W169 BE, Bj. 9/2009 >> Motorgeräusch nach Start

Diskutiere W169 BE, Bj. 9/2009 >> Motorgeräusch nach Start im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit Ende letzten Jahres sind wir stolze Besitzer einer A-Klasse (A160 BE)... also alle Eindrücke sind noch recht jung :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neo72

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
Vaneo Trend
Hallo,


seit Ende letzten Jahres sind wir stolze Besitzer einer A-Klasse (A160 BE)... also alle Eindrücke sind noch recht jung :)


Ungewöhnlich kommt mir vor, dass nach dem Kaltstart ca. 1 bis max. 3 Sekunden lang der Motor recht unkultiviert / laut rasselt / rattert und sich danach normal anhört.
Zu bemerken ist, dass dies vornehmlich bei Temperaturen um / unter Null Grad auftritt.


Ist das normal??


Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

spontan würde ich das Motoröl auf Menge und Sorte prüfen.
 
Hört sich eher nach Hydrostössel an. Sie laufen aus und brauchen ca.

die Zeit die Du angegeben hast 1-3 sec. bis die wieder voll sind.

Kann aber nicht sein, da das Auto erst 1 Jahr alt ist. Kommt aber vor.

Prüfe mal den Ölstand.

MfG Dimi
 
Hallo Dimi,

habe mal den Ölstand geprüft - der Ölpeilstab zeigt an, dass zuviel Öl im Motor ist.

Was heisst, "die Hydrostößel laufen aus"? Sind diese dann schon arg verschlissen? Kommen bald Folgeschäden??


Zur Info: bei dem Wagen handelt es sich um einen Benziener; die ersten 35.000 km wurde er als Leihwagen verwendet... und wurde bestimmt von dem ein oder anderen härter rangenommen.


Vielen Dank für Euren bisherigen Input! :drink:

Grüße,
Michael
 
habe mal den Ölstand geprüft - der Ölpeilstab zeigt an, dass zuviel Öl im Motor ist.

Fährst du viel Kurzstrecke??
Dann kommt unverbrannter Treibstoff ins Öl und der Ölstand steigt.

Ne längere Fahrt zum "Warmfahren" auf der Autobahn mit mässiger Geschwindigkeit verdampft den Treibstoffanteil wieder und der Ölstand sinkt wieder.
Aber einiges mehr wie 100Km solltens schon sein!
 
Fährst du viel Kurzstrecke??
Dann kommt unverbrannter Treibstoff ins Öl und der Ölstand steigt.

Ne längere Fahrt zum "Warmfahren" auf der Autobahn mit mässiger Geschwindigkeit verdampft den Treibstoffanteil wieder und der Ölstand sinkt wieder.
Aber einiges mehr wie 100Km solltens schon sein!


Jau, fahre im Moment überwiegend Kurzstrecke (ein Weg 6 bis 10 km) - aber warum steigt der Ölstand... kappier' ich nicht :crazy:

Also alle meine bisherigen Fahrzeuge, ebal ob Benziner oder Diesel, haben immer einen konstanten Ölstand gehabt, unabhängig von der Länge der gefahrenen Strecken...

Hängt das mit den Mercedes Hydrostößeln zusammen??


Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

bemühe mal die Suche mit "Kurzstrecke" und "Treibstoffeintrag" oder ähnlichem. Vielleicht haben deine vorherigen Fahrzeuge so viel Öl verbraucht, dass der Treibstoffeintrag nicht aufgefallen ist. Ist ein allgemeines Problem bei häufigen Kurzstreckenfahrten, nicht MB-typisch. Frauchens Audi z.B. bekommt auch regelmäßig längere Strecken, aber der zieht das Öl bekanntlich ja auch nur so durch :D

MfG Paule

P.S.: Die Hydros könnten durch den h*****en Einsatz als Leihwagen wirklich schon gelitten haben, hier auch der Verweiß in die Suche...
 
Jau, fahre im Moment überwiegend Kurzstrecke (ein Weg 6 bis 10 km) - aber warum steigt der Ölstand... kappier' ich nicht :crazy:

Also alle meine bisherigen Fahrzeuge, ebal ob Benziner oder Diesel, haben immer einen konstanten Ölstand gehabt, unabhängig von der Länge der gefahrenen Strecken...

Hängt das mit den Mercedes Hydrostößeln zusammen??

Nein!

Hängt mit unverbranntem treibstoff zusammen, der an den Zylinderwänden bei kaltem Motor Kondensiert und sich mit Öl vermischt.
Dadurch steigt der Ölstand, das macht locker bis zu nem Viertel Liter oder mehr aus.
Durch den Eintrag von Treibstoff ins Öl verdünnt sich das auch leicht, was auch zum Klappern beitragen kann.
Im übrigen ist es Normal das Hydrostößel kurz klappern, so 2-10Sekunden lang, denn sie müßen erst ihren Öldruck aufbauen.
Ist der aufgebaut dann hört das Klappern von Alleine auf.

35000KM, dann müßte eigentlich 1 Assyst im Wartungsheft stehen
Kannst ja im Kombiinstrument nachsehen.
Bei Zulassung 9/2009 wäre spätestens 9/2010 die Medlung ASYSST im Ki gekommen!!
Sprich der Wagen müßte zw.September und Oktober 2010 ne Werkstatt und nen Ölwechsel gesehen haben.
Im Wartungsheft steht dann auch drin, wann und bei welcher Kilometerleistung das war.
 
Hallo Thomas,

eine Wartung ist Ende 2010 erfolgt.


Am Sonntag fahren wir eine längere Strecke (ein Weg = 170 km), d.h. an einem Tag ohne Kurzstreckenfahrten zwischendurch also ca. 340 km... da müsste sich ja eine Reduzierung des Ölstandes bemerkbar machen.


Ich werde berichten ;-)


Viele Grüße und ein schönes WoE,
Michael
 
Hallo Thomas,

eine Wartung ist Ende 2010 erfolgt.

Am Sonntag fahren wir eine längere Strecke (ein Weg = 170 km), d.h. an einem Tag ohne Kurzstreckenfahrten zwischendurch also ca. 340 km... da müsste sich ja eine Reduzierung des Ölstandes bemerkbar machen.

Ich werde berichten ;-)

Viele Grüße und ein schönes WoE,
Michael

Hallo Michael,

du hast doch einen CDI mit Partikelfilter?

und wie du schreibst:
habe mal den Ölstand geprüft - der Ölpeilstab zeigt an, dass zuviel Öl im Motor ist.
wieviel ist zu viel deutlich über Max.? weiviel mm über Max.?

ich würde die Menge die zuviel ist absaugen lassen, denn auch nach einer längeren Fahrt wird das nicht "ausgedampft" sein.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

es handelt sich um einen Benziner. (A160 BE)


Vorhin habe ich noch einmal den Ölstand bei betriebswarmen Motor - nach rund 5 Minuten Stillstand natürlich - geprüft: der Ölstand befand sich mittig auf der oberen Kunststoffmarkierung.

Die Kunststoffmarkierung ist ca. 10 mm lang, ergo ca. 5 mm über max. Ölstand.


Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

O.K. beim Benziner könnte es wieder "ausdampfen", ich würde trotzdem absaugen sofern das für dich leicht möglich ist. Würde den Ölstand immer so zwischen Min. und Max. halten

Kann es sein das beim letzten Service zu viel Öl reingekippt wurde?
Riecht es am Öleinfüllstutzen deutlich nach Benzin oder eher wie Motoröl?
Bekommst du einen Meldung im KI "Motorölstand Ölstand reduzieren" ?

Gruß Christian

Nachtrag: http://www4.mercedes-benz.com/manua...039.shtml#ID_3ed9ed7453306ddb351f19154c03966e
 
Ich bin zwar nicht der Obercheftechniker, aber 5mm bei warmem Öl über der Max. Markierung sollten kein Drama sein.
Ich würde da erstmal nix absaugen..
Zumal bei deutlicher Überfüllung auch das KI (Bordcomputer) meckern würde.

Schau doch mal was am Sonntag nach der langen Fahrt der Ölstand macht...
Wenn es noch über Max. ist kannst Du immer noch 250ml absaugen..

Mein B 170.. gleicher Motor, 200ccm mehr.. macht bei kaltem Motor ca. 2-4 sec. ein leicht heulendes Geräusch, wenn ich ihn anlasse..je kälter desto länger.. das sind IMHO die Hydrostössel.
Rasseln, oder rappeln höre ich keines..

Riecht es am Öleinfüllstutzen deutlich nach Benzin oder eher wie Motoröl?

Diese Frage ist recht wichtig bei der Beurteilung.
Viel Benzingeruch.. hohe W*****einlichkeit, dass der Ölstand auf der Kurzstrecke sinkt.
Kein Benzingeruch... zuviel Öl.
 
Guten Morgen!


Sooo, gestern Abend nach der Rückfahrt (~310 km in zwei Etappen, Geschwindigkeit auf Autobahn lag im Bereich von 110 bis 130 km/h) wurde der Ölstand wie gehabt kontrolliert: er ist unverändert.

Das Öl am Peilstab roch auch etwas nach Benzin... aber tut es dass nicht immer?? Mir stellt sich im Stillen die Frage, wie man durch Riechen da an eine Qualitative Ausage kommen kann - aber vielleicht ist es viel einfacher, als ich mir dass gerade vorstelle... ich schnuppere zum Vergleich nochmal bei unserem Vaneo ;-)


Grüße,
Michael


PS: hat der 1.6er Vaneomotor auch Hydrostößel - wenn ja, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht: hier klappert / rattert nichts in den ersten 1...3 Sekunden!
 
Hallo Michael,

saug doch mal einfach einen halben Liter ab, da du ja immer noch über Max. den Motor Befüllt hast.

Rieche mal an einer frischen Dose Motoröl da riecht nichts nach Benzin;)

Wenn das Öl nach Benzin riecht hast du eben Benzineintrag im Öl.
Mit dem Vergleich mit dem Vaneo ist ja schon mal nicht schlecht.

Gruß Christian
 
N'Abend!

Also, um dass Thema fort zu führen: ich habe an den Öl-Einfüllstutzen beider Fahrzeuge geschnüffelt ;-)

Beim A160 habe ich mich spontan an Kart-Halle erinnert - also ein merklicher Benzinanteil im Öl.
Beim Vaneo roch es eher süßlich (???)...


Also ich werde dass ganze mal weiter beobachten, versuchen weniger Kurzstrecke zu fahren und wenn der Ölstand sinkt ist's gut, wenn nicht... keine Ahnung :(


Grüße,
Michael


PS: der Wagen hat noch junge Sterne Garantie - eigentlich klingt das für mich nach einem Garantiefall... weiss nur noch nicht, wie ich dass richtig begründen soll... und wo letztendlich die Reklame hinauslaufen soll - gebt mir bitte mal Tips!
 
Hallo Michael,

Also ich werde dass ganze mal weiter beobachten, versuchen weniger Kurzstrecke zu fahren und wenn der Ölstand sinkt ist's gut, wenn nicht... keine Ahnung

vom Beobachten wird es nicht besser, zuviel Öl absaugen lassen, kann doch nicht so schwer sein:crazy: fahr kurz beim :) vorbei und frage nett, kostet dann vielleicht 5,- für die Kaffeekasse;)

wenn der Geruch aber so stark ist wie du schreibst würde ich einen Ölwechsel samt Filter machen, kostet nicht die Welt und beruhigt ungemein.:)

Garantie hin oder her es ist DEIN Motor denn du derzeit nicht unter optimalen Bedingungen betreibst;) kaputt gehen wird er davon nicht aber der Verschleiß ist höher.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie früher alle 10TKM einen Ölwechsel, besorgst du dir die Teile selbst, kostet das keine 50€, musst das ja nicht unbedingt bei Mercedes machen lassen. Benzineintrag ins Öl bei häufiger Kurzstrecke ist bekannt und wird zu 100% kein Garantiefall.

MfG Paule
 
Hallo zusammen,

also ich gebe Christian recht - egal was los ist, es ist immer noch mein Fahrzeug... und: es kommt micht echt nicht auf die Kosten vom Abaugen an ;-)

Auch wird der Wagen die notwendigen, regelmäßigen Inspektionen / Ölwechsel erhalten, keine Frage - aber bitte nicht alle 1.800 km!! :crazy:



Zum Verständnis: der Wagen bekam am 12.11.2010 durch den freundlichen Händler bei km-Stand 34.540 einen Service "Groß", inkl. Öl und Ölfilterwechsel; der Ölstand wurde bei der Übenahme nicht von mir kontrolliert.

Mit diesem km-Stand habe ich ihn auch übernommen; Anschließend wurde der Wagen ins Mü-Land überführt: 70 km.

Anschließend im Mü-Land noch etwas rumgefahren, ca. 30 km Kurzstrecke.

Danach Überführung in die Pfalz, 410 km.

Zwischenstand: 35.050 km.


Ab da wurde bis heute genau 26 Tage mal 2x ~6 km Kurzstrecke zur Arbeit gefahren: ca. 350 km

Ein Wochende zuvor wurde eine längere Fahrt von 2x 150 km getätigt: 300 km.

...macht zusammen: 35.700 km.


Da Kilometerstand ist heute: 36.330 km, d.h. 660 km irgendwelche anderen Fahrten, die irgendwo zwischen Kurz- und Mittelstrecke liegen.



...ergo: in ca. 1.800 km hat sich anscheinend signifikant viel Benzin dem Öl beigemicht, bei einem Fahrbetrieb, den das Vorgängerfahrzeug auch erfahren hat - aber ohne die ganz oben genannten Begleiterscheinungen!

Versteht ihr mich jetzt, dass ich das nicht vor die Reihe kriege :crazy_girl: :D

...folgende Gedanken schwirren mir derzeit durch die Hirnwindungen (bitte net lachen): entweder ist dies Fahrzeug nicht für Kurzstrecke geeignet ...oder dieser Motor hat die besten Zeiten hinter sich ....oder der freundliche Händler hat vergessen, dass Öl und den Filter tatsächlich zu tauschen...:cool:


Was denkt ihr??


Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

..folgende Gedanken schwirren mir derzeit durch die Hirnwindungen (bitte net lachen): entweder ist dies Fahrzeug nicht für Kurzstrecke geeignet ...oder dieser Motor hat die besten Zeiten hinter sich ....oder der freundliche Händler hat vergessen, dass Öl und den Filter tatsächlich zu tauschen...

ich wünsche dir letzteres und würde beim :) mal nett anklopfen und Fragen wegen eines kostenlosen Ölwechsels(zur Not lieferst du das Öl selber an - spart ne Menge).
Danach über die nächsten 1000km - 2000km immer schön Ölstand kontrollieren.

Sollte der :) zuweit weg sein selber den ÖW samt Filter machen/machen lassen und wieder beruhigt schlafen;)

Da du ja bei Übernahme keine Kontrolle vorgenommen hast macht eben nur ein kompletter ÖW Sinn.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 BE, Bj. 9/2009 >> Motorgeräusch nach Start
Zurück
Oben