W168 Prozedere Achsvermessung

Diskutiere W168 Prozedere Achsvermessung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - W168 Prozedere Achsvermessung? Werte Forumsgemeinde, bei meinem W168 (170 CDI Autom.) habe ich kürzlich die Vorderachse nach Stoßdämpfer- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenGOE

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A 170 CDI Eleg. Autom. EZ 4/2000
W168 Prozedere Achsvermessung?

Werte Forumsgemeinde,

bei meinem W168 (170 CDI Autom.) habe ich kürzlich die Vorderachse nach Stoßdämpfer- und Domlagertausch neu vermessen lassen. Der Mechaniker eines etablierten Reifenhändlers prüfte die Achse, stellte sie ein:

Vorher: Sturz L -1°41', R -1°27'; Spur L 0°04', R 0°04'
Nachher: Sturz L -1°43', R -1°28'; Spur L 0°11', R 0°11'

Dann druckte er das Protokoll und demontierte die Messeinheiten. Auf der anschließenden Probefahrt stellte er fest, dass das Lenkrad schief stand. Dies behob er dann durch Korrektur an den Spurstangen. Das dauerte etwas, da eine Stange fest saß. Probefahrt zeigte danach: Jetzt schief in die andere Richtung. Er wiederholte den Vorgang, bis das Lenkrad schließlich gerade stand. Damit war die Messung dann beendet.

Der Mechaniker schien gewissenhaft vorzugehen, und auch mein Wagen läuft jetzt tadellos geradeaus. Also: Soweit alles paletti.

Trotzdem habe ich als relativer Laie noch eine Verständnisfrage: Kann man denn eine schiefe Lenkradstellung an den Spurstangen "nach Gefühl" justieren, ohne dabei wieder die Achse zu verstellen? Ich hätte gedacht, dass die Ausgangsmessung dann erst ganz am Ende erfolgt. Klärt mich bitte auf....


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168 Prozedere Achsvermessung
Zurück
Oben