W169 - 6-Gang-Getriebe: Daten?

Diskutiere W169 - 6-Gang-Getriebe: Daten? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Sind euch schon Daten zum neuen 6-Gang-Getriebe bekannt? Abstufungen, Ausmaße etc? Hat vielleicht jemand Bilder davon? Ich bin dankbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! :)

Die 160PS sind in der Tat optimistisch, aber sicherlich auch standfest machbar. Brabus erreicht mit seinem Tuning ja schon 155PS... Das Auto soll - zumindest vorerst - im Alltagsbetrieb gefahren werden und auch vollgasfest sein. Könntest Du Deine Bedenken bzgl. der Hinterachse etwas näher erläutern? Das die Konstruktion "semioptimal" ist, ist mir bekannt, nur sehe ich da (noch?) kein Problem, was die Leistung von 160 bzw. 200PS angeht.

Die Elektronik macht mir ebenfalls Sorgen, v.a. im Bezug auf das ESP bzw. der ASR, auf das/die ich womöglich verzichten müsste. Eine Umrüstung auf das ESP bzw. die Elektronik des W169 ist wohl nicht möglich, oder doch? Eventl. würde ich dann einen V168 für die Umrüstung nehmen, um die Unterschiede in den Abmessungen geringer zu halten.

Danke für weitere Antworten! :)

Gruß
Peter
 
Da die jetzige Hinterachse meist schon nach drei Jahren Probleme mit ausgeschlagenen Gummilagern bekommt, dürften mehr PS diesen Verschleiß fördern.
Ansonsten kann man ja das Fahrwerk etwas in Richtung "Härter und Sportlich" trimmen.
Selbst bei den Gummilagern liese sich u.U.was machen, wenn es standfestere Lager eines Fremdherstellers gäbe.
Bei Einbau eines 6-Gang Triebwerks müßten auch die Antriebswellen zu den Rädern angepasst werden, die auch auf daß "kleine" Drehmoment des alten Triebwerks ausgelegt sind.
Hier kann es sein, daß Radseitig Gelenke mit einer größeren Steckverzahnung verbaut werden, da ja mehr Drehmoment übertragen wird.
Dann müßte man entweder ne Zwitterwelle einbauen, die noch die alten Steckverzahnung hat, aber an der anderen Seite aufs 6-Gang passt.
Hier könnte es passieren, daß die Welle an der Steckverzahnung abschert.
Oder man ändert die Vorderachse und baut Teilweise die vom W169 ein.
Alles also nicht sooo einfach wie man meinen könnte.
 
Hallo Thomas!

Auch Dir Danke für Dein Posting :) Die Problematik der Antriebswellen ist mir bekannt (aus einem VW Lupo mit 1.8T Motor) und bereits als Sonderanfertigung einkalkuliert. Den erhöhten Verschleiss (nicht nur der Gummilager) muss ich wohl ebenso in Kauf nehmen wie auch die alle 10tkm fälligen Ölwechsel und Super Plus Sprit, aber dafür fährt man ja auch ein Unikat... Mittlerweile geben mir allerdings die Bremsen zu denken. Einen Umbau auf die Evo-Bremse vorne/hinten ist zwar "ohne Probleme" möglich, nur ist die Frage, ob sie auch die 200PS verkraften kann (bzw. ob der TÜV das so sieht)...

Den kompletten Vorderwagen (oder auch nur Teile davon) des W169 zu übernehmen sehe ich allerdings als größeren Aufwand, zumal die Breite absolut nicht mit der des W168 übereinstimmt. Aber auch hier muss man sich wohl ein Bild auf der Hebebühne machen...
 
Du scheinst es ja wirlich ernst zu meinen !
Bin auf jeden FAll auf das Resultat gespannt.

Wird jedoch sicher ein sehr teurer Spass.
 
@Peter Hartmann

Vergleich mal W168 mit W169, evtl.kann man die W169er Bremsen übernehmen.
 
Hallo Peter

Brabus ist mit seinen Angaben ja immer sehr optimistisch ;)

Den W 168 ohne ESP wirst Du kaum durch den TüV bekommen. Hier hat die sogenannte Fachpresse zu viel gewirkt.
Eine Umrüstung auf das Bordnetz des C/W 169 ist möglich, jedoch stellt sich mir die Frage nach dem Kosten/Nutzen Verhältnis. Prinzipiell würde eine W 168 Rohkarosse neu verkabelt und mit den entsprechenden Steuergeräten aufgebaut werden. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das Du die Arbeit 100% selbst ausführst, blieben die DCX Ersatzteilkosten, welche selbst zum EK sehr hoch ausfallen werden.
Wenn der Wagen im Alltagsbetrieb gefahren werden soll und zugleich vollgasfest sein muß, fallen nach meiner Meinung Turboanbauten am M 166 ebenso weg.

Hinsichtlich der HA würde ich die HWA Abstimmung wählen, welche in Verbindung mit der entsprechenden 17“ Bereifung sehr gute Traktion bietet und der Wagen nicht hüpft.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina
AMG OCE

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati, Modena & Rom
 
Hallo Peter

Die Bremsen sind ja der Punkt, mit welchem jedes Tuning beginnen sollte, besonders wenn ich an die Trommelbremsen an der HA denke.
Die „EVO“ Bremsen sind mit denjenigen des W 168.(1)032 identisch, d.h. 276 x 22 Scheiben an der VA und 258 x 8 mm Scheiben an der HA.
Daten der Bremsanlage des W 169.034 liegen mir leider noch nicht vor.

Problematisch sehe ich auch, wie schon geschrieben, das die VA beim C/W 169 Spur um 53 mm breiter ist als beim W 168. Im übrigen ist die HA Spur um 99 mm „breiter“ geworden.

Zu den Getrieben kann ich anmerken, das die 711.520/.521 den bisherigen Getrieben wie dem 711.506 entsprechen. Das 711.641 hat also dieselben Aufhängungspunkte.


Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
Hallo Katharina, hallo Otfried,

vielen Dank für eure Posts! :)

@Katharina

Den W 168 ohne ESP wirst Du kaum durch den TüV bekommen. Hier hat die sogenannte Fachpresse zu viel gewirkt. Eine Umrüstung auf das Bordnetz des C/W 169 ist möglich, jedoch stellt sich mir die Frage nach dem Kosten/Nutzen Verhältnis. Prinzipiell würde eine W 168 Rohkarosse neu verkabelt und mit den entsprechenden Steuergeräten aufgebaut werden. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das Du die Arbeit 100% selbst ausführst, blieben die DCX Ersatzteilkosten, welche selbst zum EK sehr hoch ausfallen werden.
Wenn der Wagen im Alltagsbetrieb gefahren werden soll und zugleich vollgasfest sein muß, fallen nach meiner Meinung Turboanbauten am M 166 ebenso weg.

Die gleichen Gedanken habe ich auch, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die ESP-Abstimmung des W169 1:1 auf einen W168 übertragen werden kann. Dann schon eher auf den V168, der aber auch nicht wirklich mit den Abmessungen des W169 übereinstimmt. Sind da nicht Fehlinterpretationen und womöglich gefährliche, weil falsche Regeleingriffe zu erwarten? Eine Umrüstung auf die komplette Elektronik des W169 lohnt sich denke ich nur, wenn man günstigst einen (Heck-)Unfallwagen bekommen kann. Alles andere ist - auch für ein Unikat - schlicht zu teuer. Aber da dies in nächster Zeit nicht zu erwarten ist: Wie wäre eine Kopplung vom "neuen" Motorsteuergerät zur "alten" Technik möglich? Ist eine selbstgeschriebene Motorsoftware die Lösung?

@Otfried

Die Bremsen sind ja der Punkt, mit welchem jedes Tuning beginnen sollte, besonders wenn ich an die Trommelbremsen an der HA denke.
Die „EVO“ Bremsen sind mit denjenigen des W 168.(1)032 identisch, d.h. 276 x 22 Scheiben an der VA und 258 x 8 mm Scheiben an der HA.
Daten der Bremsanlage des W 169.034 liegen mir leider noch nicht vor.

Es wäre klasse, wenn Du, sobald Du Infos über die Bremsanlage des .034 hast, diese hier posten/mir zukommen lassen könntest. Danke vorab! :)

Zu den Getrieben kann ich anmerken, das die 711.520/.521 den bisherigen Getrieben wie dem 711.506 entsprechen. Das 711.641 hat also dieselben Aufhängungspunkte.

Na DAS sind doch mal gute Neuigkeiten! Weisst Du auch etwas über die Motoren bzw. ihre Aufhängung?

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 - 6-Gang-Getriebe: Daten?
Zurück
Oben