W168 Zentralverriegelung

Diskutiere W168 Zentralverriegelung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A170 Besitzer, meine Funkfernbedienung fällt öfter mal aus und das nervt mich total, weil ich meinen Benz nicht ohne Funkfernbedienung...
H

Heilpraktiker

Guest
Hallo A170 Besitzer,

meine Funkfernbedienung fällt öfter mal aus und das nervt mich total, weil ich meinen Benz nicht ohne Funkfernbedienung zentral verriegeln kann. Das heisst, ich kann zwar die Fahrertùr schliessen aber die anderen Türen schliessen nicht mit. Wenn ich allerdings die Fahrertür mit dem Schlüssel im Schloss öffne und dann die Fahrertür öffne, entriegeln die anderen Türen, meistens jedenfalls.

Meine Frage nun, liegt hier eventuell ein Fehler in der ZV vor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zentralverriegelung nur über die Funkverbindung geschlossen werden kann... oder doch?

Mir wäre es am liebsten, wenn mir einer sagen könnte, wie ich das Auto schliessen und öffnen kann ohne die lästige Funkfernbedienung, die eigentlich kein Mensch braucht!

Danke im Voraus...
 
Tippe auf Elektrosmog

Hallo Heilpraktiker
Wenn Deine Bedienung immer am selben Ort nicht geht, könnte dort ein anderer Sender stark rumstrahlen und die Frequenzen stören. Bei meinem A170 CDI ist das so bei meinem Arbeitsort, nähe der SBB (Bahn). Auch Autos anderer Marken haben dort Probleme mit den Schliessanlagen.

Der Empfänger der ZV ist vorne in der Mitte unten an der Scheibe, etwa zwischen den Scheibenwischern. Mit ausgeklapptem Schlüssel kommt mehr Leistung raus, probier's mal auf diese Weise.

Viel Glück

Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Teilweise hilft sie mir.
Aber die eigentliche Frage war: Schließt der Schlüssel in der Fahrertür eigentlich alle Türen? Also, wenn ich die Funkfernbedienung nicht nutze, sondern den Schlüssel ins Schloss stecke…

Werd mal den nächst besten A-Klasse Fahrer fragen der mir begegnet, witzig ist nur, seit ich das vor habe sind auf dem Parkplatz meines Lieblings-Biomarktes nur noch Fahrräder geparkt...:crazy_girl:
 
Nein, er schliesst nur die Fahrertür. Wenn Du ohne Fernbedienung alles schliessen willst, kannst Du das über die Taste am Armaturenbrett, am besten bleibst Du dazu gleich im Auto:).
Wenn Du eine Vordertüre offen hast (auf jeden Fall die Fahrerseite), dann funktioniert diese Taste nicht.

So blöd, den Ausweg, den ich dann beschreite: ich bediene die Taste am Armaturenbrett vom Rücksitz aus... brauchst halt etwas lange Arme. Was die sich bloss gedacht haben dabei? Auf der Beifahrerseite ist kein Schloss, da kannst Du nicht mal öffnen.
 
Danke ajoss für Deinen Beitrag - was für ein Stress. Also bleibt mir wirklich nur eine neue Funkfernbedienung einzubauen - und ich dachte immer - Mercedes wäre ein durchdachtes Auto (Naja, vielleicht stimmt es ja, für die Reparaturwerkstätten, denn man kann fast nix mehr wirklich allein machen - letztens war der Lüstungsmotor kaputt und dann auch gleich noch das Steuerteil…. das waren dann mal schlappe 1300 Euros, schnauf)

Cheers der Heilpraktiker
 
Hat man nicht normal 2 Schlüssel und probiert in dem Fall den Ersatzschlüssel aus?
 
Hi!

It's not a Bug....it's a...

Ich vermute mal, das beide Tasten der Fernbedienung mal gleichzeitig gedrückt worden sind... dabei wurde dieser "Modus" eingeschaltet....

Schau mal im Handbuch nach ;-)

bye
 
Thema: W168 Zentralverriegelung
Zurück
Oben