E
Emanuel Drebber
Crack
- Beiträge
- 180
- Fahrzeug
- W450.331 & W202.018
Hallo,
am letzten Freitag & am Sonntag habe ich mir mal den W169 genauer angesehen.
Ehrlich gesagt kann ich der allgemeinen Meinung nur beipflichten, die neue A-Klasse ist wirklich hochwertiger geworden. Der Platz reicht auch hinten für einen 1,87 Mann aus, auch wenn sich vorn ein ebenso großer hinsetzt. Besonders zu loben ist, dass man dann als hintensitzender seine Knie nicht mehr zwischen den Ohren hängen bzw. ein etwa merkwürdige Sitzposition hat. Auch vorne sind die Sitze endlich Mercedesmäßig.
Besonders toll finde ich das die Türen jetzt ein vernünftiges Schließgeräusch haben und nicht mehr mit einem "Patsch" zufallen, sondern schon ein "Plopp", wenn auch nicht besonders satt, von sich geben.
Alles in allem finde ich den Wagen hervorragend. Trotzdem habe ich einige Kritikpunkte gefunden.
Unschön finde ich die Armauflage. Dieser ausschnitt für die Handbremse hätte doch nicht unbedingt sein müssen, das sieht einfach "billig" aus. Wenn man sich diesen Ausschnitt gespart und das Teil zudem noch beledert (Kunstleder, ähnlich dem W211 in Elegance) hätte, dann wäre das noch mal um einiges besser gewesen. Das es "kein Fach" mehr beherbergt ist auch nicht weiter tragisch, dafür ist es toll das man die Armauflage verschieben kann.
Aber wie ich im Zubehör-Katalog gesehen habe, gibt es das Teil auch beledert.
Was mir auch nicht so zusagte war, die Ausführung der Gummidichtung am Türausschnitt. Musste die bei dem wirklich hochwertig wirkenden Rest so schlicht und billig ausfallen?
Denn statt wie in den Klassen darüber eine Stoffabdichtung zu wählen, wurde wie schon beim Vorgänger wieder eine komplett aus Gummi gewählt. Das man auf eine Kunststoffverkleidung um den Fensterrahmen an den Türen verzichtet und man dort lackiertes Blech sieht kann ich ja noch verstehen, schließlich muss die C-Klasse den Aufstieg auch irgendwie durch Details luktrativ und anschaulich machen.
Ebenso eines Mercedes eigentlich nicht würdig finde ich die Haltestange für die Motorhaube. Da wurde meiner Meinung nach zuviel gespart. Jeder Golf, ich glaube sogar jeder Polo oder Lupo, haben Gasdruckheber an der Motorhaube. Zumindest hat der neue jetzt die mercedestypische Lasche, die beim Entriegeln der Haube aus dem Grill lugt und beim Öffnen hilft.
Diese Kritikpunkte sind aber nur Kleinigkeiten mit denen man aber Leben kann. Eine andere Sache finde ich weitaus schlechter. Denn bei der Besichtigung des Wagens ist mir kein Schalter für das ESP aufgefallen.
Demnach kann man es wohl auch nicht Abschalten.
Ich finde das schlecht! Schließlich sollte wenigstens die ASR-Funktion abschaltbar sein.
Im Fazit kann man eigentlich nur sagen, dass der neue W169 ein sehr gelungenes Auto ist und er jetzt den anderen Mercedesmodellen gleichwertig ist. Beim Vorgänger, wir hatten 1999 mal einen 170 CDI Automatik, hatte man immer den Eindruck man fährt zwar Mercedes, dies aber nur zweiter Klasse. Unser 202er war da um einiges besser.
Diesen Eindruck hat man jetzt mit W169 nicht mehr. Der Einstand mit einer sehr vernünftigen und angemessenen haptik und Verarbeitung ist in dem Bereich gelungen. Wenn der Wagen jetzt auch so gut fährt, wie er aussieht, dann ist der Einstand absolut perfekt.
am letzten Freitag & am Sonntag habe ich mir mal den W169 genauer angesehen.
Ehrlich gesagt kann ich der allgemeinen Meinung nur beipflichten, die neue A-Klasse ist wirklich hochwertiger geworden. Der Platz reicht auch hinten für einen 1,87 Mann aus, auch wenn sich vorn ein ebenso großer hinsetzt. Besonders zu loben ist, dass man dann als hintensitzender seine Knie nicht mehr zwischen den Ohren hängen bzw. ein etwa merkwürdige Sitzposition hat. Auch vorne sind die Sitze endlich Mercedesmäßig.
Besonders toll finde ich das die Türen jetzt ein vernünftiges Schließgeräusch haben und nicht mehr mit einem "Patsch" zufallen, sondern schon ein "Plopp", wenn auch nicht besonders satt, von sich geben.
Alles in allem finde ich den Wagen hervorragend. Trotzdem habe ich einige Kritikpunkte gefunden.
Unschön finde ich die Armauflage. Dieser ausschnitt für die Handbremse hätte doch nicht unbedingt sein müssen, das sieht einfach "billig" aus. Wenn man sich diesen Ausschnitt gespart und das Teil zudem noch beledert (Kunstleder, ähnlich dem W211 in Elegance) hätte, dann wäre das noch mal um einiges besser gewesen. Das es "kein Fach" mehr beherbergt ist auch nicht weiter tragisch, dafür ist es toll das man die Armauflage verschieben kann.
Aber wie ich im Zubehör-Katalog gesehen habe, gibt es das Teil auch beledert.
Was mir auch nicht so zusagte war, die Ausführung der Gummidichtung am Türausschnitt. Musste die bei dem wirklich hochwertig wirkenden Rest so schlicht und billig ausfallen?
Denn statt wie in den Klassen darüber eine Stoffabdichtung zu wählen, wurde wie schon beim Vorgänger wieder eine komplett aus Gummi gewählt. Das man auf eine Kunststoffverkleidung um den Fensterrahmen an den Türen verzichtet und man dort lackiertes Blech sieht kann ich ja noch verstehen, schließlich muss die C-Klasse den Aufstieg auch irgendwie durch Details luktrativ und anschaulich machen.
Ebenso eines Mercedes eigentlich nicht würdig finde ich die Haltestange für die Motorhaube. Da wurde meiner Meinung nach zuviel gespart. Jeder Golf, ich glaube sogar jeder Polo oder Lupo, haben Gasdruckheber an der Motorhaube. Zumindest hat der neue jetzt die mercedestypische Lasche, die beim Entriegeln der Haube aus dem Grill lugt und beim Öffnen hilft.
Diese Kritikpunkte sind aber nur Kleinigkeiten mit denen man aber Leben kann. Eine andere Sache finde ich weitaus schlechter. Denn bei der Besichtigung des Wagens ist mir kein Schalter für das ESP aufgefallen.
Demnach kann man es wohl auch nicht Abschalten.
Ich finde das schlecht! Schließlich sollte wenigstens die ASR-Funktion abschaltbar sein.
Im Fazit kann man eigentlich nur sagen, dass der neue W169 ein sehr gelungenes Auto ist und er jetzt den anderen Mercedesmodellen gleichwertig ist. Beim Vorgänger, wir hatten 1999 mal einen 170 CDI Automatik, hatte man immer den Eindruck man fährt zwar Mercedes, dies aber nur zweiter Klasse. Unser 202er war da um einiges besser.
Diesen Eindruck hat man jetzt mit W169 nicht mehr. Der Einstand mit einer sehr vernünftigen und angemessenen haptik und Verarbeitung ist in dem Bereich gelungen. Wenn der Wagen jetzt auch so gut fährt, wie er aussieht, dann ist der Einstand absolut perfekt.