W169 Position eines Massekabels

Diskutiere W169 Position eines Massekabels im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin Simon und neu hier im Forum. Seit kurzem bin ich Besitzer einer A-Klasse W169 200 CDI. Ich habe das Fahrzeug fast geschenkt...
S

SimonBPunkt

Frischling
Fahrzeug
W169 200 CDI
Hallo,
ich bin Simon und neu hier im Forum. Seit kurzem bin ich Besitzer einer A-Klasse W169 200 CDI.

Ich habe das Fahrzeug fast geschenkt bekommen mit einem Kupplungsschaden. Es hieß, dass der Geberzylinder defekt sein soll.
So dachte ich mir, das ist ja kein großer Aufwand und nahm das Auto.
Am Ende war es der Nehmerzylinder (die Bremsflüssigkeit lief unten aus dem Getriebe raus...).
Ich habe bei der Gelegenheit also den ganzen Motor ausgebaut und gleich das hoffentlich volle Programm gemacht:
ZMS, Kupplung, Nehmerzylinder, beide Dichtringe der Kurbelwelle, Ölwannendichtung, Motorlager, Anlasser, Lima, Steuerkette und Zubehör, Riementrieb und KWS.
Nachdem ich halles wieder zusammengebaut hatte und alle Öle und Flüssigkeiten erneuert hatte, lief der Motor einwandfrei.

Ich hatte auch keine Schrauben oder Teile über - bis auf ein Massekabel, ca. 20 cm lang, Ösen auf beiden Seiten, relativ dick, schwarz ummantelt.
Kann mir jemand sagen, wo das genau hingehört? Ich befürchte fast, dass es zum Anlasser gehört. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob da eins dran war oder nicht. Oder bekommt der nur übers Gehäuse Masse? Leider kann man den so gut wie nicht mehr sehen, jetzt nachdem alles zusammengebaut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Thema: W169 Position eines Massekabels
Zurück
Oben