W169 Motoren

Diskutiere W169 Motoren im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Grad neu angemeldet.. Bekomme ende Oktober meinen A150 Avantgarde.. Haben die motoren steuerkette oder steuerriemen?? mfg
B

bonaca

Guest
Hallo
Grad neu angemeldet..
Bekomme ende Oktober meinen A150 Avantgarde..
Haben die motoren steuerkette oder steuerriemen??


mfg
 
Ganz klar Steuerkette.
Mercedes verbaut nur Steuerketten. :oh_yeah:
 
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zu den CDI-Motoren: Alle haben den gleichen Hubraum, aber unterschiedliche Leistung. Der 200 hat einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie, aber der 160er und 180er müßten m.W. den gleichen Turbo haben. Wie ist denn der Preisunterschied zwischen den drei Varianten zu rechtfertigen?

Viele Grüße

Casework
 
Preise

Hallo,

das ist ja nix Neues! Schon der C 200 CDI in Baureihe 202 war ein "reduzierter" C 220 CDI. Oder aber der A 160 CDI, ein "reduzierter" A 170 CDI. Ach ja, der A 140 mit Automatik war ein "reduzierter" A 160. Oder aber der Basis-Vaneo, das ist ein "reduzierter" Vaneo 1.6. Genauso ist der Vaneo CDI ein "reduzierter" Vaneo 1.7 CDI. Oder aber der Viano 3.0 und 3.2 oder der neue E 280 CDI, usw.

Das ganze ist darauf zurückzuführen, dass ein leistungsreduzierter Motor anstatt eines hubraumkleineren Motors viele Vorteile für den Hersteller bietet. Grössere Stückzahlen, weniger Varianten- und Teilevielfalt, ...

Das senkt die Kosten! Und der Kunde kommt in den Genuss eines Motors mit mehr Reserven, ist doch auch etwas, oder? Es sei denn, man kann die Finger nicht vom Chippen lassen ...

Zuerst kommt ja der nicht reduzierte Motor und dann die leistungsreduzierte Variante, nicht umgekehrt. Es ist also eine Preisreduktion, keine Preiserhöhung! ;)


Ciao,
 
Hallo Casework,

der Unterschied zwischen 160 CDI und 180 CDI liegt auch im Getriebe der 180 CDI hat die 6 Gang-Box drin, der 160 CDI hat nur ein 5 Gang-Getriebe.

Der 200 CDI ist ja preislich recht abgehoben allerdings ist im "Grundpreis" Elegance oder Avantgarde mit bei.

Gruß Christian
 
Patrick schrieb:
Zuerst kommt ja der nicht reduzierte Motor und dann die leistungsreduzierte Variante, nicht umgekehrt. Es ist also eine Preisreduktion, keine Preiserhöhung! ;)

Hallo Patrick,

das hats du aber schön geschrieben, bekommst wohl Blumen von der DC-Vertickerabteilung :D

Gruß Christian
 
Hallo Bonaca

Willkommen im Forum.
Wie schon geschrieben, ist auch Dein M 266.920 mit einer stirnseitigen Steuerkette ausgestattet.

Re: Tomminator
..Mercedes verbaut nur Steuerketten.
Das stimmt nicht ganz. Motoren wie der M 265/M 291/M 292/ M 297 und M 298 etwa, um nur aktuelle zu nennen, besitzen einen Stirnzahnradradantrieb.
 
Hallo Casework

Wie schon geschrieben, ist die Verwendung von äußerlich identischen Motoren mit denselben Hubraum und Bohrung üblich, ebenso die Verwendung von Bauteilen in verschiedenen Motoren.

Es gibt je nach Motor trotzdem unterschiede, etwa die Nockenwelle und ähnliche Motorteile.

Neben den Unterschieden am Motor werden bei den “leistungsschwächeren” Versionen zudem oftmals kleiner demissionierte Bremsanlagen, auf weniger Eingangsdrehmoment ausgelegte Getriebe und eine Serienbereifung einer geringeren Geschwindigkeitsklasse verbaut.
 
? ? ?

Welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem A180CDI-Motor und dem A200CDI-Motor?

Ist den nur das Software anders oder hat ein Motor zum Beispielk einen Intercooler und der andere nicht? Lassen wir jetzt die Bremsleistung, die Reifen usw mal bei seite. Nur was die Leistung angeht!

Weiss jemand das?
 
Ich meine es gab damals einen Unterschied zwischen 168006 und 168008. Irgendwas mit dem LLK oder so ?
 
Unterschiede

Davidi schrieb:
Welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem A180CDI-Motor und dem A200CDI-Motor?

Ist den nur das Software anders oder hat ein Motor zum Beispielk einen Intercooler und der andere nicht? Lassen wir jetzt die Bremsleistung, die Reifen usw mal bei seite. Nur was die Leistung angeht!

Weiss jemand das?

Hallo,

Der Motor des A 200 CDI {OM 640.941} ist mit einem VTG-ATL (Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie) ausgerüstet. Die Motoren von A 160 CDI {OM 640.942} und A 180 CDI {OM 640.940} besitzen "nur die normale" Ladedruckregelung mittels Bypass-Ventil / Waste Gate für das nicht nutzbare Abgas. Der OM 640.942 ist softwareseitig in der Leistung reduziert.

@Julian
Ich glaube der "neuere" A 160 CDI {W 168.006} war gegenüber A 170 CDI / A 170 TURBODIESEL {W 168.008} und A 170 CDI {W 168.009} lediglich leistungsreduziert. Der "ältere" A 160 CDI / A 160 TURBODIESEL {W 168.007} hatte allerdings keine Ladeluftkühlung.


Ciao,
 
Motoren

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

das hats du aber schön geschrieben, bekommst wohl Blumen von der DC-Vertickerabteilung :D

Gruß Christian

Hehe! :D

Nein mal im Ernst, würdest Du heute noch freiwillig drei im Hubraum unterschiedliche Motoren bauen? Wo sind denn die Einsparungen bei den marginalen Differenzen im Hubraum? Bei den aufgeladenen Motoren kann doch der Grad der Aufladung schön variiert werden.


Ciao,
 
JO genau so war es Patrick.

Wobei unser 168008 im Gegensatz zum 168009 kein VTG hatte.
 
OM 668, VTG

Julian-JES schrieb:
JO genau so war es Patrick.

Wobei unser 168008 im Gegensatz zum 168009 kein VTG hatte.

Der OM 668 hatte doch nie VTG, oder??? :confused: Der OM 668 ist ein CDI I Motor, also 1. Common-Rail Generation, ohne VTG, mit Bypass-Klappe und Einspritzdruck 1350 bar.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Hehe! :D
Nein mal im Ernst, würdest Du heute noch freiwillig drei im Hubraum unterschiedliche Motoren bauen? Wo sind denn die Einsparungen bei den marginalen Differenzen im Hubraum? Bei den aufgeladenen Motoren kann doch der Grad der Aufladung schön variiert werden.

Ciao,

Hallo Patrick,

nein ist schon klar nur das es mehr um den Geldbeutel von DC geht und nicht um den des Kunden, denn der wird gnadenlos geleert, aber auch bei anderen Herstellern(spze. Deutsche) ist es schon ein graus mit der Preisentwicklung.

übrigens ist richtig das der "alte" 160 CDI(60PS) keinen LLK hat.

Gruß Christian
 
Mercedes-Benz CDI

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

nein ist schon klar nur das es mehr um den Geldbeutel von DC geht und nicht um den des Kunden, denn der wird gnadenlos geleert, aber auch bei anderen Herstellern(spze. Deutsche) ist es schon ein graus mit der Preisentwicklung. ...

Ja! Aber bei MB wird im W 169 z.B. für 60 kW ein 2.0 l CDI mit Leistungsreduktion verbaut, bei VW z.B. im Polo für ähnliche 55 kW nur ein 3-Zylinder 1.4 l TDI! Mercedes setzt auf Langlebigkeit und reizt nicht alles aus, das ist mir lieber! ;)


Ciao,
 
Langlebigkeit

Hallo Patrick,

den Langlebigkeitsgedanken habe ich bei DC leider inzwischen endgültig abgelegt, dazu rostet der 210er zu stark und bei unserem W-168 ist nach 100tkm schon einiges im argen und dies war früher mal die Grenze wo ein MB gut eingefahren war zumindest sind da unsere Erfarungen wenn ich da nur an unseren alten W-124 300Turbo denke der bis 420tkm n icht einen Muks gemacht hat außer die üblichen Verschleißteile.

Will aber hier nicht sagen das früher alles besser war aber man hat für sein "Mehr" an Geld auch deutlich mehr Qualität bekommen dies ist derzeit einfach nicht mehr so, ebenso klappert beim 320CDI(W-211) nach nun erst 33tkm vorne was an der VA und auch ein nerviges klappern am Panoramdach.

Gruß Christian
 
@ Katharina
Ich denke, daß die von dir genannten Motoren wohl nicht gerade die aktuellsten Modelle sind.
:D :D :D
Trotzdem vielen Dank für die Info

Gruß Thomas
 
Patrick schrieb:
Der OM 668 hatte doch nie VTG, oder??? :confused: Der OM 668 ist ein CDI I Motor, also 1. Common-Rail Generation, ohne VTG, mit Bypass-Klappe und Einspritzdruck 1350 bar.


Ciao,
VTG hat doch nix mit der 2. CR zu tun. Ich meine der 168009 hätte VTG.

Habe gerade noch mal die Pressemappe vom März 01 angesehen. Glaub du hast recht:"Im Turbolader des A 170 CDI setzen die Fachleute einen neuen, besonders hochwertigen Turbinenwerkstoff ein, der die Leistung von bisher 66 kW/90 PS auf 70 kW/95 PS steigert."
 
Thema: W169 Motoren
Zurück
Oben