W168: Lose Bremsscheibe

Diskutiere W168: Lose Bremsscheibe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe heute auf Winterreifen gewechselt und dabei fiel mir auf, dass sich bei abgenommenem Rad, die Bremsscheibe vorne links frei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Fahrzeug
A160 (W168)
Hallo,

ich habe heute auf Winterreifen gewechselt und dabei fiel mir auf, dass sich bei abgenommenem Rad, die Bremsscheibe vorne links frei drehen lies. Im grunde fehlt eine Schraube, welche die Bremsscheibe fixiert. Nach Montage des Rades, wird die Bremsscheibe ja durch die 5 Radbolzen gehalten. So bin ich heute einige km gefahren.

Nun wollte ich aber mal nachfragen, ob das fehlen dieser einzelnen Schraube kritisch ist oder nicht. Ich habe leider nicht nachgesehen, ob die Schraube vielleicht abgerissen ist und der Rest noch drin steckt. Ich hatte nämlich erst beim Rad vorne rechts gemerkt, dass vorne links eine Schraube fehlt (rechts ist die Bremsscheibe nämlich fest und ok).

Eine zweite Sache ist mir auch noch aufgefallen. Vorne links hat die Bremsscheibe viele Riefen. Kann es mit der fehlenden Schraube und somit losen Bremsscheibe zu tun haben?

Vielen Dank für Infos.

Nein, macht nichts aus, die Schraube ist nur zum zentrieren.

Chris

Diese Schraube dient nur dazu die Bremsscheibe auf der Nabe zu Positionieren und fest zu halten.
Normalerweise darf die nicht einfach so verloren gehen, da muß schon bei der Montage Neuer Scheiben gepfuscht worden sein!

Die Riefen haben damit aber nix zu tun!
Die Scheibe wird durch die Felge und die Radschrauben zentriert und gehalten.

Falls du sie nachrüsten willst, sie hat die Sachnummer A220 421 01 71.

Vielen Dank Euch beiden. Dann bin ich ja beruhigt. Ich war zuerst schon ein bisschen erschrocken, bis ich festgestellt habe, dass die Radschrauben die Bremsscheibe halten.

Wegen den Riefen: Da werde ich mal neue Scheiben und Klötze einbauen.

Vielen Dank auch für die E-Nummer. Werde mir das Schräubchen mal besorgen.

Eine gute Woche

Tim

Wenn man neue Bremsscheiben kauft sind eigentlich immer zwei Schrauben mit dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168: Lose Bremsscheibe
Zurück
Oben