W169 & ESP

Diskutiere W169 & ESP im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, am letzten Freitag & am Sonntag habe ich mir mal den W169 genauer angesehen. Ehrlich gesagt kann ich der allgemeinen Meinung nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emanuel Drebber

Crack
Fahrzeug
W450.331 & W202.018
Hallo,

am letzten Freitag & am Sonntag habe ich mir mal den W169 genauer angesehen.

Ehrlich gesagt kann ich der allgemeinen Meinung nur beipflichten, die neue A-Klasse ist wirklich hochwertiger geworden. Der Platz reicht auch hinten für einen 1,87 Mann aus, auch wenn sich vorn ein ebenso großer hinsetzt. Besonders zu loben ist, dass man dann als hintensitzender seine Knie nicht mehr zwischen den Ohren hängen bzw. ein etwa merkwürdige Sitzposition hat. Auch vorne sind die Sitze endlich Mercedesmäßig.

Besonders toll finde ich das die Türen jetzt ein vernünftiges Schließgeräusch haben und nicht mehr mit einem "Patsch" zufallen, sondern schon ein "Plopp", wenn auch nicht besonders satt, von sich geben.

Alles in allem finde ich den Wagen hervorragend. Trotzdem habe ich einige Kritikpunkte gefunden.

Unschön finde ich die Armauflage. Dieser ausschnitt für die Handbremse hätte doch nicht unbedingt sein müssen, das sieht einfach "billig" aus. Wenn man sich diesen Ausschnitt gespart und das Teil zudem noch beledert (Kunstleder, ähnlich dem W211 in Elegance) hätte, dann wäre das noch mal um einiges besser gewesen. Das es "kein Fach" mehr beherbergt ist auch nicht weiter tragisch, dafür ist es toll das man die Armauflage verschieben kann.

Aber wie ich im Zubehör-Katalog gesehen habe, gibt es das Teil auch beledert.

Was mir auch nicht so zusagte war, die Ausführung der Gummidichtung am Türausschnitt. Musste die bei dem wirklich hochwertig wirkenden Rest so schlicht und billig ausfallen?

Denn statt wie in den Klassen darüber eine Stoffabdichtung zu wählen, wurde wie schon beim Vorgänger wieder eine komplett aus Gummi gewählt. Das man auf eine Kunststoffverkleidung um den Fensterrahmen an den Türen verzichtet und man dort lackiertes Blech sieht kann ich ja noch verstehen, schließlich muss die C-Klasse den Aufstieg auch irgendwie durch Details luktrativ und anschaulich machen.

Ebenso eines Mercedes eigentlich nicht würdig finde ich die Haltestange für die Motorhaube. Da wurde meiner Meinung nach zuviel gespart. Jeder Golf, ich glaube sogar jeder Polo oder Lupo, haben Gasdruckheber an der Motorhaube. Zumindest hat der neue jetzt die mercedestypische Lasche, die beim Entriegeln der Haube aus dem Grill lugt und beim Öffnen hilft.

Diese Kritikpunkte sind aber nur Kleinigkeiten mit denen man aber Leben kann. Eine andere Sache finde ich weitaus schlechter. Denn bei der Besichtigung des Wagens ist mir kein Schalter für das ESP aufgefallen.
Demnach kann man es wohl auch nicht Abschalten.

Ich finde das schlecht! Schließlich sollte wenigstens die ASR-Funktion abschaltbar sein.

Im Fazit kann man eigentlich nur sagen, dass der neue W169 ein sehr gelungenes Auto ist und er jetzt den anderen Mercedesmodellen gleichwertig ist. Beim Vorgänger, wir hatten 1999 mal einen 170 CDI Automatik, hatte man immer den Eindruck man fährt zwar Mercedes, dies aber nur zweiter Klasse. Unser 202er war da um einiges besser.
Diesen Eindruck hat man jetzt mit W169 nicht mehr. Der Einstand mit einer sehr vernünftigen und angemessenen haptik und Verarbeitung ist in dem Bereich gelungen. Wenn der Wagen jetzt auch so gut fährt, wie er aussieht, dann ist der Einstand absolut perfekt.

Ja, mit dem ESP ist leider so, kann man (normal) nicht abschalten!

Chris

ist auch bei smart forfour so. ESP ist immer an.
Wenn es unbedingt aus sein soll. Zieh einfach die Sicherung ;)
Dann muss aber sicher nacher der Fehlerspeicher geleert werden.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben (kann mich im Moment nicht mehr erinnern wo), dass das ASR bei bestimmten Fahrsituationen (z.B im Schnee) - geregelt über die ESP-Sensoren - automatisch abschalten kann. Einen Schalter um es manuell abzuschalten gibt es nicht mehr.

Diego

bei der neuen A-Klasse ist es mit dem ESP etwas anders als bei der alten.wenn folgende Bedingungen erfüllt sind wird die Schlupfschwelle um das 4-fache angehoben:

-Handbremse gelöst
-Fußbremse gelöst
-Gaspedalstellung über 50%
-Geschwindigkeit <20km/h

wem das nicht reicht der kann ja in den Rollenprüfstandmodus wechseln :)

Gruß Matthias

Hallo Max

Glückwunsch zu Deinem neuen W 169.008 und Allzeit eine gute Fahrt mit ihm.

Bei Deinem alten OM 668.940 war es ja kein echter Motorschaden. Wie hoch lag der Ölverbrauch bei > 250.000 Kilometern?

..ESPs und BAS Leuchten noch nicht einmal geleuchtet
Das ist ja schon bei bestimmten Serien des W 168 so. Die System reagieren nur auf Drehzahlunterschiede und/oder schlingerndes Fahrverhalten.

Re: Julian

Der W 203.076 liegt noch neutraler ;)

Kann es sein das ein Beitrag von mir weg ist ???

Moin,Moin,

läßt Du Dir einfach Beiträge klauen :eek: :D :D :D

Nee is noch da war in A 200 CDI Thread.
Mich hat nur Katharinas posting verwundert. Das bezog sich glaube ich auf mein Posting mit dem 200NGT im A200 CDI Thread.

Hallo Julian

Sorry – ich bin hier durcheinandergekommen, nachdem ich beide Artikel gelesen hatte.

Hallo Katharina,

jo kein Problem.

Aber es ist schon enorm was sich auf dem Fahrwerkssektor getan hat. Der W211 fühlt sich so an als würde er mit einem Spanngurt auf die Straße gepresst. Unser alter W202 dagegen in der Relation eher ohne Spanngurt Fixierung.
Der HEMI kommt hier nicht an den W211er dran. Der neue A6 kann mit dem W211 mithalten, würde sagen ein Niveau ist dabei aber nicht so komfortabel.

Hallo Julian

Auf dem Gebiet der Fahrwerksabstimmung Straßenlage hat sich immer extrem etwas verbessert. Vergleiche einmal den W 123 zum W 124 zum W 210 und jetzt zum W 211. Auch die Bremsleistungen haben sich deutlich verbessert.

.. Der W211 fühlt sich so an als würde er mit einem Spanngurt auf die Straße gepresst.
Natürlich ist der Grenzbereich und wesentlich enger geworden.

Ja es ist enorm wie sich DC immer wieder übertrifft. Gleiches gilt zB auf für die Laufruhe von einem M111 E18 zu einem M271 E18.
Das verblüfft mich schon.

Ich frage mich wie sind solche Schritte möglich geworden.
Man kann sich dabei wirklich nicht vorstellen, dass es noch besser wird.

Wenn wir schonmal dabei sind - auch wenn es hier eigentlich OT ist, möchte ich doch etwas zum Vergleich M111 - M271 sagen:
Julian-JES schrieb:
Ja es ist enorm wie sich DC immer wieder übertrifft. Gleiches gilt zB auf für die Laufruhe von einem M111 E18 zu einem M271 E18.
Jo, die Laufruhe des M271 ist für einen 4-Zylinder sehr gut, gehört bestimmt mit zu den Besten überhaupt.

Der M111 hingegen mag ja einige Qualitäten (wie günstigen Verbrauch...) haben, aber Laufruhe, Laufkultur und Klang gehören bestimmt nicht dazu. In diesen Eigenschaften liegt er hinter der Konkurrenz und auch deutlich hinter der Vorgängerbaureihe M102. Der aufdringliche, rauhe, brummige und blecherne Sound des M111 ist einfach furchtbar, dagegen sind Diesel wie der OM602 im Klang eine wahre Wohltat.
Habe schon mitbekommen, wie einige, neben einem startenden C 230 K (202.024) Stehende, diesen allen Ernstes für einen Diesel hielten, das sagt alles.

Julian-JES schrieb:
Das verblüfft mich schon.

Ich frage mich wie sind solche Schritte möglich geworden.
Insofern solltest Du die Laufruhe des M271 eher mit der des M102 vergleichen. Klar, hier ist der Fortschritt immer noch extrem, aber nicht mehr so krass wie zum "Radaubruder" M111.

Gute Nacht
Diego

Emanuel Drebber schrieb:
Der Platz reicht auch hinten für einen 1,87 Mann aus, auch wenn sich vorn ein ebenso großer hinsetzt. Besonders zu loben ist, dass man dann als hintensitzender seine Knie nicht mehr zwischen den Ohren hängen bzw. ein etwa merkwürdige Sitzposition hat. Auch vorne sind die Sitze endlich Mercedesmäßig.

....

Unschön finde ich die Armauflage. Dieser ausschnitt für die Handbremse hätte doch nicht unbedingt sein müssen, das sieht einfach "billig" aus.

Hi there!

Ich bin eigentlich auch zufrieden mit der Config des W169. Am Sonntag ist Probefahren bei den MB Fahrtagen in Teesdorf angesagt.

Die hinteren Sitze sind wirklich gelungen. Es ist reichtlich Platz, mehr als im Vorgänger (und IMHO mehr Platz als in jedem anderen MB).

Das mit der Handbremse finde ich nicht so schlecht. Mein W168 Elegance hat auch die Armauflage, aber über der Handbremse. Auch die Schalter für die Außenspiegel und die Parktronic sind durch die Armauflage "verdeckt", ein angenehmes Hantieren an den Schaltern und auch an der Handbremse ist nur mit aufgeklappter Armauflage möglich.

lg, Gregor.

JO es stimmt schon das der Platz im Fond riesig ist. mit einem V220 wird er es jedoch nicht aufnehmen können. MIt einem W211 dagegen schon. Hier ist das Fond wirklich ein bissle mickrig für seine Klasse geraten und die Füße kann man nur schlecht unter die Sitze schieben.

Hallo Katharina,

der Ölverbrauch lag wie am Anfang (wirklich!!!!) bei 80 - 110 ml auf 1000km!

Gruß Max

P.S:Wieso kein Motorschaden ? 4500,- € Kosten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 & ESP
Zurück
Oben