Hallo Katharina!
Danke für Dein Posting
Ein Umbau auf den EVO Motor wäre mit Sicherheit wesentlich einfacher, nur ist weiteres, effektives und standfestes Tuning ausgeschlossen. Mehr als geschätzte 160PS sind wohl nicht drin und das finde ich dann schon wieder...sagen wir "unbefriedigend", auch und gerade in Anbetracht der Kosten für Umbau und Tuning. Zudem bin ich ein Anhänger der Turbo-Fraktion
Meinen ursprünglichen Gedanken, den M166 E16 mit einem ATL auszustatten, habe ich bereits verworfen (es geht, aber die summa summarum 60000€ samt Abgasgutachten investiere ich lieber woanders); der A200 Turbo samt 6-Gang-Getriebe ist wesentlich verlockender, zumal ich das Problem der schwachen W168-Getriebe rsp. -Kupplung elegant umgangen hätte. Das Argument bzgl. der LLK ist indes nicht von der Hand zu weisen... :-/ Es scheint so, als müsste ich wirklich auf das Frühjahr 2005 warten und dann eine Gelegenheit suchen, einen A200 Turbo auf eine Hebebühne zu bekommen... Denn wenn es wirklich nur minimale Unterschiede sind, sollte eine Modifikation des Motorraums durch rotierende Scheiben *flexxxxxxx* sowie Kaltverformung *dängdäng* möglich sein
Im Ernst: Solltest Du (oder Andere) diesbezüglich noch Infos erhalten, so wäre ich für eine Nachricht dankbar.
Die TÜV-Eintragung sollte (!) möglich sein, zumal ich auf EU4 und damit eine bessere Abgasnorm umschlüsseln könnte (das schlagendes Argument gegenüber meinen Eltern; Turboumbau, der Umwelt zu Liebe
*lol*) und ja (vorerst) einen serienmäßigen Mercedes-Motor samt Getriebe verpflanze. Es gibt soviele Golfs, die einen VR6 unter der Haube haben, es soll sogar Beetles geben, die einen VR6 Bi-Turbo verbaut haben (
www.bi-beetle.de.vu; Das Video ist...nett!), da wird doch ein solcher Umbau über den TÜV zu bringen sein?! Zumal ich ja nicht an den TÜV Frankfurt gebunden bin...
Die Unterschiede zwischen den beiden "Großen" sind wirklich marginal, m.E. besonders in der Beschleunigung. Auf dem Elchfans.de Jahrestreffen 2001 in Rastatt haben wir das getestet, meine Wenigkeit im A210 gegen einen A190. Am Ende gab es einen Gleichstand bzw. einen Sieg des A190 mit ein paar cm Vorsprung, begründet durch einen leicht verschlafenen Start meinerseits (hatte damals erst ein paar Monate meinen FS
). Einzig der Topspeed des A210 dürfte minimal besser sein; aber in jedem Falle vernachlässigbar.
Viele Grüße, auch an Mann und Elch
Peter
PS: Warum haben die Benziner im W169 im Vergleich zu den Motoren aus dem W168 nur marginal mehr bzw. beim A200 verglichen mit dem A210 sogar 20NM weniger Drehmoment? Steckt da ein Sinn dahinter?