[W169] Assyst C / wieviel AWs?

Diskutiere [W169] Assyst C / wieviel AWs? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Grad eben hat mich das Elch-KI "angeschrien" (kann man den Ton iwie abstellen/leiser machen?) und möchte, dass in den nächsten 2000km ein Besuch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Grad eben hat mich das Elch-KI "angeschrien" (kann man den Ton iwie abstellen/leiser machen?) und möchte, dass in den nächsten 2000km ein Besuch in den "heiligen Hallen" ansteht. :D

Derzeitiger Stand: 162.173km
ASSYST: C
Code: 10607

Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was genau gemacht werden muss und wieviel AWs in etwa auf mich zukommen. Folgendes steht im KI:

Motoröl- und Filterwechsel [ok]
DPF prüfen [Muss das sein? Wurde beim ersten Mal (80.000km) auch nicht gemacht]
Bremsflüssigkeit [Wurde erst vor einem Jahr gemacht. Warum schon wieder?]
Kraftstofffilter wechseln [ok]
Motorluftfilter wechseln [Wurde zuletzt bei 102.000km gemacht. Kann ich den hinauszögern? Der muss ja eigentlich nur alle 100.tkm gemacht werden?!]
Staubfilter wechseln [ok]
Kühlmittel [Versteh' ich nicht. Ist doch eine Lifetimefüllung und erst bei 250.000km fällig?!)

Gibt es Positionen, die ich auslassen kann? Wie sieht es z.B. mit der DPF-Prüfung aus? Ist die so wichtig?


Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Gibt es Positionen, die ich auslassen kann?
Du kannst den ganzen Assyst weglassen.
Niemand zwingt dich dazu.

Und klar, man kann immer darüber streiten, ob nicht noch 20.000km mehr drin sind bei Teilen wie Luftfilter, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit etc.

Fakt ist, dass Mercedes eben gewisse Dinge vorschreibt, wenn sein Auto den Titel Scheckheftgepflegt tragen soll.

Jetzt ist es an dir, ob dir das wichtig ist oder nicht.
Ist es wichtig, kommst du nicht da drumrum. Ist es das nicht, dann würde ich gewisse Dinge durchaus etwas rauszögern.

gruss
 
Hallo Jupp,

ich habe mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt. :-) Ich bin halt etwas irritiert wegen der Positionen. Er schreibt z.B.

Kühlwasser wechseln ----> das ist aber lt. Checkheft erst bei 250.000 dran
Luftfilter wechseln-----> zuletzt bei 102.000km und lt. Checkheft nur alle 100.000km

Ich habe halt Bedenken, dass die irgend nen Lehrling an den Wagen ranlassen, der dann ganz einfach die Liste abklappert und alles wechselt was der Wagen "vorschreibt".

Werde demnächst zur Terminvereinbarung bei Mercedes mal um aufklärung bzgl. des Codes bitten, dann weiss ich ja 100 prozentig, was gemacht werden muss. Trotzdem Danke für deine Antwort, grundsätzlich hast du recht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [W169] Assyst C / wieviel AWs?
Zurück
Oben