingo74

Guest
Hallo,

ich habe ein etwas kurioses Kaltstartproblem. Leider habe ich in diesem Forum noch keine vergleichbare Problembeschreibung gefunden, weswegen ich diesen Beitrag verfasse. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Ich versuche das Problem einfach mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

Es handelt sich bei meinem Mercedes um einen A170 CDI W168 (BJ 2000) mit Automatikgetriebe. Das Problem tritt offenbar nur auf, wenn der Motor kalt ist (d.h. vornehmlich morgens) und auch kurioser Weise nur, wenn die Außentemperatur niedrig ist. Ich hatte das Problem schon im letzten Winter und ich hatte es dort auf die extremen Minustemperaturen und auf das Alter des Wagens geschoben. Nachdem es im Sommer überhaupt nicht mehr aufgetreten ist, tritt es nun, seitdem die Außentemperatur nachts wieder unter ca. 15 Grad gesunken ist, erneut und verstärkt auf. Das Problem äußert sich dann wie folgt:

Alle Cockpit-Anzeigen leuchten ganz normal und ich warte das Erlöschen des Vorglüh-Sympols ab. Danach drehe ich den Schlüssel wie gewohnt ganz kurz (der Wagen besitzt so eine Art Startunterstützung, man muss den Schlüssel also nicht gedreht halten) und der Anlasser ist wie gewohnt kraftvoll und mit hoher Frequenz zu hören. Anstatt dass der Motor jetzt startet, läuft der Anlasser ca. 10 Sekunden so weiter, ohne dass der Motor anspringt, dann wird der Startversuch automatisch abgebrochen. Beim zweiten oder auch erst beim dritten/vierten Startversuch kann es dann passieren, dass der Motor sofort anspringt, oder, dass der Anlasser erst nach ca. 5 Sekunden (wieder kraftvoll und mit hoher Frequenz) den Motor zum laufen bringt. Im letzten Fall leuchtet dann die EPC-Leuchte, im ersten Fall nicht. Die EPC-Leuchte erlischt erst wieder, wenn ich den Motor nach einiger Zeit abstelle und ihn dann (warm) neu starte. In beiden Fällen läuft der Motor nach dem Starten aber ganz normal ohne Ruckeln oder sonstige Sonderheiten.

Seit Kurzem habe ich es jetzt morgens, wenn nachts die Temperatur in Nähe der Nullgradgrenze lag, dass der Wagen überhaupt nicht mehr anspringt. Und zwar ist es dann so, dass die Vorglühanzeige nicht mehr erscheint und daraufhin beim Umdrehen des Schlüssels der Anlasser auch gar nicht mehr anläuft. Das einzige, was dann zu hören ist, ist ein sehr lautes, ungewöhnliches Ventilatorengeräusch aus dem Motorraum. Mittags, oder Abends, wenn die Außentemperatur wieder gestiegen war, auf so ca. 10 Grad, sprang der Wagen wieder (mit den zuvor geschilderten Problemen) an.

Ich war damit schon in einer unabhängigen Werkstatt, die lediglich den Fehler („1614 Steuergerät EDC, Mengenberechnung Funktionsstörung“) ausgelesen haben und mich daraufhin an MB verwiesen haben. Bei MB haben sie ebenfalls nur diesen Fehler ausgelesen und mir nahegelegt für ca. 1.400,- ein neues Steuergerät einbauen zu lassen.

Bevor ich diese Investition tätige möchte ich mich einfach mal hier umhören ob jemand das Problem kennt oder mir vielleicht einen Rat geben kann. Ich würde es nämlich auf Anhieb auf irgendein Temperatur- (vielleicht irgendein Fühler) oder Elektronikproblem zurückführen. Für Letzteres würde vielleicht auch die Tatsache sprechen, dass in letzter Zeit die Beleuchtung der Mittelkonsole des Amaturenbretts sporadisch nicht funktioniert und auch der Heckscheibenwischer sich nur sehr langsam und stockend bewegt.

Für Ratschläge/Tipps bin ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus!
 
Hallo,

Ich war damit schon in einer unabhängigen Werkstatt, die lediglich den Fehler („1614 Steuergerät EDC, Mengenberechnung Funktionsstörung“) ausgelesen haben und mich daraufhin an MB verwiesen haben. Bei MB haben sie ebenfalls nur diesen Fehler ausgelesen und mir nahegelegt für ca. 1.400,- ein neues Steuergerät einbauen zu lassen.
Das MB den selben Fehlercode ausgelesen hat kann ich mir nicht vorstellen da es einen solchen Code nicht gibt mit der Beschreibung.

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf einen Injektor der zu viel Leckage im kaltem Zustand aufweist.
Daher sollte als erstes die Leckage geprüft werden, danach kann man mehr sagen.

Eine zweite Möglichkeit ist es das Fahrzeug bei MB abzustellen, danach prüft die Werkstatt bei Kaltstart den Raildruck deines Einspritzsystems beim Startversuch.
120bar werden in etwa zum starten benötigt.

Wenn hierüber Ergebnisse vorliegen kann man mehr zur Ursache sagen.

Gruß
 
Thema: W168 - A170 CDI mit Kaltstartproblem
Zurück
Oben