W169 A 170: Komische Geräusche beim Abtouren und Schalten

Diskutiere W169 A 170: Komische Geräusche beim Abtouren und Schalten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines A170. Die erste Probefahrt beim Autohaus verlief ruhig. Heute haben wir den Wagen abgeholt und...
J

JeanClaudeBakti

Guest
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines A170. Die erste Probefahrt beim Autohaus verlief ruhig. Heute haben wir den Wagen abgeholt und uns sind 2 Geräusche aufgefallen, die er vorher nicht gemacht hatte.
Erst mal die Eckdaten des Autos: 48000 km, TÜV neu, Inspektion bekommen wir die Tage auch neu und 2 Türen werden getauscht (Wegen Rost)

Als wir dann vom Händler weg sind und Autobahn gefahren sind ist mir das Geräusch aufgefallen (bei der Probefahrt trotz Autobahn noch nicht)

Fährt man ca 100 aufwärts und nimmt dann den Fuß vom Gaspedal fängt der Wagen an laut zu werden. Ein Rhythmisches schlagen. (klingtt für mich nach Fahrwerk) Leichtes Bremsen verstärkt das Geräusch. Bremst man stärker dämpft es ab.

in dem Video ab Sekunde 5 gut zu vernehmen.

http://www.youtube.com/user/JeanClaudeBa...u/7/Z1FjLpT76xM


Dann im Stadtverkehr: Beim Beschleunigen und Gangwechsel knackt es leicht.

Sekunde 4 und Sekunde 7 zB.

http://www.youtube.com/user/JeanClaudeBa...u/6/3eBA10N5mqc


Das klingt beides nicht normal.

Der Wagen wird vom Verkäufer ohnehin nochmal zur neu Inspektion geschickt.,

Hat einer ne Idee was das sein kann?


Ich danke für Hilfe.

Jean
 
schwer zu sagen

beim ersten Geräusch: event. Antriebswellen checken lassen. da es im Schubbetrieb ist.

beim 2 Geräusch kann ich gar nichts sagen.

mfg
 
Lösung gefunden

Offensichtliche war das vordere linke Rad nicht fest genug. Der ADAC hat es festgezogen. Geräusch ist nun weg.
 
Da würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Autohaus reden!
Lockere Radschrauben, da hättest durchaus auch ein Rad verlieren können.....
Ich hoffe der ADAC hat alle Räder nachgezogen??
 
Da würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Autohaus reden!
Lockere Radschrauben, da hättest durchaus auch ein Rad verlieren können.....
Ich hoffe der ADAC hat alle Räder nachgezogen??

Der ADAC hat alle angezogen und es war nur das vordere Linke Rad.

Ich habe dem Autohaus eine Mail geschrieben und erwartet dass die das Rad sich nochmal anschauen sollen.

Die Antwort war recht patzig: Ich hätte sofort auf der Autobahn anhalten sollen und den ADAC benachrichtigen sollen (da war das Geräusch allerdings noch sehr sehr dezent und ich als Laie vermutete dass es Rost von den Bremsscheiben ist der sich runterschleift o.ä.)

Jedenfalls weigert sich der Autohändler auf eigene Rechnug das zu prüfen.

Ich mutmaße dass der vordere Reifen abgenommen wurde um die Federdome auf Rost zu untersuchen. Der Händler hatte und am Kauftag ja darüber unterrichtet dass der Wagen bei MB vorgeführt wurde.
 
Naja was soll das Autohaus da jetzt noch prüfen?

Die haben gespfuscht beim Festziehen der Radschrauben und der ADAC hat es korrigiert.
Das Thema ist wohl durch.

gruss
 
Thema: W169 A 170: Komische Geräusche beim Abtouren und Schalten
Zurück
Oben