W168 Handschalter Getriebeölstand prüfen?

Diskutiere W168 Handschalter Getriebeölstand prüfen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann ich beim Elchi Handschalter BJ 1998 a) den Getriebeölstand prüfen b) Getriebeöl nachfüllen c) Getriebeöl wechseln, da es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo,
kann ich beim Elchi Handschalter BJ 1998

a) den Getriebeölstand prüfen
b) Getriebeöl nachfüllen
c) Getriebeöl wechseln, da es eine Ablassschraube gibt?

Vielen Dank!
 
Selbstverfreilich!

RainMan schrieb:
Hallo,
kann ich beim Elchi Handschalter BJ 1998

a) den Getriebeölstand prüfen
b) Getriebeöl nachfüllen
c) Getriebeöl wechseln, da es eine Ablassschraube gibt?

Vielen Dank!

Hallo Fritz :)

... aber selbstverfreilich! ;)

a) seitlich am Getriebe ist die Einfüllschraube (14mm Innensechskant), dort wird aufgefüllt bis zum Überlauf

b) siehe a)

c) unten am Getriebe ist die Ablaßschraube (14mm ...)


Mit genaueren FZ-Daten (FIN) könnte man Dir auch noch Genaueres zur Ölsorte bzw. BeVo-Blatt sagen, da hat sich im Laufe der Produktionszeit das Eine und Andere geändert bzw. ergänzt...


Gruß
Peter :hello:
 
Ach Peter, Du bist ein Schatz ... :)

Jetzt muss ich da mal genauer glotzen ... Das Getriebe schaltet sich besonders nach Standzeit schlecht in den ersten Gang. Schon so wie wenn die Schaltklauen da trocken laufen ....

Getriebetechnik scheint nicht mehr die Kompentenz des Hauses Daimler ohne Chrysler zu sein. Was wir da so alles in den letzten Jahren erleben ... :rolleyes: No more comment.
 
Genaues Baumuster

RainMan schrieb:
Ach Peter, Du bist ein Schatz ... :)

Jetzt muss ich da mal genauer glotzen ... Das Getriebe schaltet sich besonders nach Standzeit schlecht in den ersten Gang. Schon so wie wenn die Schaltklauen da trocken laufen ....

Getriebetechnik scheint nicht mehr die Kompentenz des Hauses Daimler ohne Chrysler zu sein. Was wir da so alles in den letzten Jahren erleben ... :rolleyes: No more comment.


Schreib´ trotzdem Mal wenigstens das Baumuster hier rein ;)
 
Schaltgabellagerung

RainMan schrieb:
Das Getriebe schaltet sich besonders nach Standzeit schlecht in den ersten Gang. Schon so wie wenn die Schaltklauen da trocken laufen ...
Schimpf nicht immer :D Davon wird nix besser :p

Schau´ Dir dazu Mal die Schaltgabellagerung genauer an. Ist diese schwergängig oder die Schaltzuggrundeinstellung verschoben, lässt sich der 1. und/oder 2. Gang nur schwer schalten.

Ab der Getriebefortschrittszahl 259 355 wurden modifizierte Schaltgabeln verbaut. Die Fortschrittszahl findest Du unterhalb des schwarzen Deckels am Getriebe eingeschlagen.

Du musst allerdings auch sicher feststellen, ob die Kupplung richtig trennt !


Gruß
Peter :hello:
 
Schreib´ trotzdem Mal wenigstens das Baumuster hier rein
010230 0710 3640099 Fahrgestellnummer WDB1680331J016331 - 5
A160 EZ 08.04.1998
Das bedeutet als Baumusterangabe dann W168 .... ?.....So recht komme ich da nicht klar.
Schimpf nicht immer Davon wird nix besser
Recht hast.
Schau´ Dir dazu Mal die Schaltgabellagerung genauer an.
Da muss ich doch zerlegen, oder nicht?
oder die Schaltzuggrundeinstellung verschoben, lässt sich der 1. und/oder 2. Gang nur schwer schalten.
dito. Ich kann zwar die Komponenten zuordnen, aber was die wie auf eine Grundeinstellung hin eingestellt werden muss und wie man das macht, das checke ich noch nicht.
Ab der Getriebefortschrittszahl 259 355 wurden modifizierte Schaltgabeln verbaut.
Das ist schon das zweite Getriebe, hat jetzt 70.000 gelaufen. Nummer 1 hielt 44.000 km. Ich finde zwar ein Getriebe, aber keinen schwarzen Deckel und auch keine Getriebefortschrittszahl. Muss ich von oben oder von unten da reingucken?
 
RainMan schrieb:
Das bedeutet als Baumusterangabe dann W168 .... ?.....So recht komme ich da nicht klar.
Rischtisch! :D

Doch, man könnte natürlich auch etwas präziser sein und sagen das es ein W168.033 ist. Es könnte aber auch ein V168 sein, dann hat er 17 cm mehr Länge und müsste aber erst ab 2002 Produziert worden sein.
Aber da es ein 1998er ist, kann es nur ein W168 sein :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168 Handschalter Getriebeölstand prüfen?
Zurück
Oben