W168, Motor geht im Standgas aus, Anlasserprobleme

Diskutiere W168, Motor geht im Standgas aus, Anlasserprobleme im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen, ich wende mich an dieses Forum, da meine Werkstatt angesichts des Problems keine sichere Lösung weiss und ich durch...
S

Stefan_63

Guest
Guten Abend zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, da meine Werkstatt angesichts des Problems keine sichere Lösung weiss und ich durch Internetrecherche bislang auf keinen vergleichbaren Fall gestoßen bin.
Meine A-Klasse (BJ98) neigt sein einigen Wochen dazu, nach Warmlaufen (ca. 20-30 min Fahrt) im Standgas auszugehen. Das wär für sich noch nicht so dramatisch, wenn es anschließend gelänge, den Wagen erneut zu starten. Leider ist dem aber nicht so. Der Anlasser orgelt zwar ordentlich, der Motor springt aber einfach nicht an. Drückt man beim Anlassen aufs Gas, wird das Anlassgeräusch zunehmend "dunkler", woraus ich schließe, dass Benzin grundsätzlich gefördert wird. Lässt man den Wagen dann stehen und versucht es nach 1 - 2 Stunden nochmal, springt er sofort an. Dies ist nun bereits mehrere Male passiert und das Ausgehen und Anspringen nach Wartezeit scheint recht reproduzierbar zu sein.
Beim Ausesen des Fehlerspeichers konnte meine Werkstatt keinen Eintrag finden, der unmittelbar mit dem Problem zu tun haben könnte. Es wurde auf Verdacht der Thermofühler des Motors gewechselt, die Benzinpumpe überprüft, beides ohne Wirkung bzw. Auffälligkeit.

Falls jemand eine Idee hat oder ähnliche Probleme mit dem Modell hatte, wäre ich über Infos dankbar.

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

hast du einen Benziner? A140 A160???
wurde denn schon der Nockenwellen- und Kurbelwellensensor getaucht oder geprüft?
Hast du beim orgeln einen Zündfunken?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

es ist ein A140 Benziner. Nocken- und Kurbelwellensensor wurden noch nicht geprüft bzw. getauscht. Zündfunken wurde ebenfalls noch nicht geprüft, da sich das Problem (wie könnte es sein) in der Werkstatt nur durch Ausgehen des Motors im Standgas äußerte. Die Anlassprobleme traten da nicht auf. Den Spass habe ich immer erst im Stadtverkehr. Mein Mechaniker hält aber den Defekt einer der beiden Sensoren für eher unwahrscheinlich, da das nicht ganz zu den Symptomen passt. Es deutet ja einiges auf ein Temperaturproblem, da bei kaltem Motor die Zündung erneut funktioniert.

Grüße
Stefan
 
trotzdem mußt du wissen wenn der Fehler auftritt ob du dann in diesem Moment einen Zündfunken hast oder nicht, ebenso ob die beiden Sensoren plausible Werte liefern.
Um den Fehler einzugrenzen.

Viel Erfolg
 
Auf die bin ich bei der Forensuche als mögliche Ursache zuerst gestoßen. Die wurde in Werkstatt auch überprüft und als in Ordnung befunden. Der Druck wurde mir allerding nicht mitgeteilt.
 
Hallo zusammen,

habe gerade auf folgender englischsprachigen Seite "http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.37.htm" folgende info gefunden:


"It was also interesting to note that one owners car keep stopping approx every 15-20 minutes and wouldn't re-start for a further 20 minutes or it appears until the engine had cooled.
This problem was diagnosed as a faulty crankshaft position sensor, relatively easy to replace once diagnosed & located star diagnostics although it appears there were no warning light indicating that a problem existed."

Genau das entspricht meiner Beobachtung. Deswegen werde ich jetzt erst einmal den Kurbelwellensensor vornehmen.

Grüße
Stefan
 
Thema: W168, Motor geht im Standgas aus, Anlasserprobleme
Zurück
Oben