W169 Antriebswelle

Diskutiere W169 Antriebswelle im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, ich habe am donnerstag bei 150km auf der autobahn einen schlag gehört und laute fahrgeräuche. dachte erst, es wäre ein reifen geplatzt! zum...
M

ml77

Guest
hallo, ich habe am donnerstag bei 150km auf der autobahn einen schlag gehört und laute fahrgeräuche. dachte erst, es wäre ein reifen geplatzt! zum glück kam nach 500m ein parkplatz. da rein gefahren und gleich nach den reifen geschaut, waren aber alle ok. dann vorne rechts war die felge/radkasten komplett mit fett verschmiert! hab dann nachts um 1 uhr den "ACE" angerufen (kleiner bruder von adac ;) da kam dann ein abschlepper um 2:30 uhr an. auto ausgeladen, zur werkstatt gefahren, gleich auf die hebebühne und schnell kontrolle gemacht. es hat sich das lager der welle komplett aufgefressen! leihwagen bekommen, die restlichen 350km heim gefahren.
dann am montag früh kam der anruf mit dem kostenvoranschlag. er meinte das er eine welle von der firma "SKF" model VKJC3303 einbauen will, würde mich dann 800€ mit einbau kosten. mittags war die welle dann eingebaut und ich machte mich dann auf die reise dort hin. dort angekommen, papierkram erledigt, auto übergabe und los gefahren. hab dann nach 50km mal angehalten zum check, und es war wieder leicht fett auf der felge drauf! werkstatt angerufen, der meinte das es noch ein restbestand von der alten welle sein könnte. ok, weiter gefahren, nach 50 km wieder auf den parkplatz zum check, und es war alles voller fett!
dort angerufen und bilder hingeschickt. und der abschlepper kam mit dem leihwagen und hat meins wieder mitgenommen!

das beste kommt ja jetzt! heute telefoniert mit der werkstatt. er meinte er hätte jetzt hier 3 wellen von der firma skf und alle 3 wären anderst! er sagte dann, es bleibt uns nur noch die möglichkeit ein original mb ersatzteil zu nehmen!!! und das würde mich wieder 300€ mehr kosten! ich habe gemeint, macht was ihr wollt, ich will mein auto wieder repairiert zurück vor die haustür und zahle keinen CENT mehr drauf!

was meint ihr dazu? ver*****en oder abzocken lasse ich mich bestimmt nicht! hab die rechnung hier bei mir von 805€... und habe auch rechtschutz!

hier ein bild von der neu verbaute antriebswelle, die gerade mal 100km laufleistung hat!
http://www.youscreen.de/ivldtvoen11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die BR-169 hatte ja Probleme mit den Antriebswellen, daher gibt es auch verschiedene Ausführungen, würde hier nur ein original Teil verbauen lassen.

Die SKF VKJC3303 scheint nicht die richtige für den 200 Turbo zu sein.

hast du den Wagen mit Automatik und suchst die rechte Welle?
Teilenummer wäre dann die A 169 370 56 72

Gruß Christian
 
guten morgen, eben nochmals mit der werkstatt telefoniert! der meinte er hätte 6 wellen von skf vkjc 3303 in der hand, und alle wären unterschiedlich! sorry, aber sowas kann doch nicht sein! der will mir die original von mb verkaufen/einbauen! aber dann soll ich 300€ drauf zahlen! das mache ich definitiv nicht, ich zahle keinen cent mehr. hab ja die 805€ schon bezahlt und die rechnung bei mir.

@ chrtistian: ganz genau, ich habe einen w169 - 200 turbo autotronic bj. 12/2006 mit 130tkm laufleistung.

was soll ich nun machen?!?
 
die original Welle ist deutlich teurer da wirst du dich wohl einigen müssen

A1693705672 SEITENWELLE 682,24 Euro 811,87 Euro(inkl. Steuer)
 
hi, jetzt haben die eine passende von skf verbaut, probefahrt gemacht mit autobahn test. soll jetzt alles passen. auto ist auf dem weg zu mir mit dem abschlepper. und ich sage mal, skf ist ein top hersteller! wir haben in der firma viel von denen verbaut an lager und wellen!
 
Es gibt für den A200 Turbo eine Arbeitsanweisung im WIS für Mercedeswerkstätten!
AR33.30-P-0695-01AK

Hier geht es darum dass eine Antriebswelle mit Gelenkdurchmesser 86,5mm an der Achse bzw. eine Welle mit dem selben Gelenkdurchmesser wie auf der unbeschädigten Seite einzubauen!
Der A200 Turbo hat scheinbar 2 verstärkte Antriebswellen mit größeren Gelenkdurchmessern bekommen!
Die ältere Ausführung ist scheinbar 1cm kleiner, also 76,5mm.
Und da steht auch das man die Wellen mit unterschiedlichem Durchmesser nicht Mischen soll!!

Die Welle für die Linke Seite kostet rund 690Euro ohne Steuer, als Original Ersatzteil.

Und ich würde da auch keine andere Antriebswelle einbauen, das könnte nochmal in die Hose gehen, wie jetzt auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant das SKF im eigene Web-Katalog keine Welle für rechts anbietet in Verbindung mit dem CVT Getriebe für den 200 T
hoffe das da nur ein Fehler im Katalog ist

SKF - WEB CATALOG
 
Thema: W169 Antriebswelle
Zurück
Oben