W169: funktion Innenraumheizung

Diskutiere W169: funktion Innenraumheizung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zuammen, beim W169 wird statt dem Dieselzuheizer eine Elektrische Zuheizung, (ähnlich Heizlüfter zu Hause) verbaut, um den Innenraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahen

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
A-Klasse
Hallo zuammen,

beim W169 wird statt dem Dieselzuheizer eine Elektrische Zuheizung,
(ähnlich Heizlüfter zu Hause) verbaut, um den Innenraum möglichst schnell zu erwärmen.

Meine Frage:
Wird der Innenraum der neuen A-Klasse grundsätzlich nur über diesen "Heizlüfter beheizt oder wird bei ausreichender Kühlwassertemperatur über einen Wärmetauscher beheizt, was bedeuten würde, daß ein Wärmetauscher und zusätzlich
eine eletrische Heizung verbaut ist ?

Wer hat eine Info drüber?

mfg
mahen
 
mahen schrieb:
Hallo zuammen,

beim W169 wird statt dem Dieselzuheizer eine Elektrische Zuheizung,
verbaut, um den Innenraum möglichst schnell zu erwärmen.
Das war auch beim W168 (Mopf) schon so!
mahen schrieb:
Wird der Innenraum der neuen A-Klasse grundsätzlich nur über diesen "Heizlüfter beheizt oder wird bei ausreichender Kühlwassertemperatur über einen Wärmetauscher beheizt, was bedeuten würde, daß ein Wärmetauscher und zusätzlich
eine eletrische Heizung verbaut ist ?
Es wird prinzipiell über den Wärmetauscher geheizt. Die elektrische Zuheizung erwärmt nur (Tauchsiederähnlich) das Kühlwasser. (Wie beim W168).
 
Nein es ist nicht tauchsiederähnlich (so ist es bei C-Klasse aufwärts, aber nicht bei der A-Klasse).
Da kommt wie mahen schon richtig gesagt hat ein heizlüfterähnliches Prinzip zum Einsatz (kann man sich vorstellen, wie bei einem Fön). Der Vorteil bei diesem System ist, dass es sehr schnell anspricht, der Nachteil ist, dass es nicht dem Motor erwärmt und diesen so schont.
Aber so oder so ist es nur eine Zuheizung. Wird eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht, dann schaltet sich der elektrische Zuheizer automatisch ab und es wird nur noch über den Wärmetauscher geheizt.

gruss
 
Uff, da hab ich ja jahrelang (seit ich auch A-Klasse fahre) das falsche geglaubt! Wars vom C, wie du schreibst, gewohnt und dachte es ist das gleiche Prinzip.
Man lernt nie aus!!
Armer Motor!
 
Hallo,
etwas motorschonend ist die Heizlüfter-Lösung auch...
Denn die A-Klasse hat eine wassergekühlte Lima, wenn da richtig Strom gezogen wird (meines Wissens um die 100A oder so), wird die auch richtig warm und heizt so das Kühlwasser auf...
Grüße
Pitti
 
PTC-Heizer

Hallo mahen,

zu diesem Thema gab es bereits einen Thread. Habe ihn mal herausgesucht.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=15601&highlight=ptc

Bei den CDI-Modellen der BR 168 wurde anfänglich ein kraftstoffbetriebener Zuheizer verbaut, der das Kühlwasser aufwärmte. Er konnte mit geringem Aufwand auf eine vollwertige Standheizung aufgerüstet werden. Später wurde der kraftstoffbetriebene Zuheizer durch einen elektrischen Kühlwasservorwärmer ersetzt (wie schon beschrieben - "Prinzip Tauchsieder").

Bei BR 169 (und den meisten anderen aktuellen MB-Baureihen) wird nun luftseitig ein PTC-Heizelement hinter den Heizungswärmetauscher installiert. Dieses hat eine Heizleistung von ca. 1.5 - 2.0 kW und erhitzt nur die einströmende Luft.


Ciao,
 
Hallo zusammen,

Danke für die Info's
Ich wußte gar nicht, daß beim W169 die Lichtmaschine Wassergekühlt ist....

mahen
 
Hallo Mahen,
ob´s beim 169er noch so ist, weiß ich nicht, aber bei den 168er Dieseln nach der MOPF ist sie wassergekühlt...
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169: funktion Innenraumheizung
Zurück
Oben