W169 Getriebesoftware-Update kostenpflichtig?

Diskutiere W169 Getriebesoftware-Update kostenpflichtig? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, ich habe heute meinen 3 Jahre alten W169 Automatik von der 50.000er Inspektion abgeholt. Bein Abgeben hatte ich bemängelt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Beiträge
214
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,


ich habe heute meinen 3 Jahre alten W169 Automatik von der 50.000er Inspektion abgeholt.

Bein Abgeben hatte ich bemängelt, dass das Schaltverhalten total komisch ist... beim Kickdown geht die Drehzahl hoch und dann dauert es eine Ewigkeit, bis diese (trotz Gaswegnehmen) wieder abtourt. Der KD-Meister meinte darauf hin, dass es sein kann, dass es ein Softwareupdate für das Getriebe gibt.

Und heute beim Abholen wurde mir gesagt, dass es tatsächlich eins gab und dieses aufgespielt wurde.

Aber auf der Rechnung standen auch 6 AW á 9,05 EUR, also 54,30 Netto!

Auf meine Nachfrage, warum ein Softwareupdate kostenpflichtig sei, bekam ich die Antwort, dass MB das immer berechnet und er da nichts machen könne.

Das Auto fährt nun so, wie man es erwartet (es hat sich also gelohnt), aber ich empfinde es als eine Frechheit sondergleichen, ein SW-Update zu Berechnen. Zumal es ein Vorschlag vom Meister war und mir vorher nicht mitgeteilt wurde, dass es etwas kostet. Bei jeder A-Klasse aus der laufenden Produktion ist das Update drauf, nur die ersten W169 wurden scheinbar mit einer Bananensoftware (reift beim Kunden) ausgeliefert.

Ich habe erstmal bezahlt, überlege aber, mal einen netten Brief an MB zu schreiben.

Was meint ihr?

Ach ja, anzumerken bleibt noch, dass ich das Auto gerade erst gekauft habe. Sonst hätte ich das Fahrverhalten sicher längst bemängelt.

Grüße... bugi

P.S. Ich fahre ein Motorrad von BMW. Bei jeder Inspektion wird geschaut, ob die aktuelle SW drauf ist. Ein Update kostet dort nichts, dass läuft unter Modellpflege.
 
Dass ein Software-Update etwas kostet, finde ich auch nicht richtig, kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob das bei MB gängig ist. Unabhängig davon würde ich mich vielleicht mal nach einer anderen MB-Werkstatt umsehen, denn 9,05 € für eine AW finde ich schon recht teuer - bei "uns" kostet eine AW à 6 Minuten 7,50 €.
 
Hallo,

es handelt sich um die Niederlassung in Berlin Spandau. Saftige Preise!

Ich habe inzwischen etwas im Forum gesucht und Beiträge in Bezug auf das Schaltverhalten des CVT Getriebe gefunden.

Nun habe ich umso mehr einen Hals, denn es ist ja kein unbekanntes Problem. Diese Säcke, man wird doch heute beschissen wo man hinkommt. Ich schreibe nun definitiv einen Brief an DC und verlange mein Geld zurück.


Grüße... Bugi
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch eine Frechheit!

Für ein Softwareupdate habe ich bisher auch noch nie etwas zahlen müssen. Und ich finde 3 Jahre und 50.000 km sind kein Grund um Kulanz einzustellen. Sowas läuft doch eigentlich immer unter Kundendienstmaßnahme.

Die AW Preise liegen hier in Ddorf (eigentlich ein teures Pflaster) bei ca. 7,50 € netto.

Olli
 
Wir sind alle "Flash" verwöhnt.
Zum Thema kostenpflichtiges SW update sehe ich 2 Denkansätze.

1. Nachbessern eines fehlerhaften "Produktes" würde ich auf jedenfall als Kostenlos bzw. in Garantie erwarten bzw. auch beim Service eines bekannten Problems

2. Erweiterte Funktionalität - würde ich mir auch was kosten lasten.

In Bugis Fall müßte eigentlich, meiner Meinung nach, der Händler dafür gerade stehen weil er ein fehlerhaftes Produkt verkauft hat.

Andererseits sind wir heute durch PC, Handy, ... schon so daraufgetrimmt erstmal neue SW einzuspielen - die natürlich gratis sein soll ...

Schwieriger Fall.
 
Schreib den Brief!

Dieses Schaltverhalten war bei der Ersten Serie CVT's bekannt, soviel ich weis und wurde meist im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme oder einer Kundenreklamation Kostenlos, teilweise vom Kunden sogar unbemerkt, während eines Assyst bzw.Kundendienst eingespielt!

Warum dein Wagen, falls er in der Werkstatt auch gewartet wurde, diese Maßnahme nicht bekam, das kannst in dem Brief auch fragen.
Bei 50000KM und 3 Jahren muß der vorher mindestens 1-2 Assyst gehabt haben.

Es ist ein bekanntes Problem der ersten Wagen mit CVT, viele Jahreswagenfahrer wußten es.
Bei mir wars sogar der Grund, meinen A180CDI NICHT mit Autotronic zu nehmen!
Davon hat mir damals sogar der Verkaufsberater vom Firmenangehörigengeschäft abgeraten, unter der Hand allerdings.
 
Hallo,

ich habe hier mal einen "alten Hut" gefunden :D
Also bei einem Elch 3 Jahre alt und 50000km muss man auf keinen Fall ein Update für das Getriebe bezahlen.

Denn da gibt es vom MB sehr lange KULANZ drauf, ich denke mal da hat bloß "jemand" keine Lust gehabt eine anfrage zu stellen.

Ich würde mir die Kulanz Anfrage einfach mal zeigen lassen.
Vermutlich wird es da keine geben.

Gruß
 
hallo,
ich sollte gestern auch 60€ für ein software-update bezahlen, nach der großen inspektion.:diabolo:
aber mich hat man nicht über dieses update informiert, also zahl ich das auch nicht. nachdem ich das dem mb mitarbeiter erklärt habe, hat er mir die rechnung neu geschrieben. hat mir rabatte für öl und bremsflüßigkeit wieder rausgerechnet, und siehe da, 40€ weniger bezahlt. man muß nur seinen unmut kund tun. dann klappts auch bei mb:girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 Getriebesoftware-Update kostenpflichtig?
Zurück
Oben