W201 Heckablage/Soundboard

Diskutiere W201 Heckablage/Soundboard im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - So.. Endlich mal zu einem Kreis vorgedrungen der Ahnung hat... Ich fahre meinen Benz jetzt ca. ein halbes Jahr. Super Auto, nichts dran...
B

baddox

Guest
So.. Endlich mal zu einem Kreis vorgedrungen der Ahnung hat... Ich fahre meinen Benz jetzt ca. ein halbes Jahr. Super Auto, nichts dran auszusetzen, bis auf die Musikanlage. Meine erste Investition für das Auto war natürlich mal ein Radio, doch damit ist es ja nicht getan. Die 4 Mercedes Benz Lautsprecher protzen nicht gerade vor Quälität, Lautstärke und Bass..
Daher kam mir die Idee mir in die Heckablage größere reinzusetzen. Bei einem Golf, Punto o.ä. ist sowas ja kein Problem, doch bei einem seperaten Kofferraum wie beim Benz stellt sich mir als Amateur ein riesen Problem: Wie krieg ich das Teil unbeschadet daraus?
Wäre sehr verbunden für konstruktive Vorschläge, am besten mit Bildern oder viel besser: Ihr kommt vorbei :)
Vielen Dank
Gruß
Chris
 
Hallo und willkommen im Forum!

Schau doch mal ob du die Teile nicht von unten verbauen kannst, ich meine man kommt da so dran, habe allerdings noch nix im W202 eingebaut!

Chris
 
Hallo Chris

Willkommen im Forum.
Wie Chris schon schrieb, besteht eine Möglichkeit darin, den Verstärker und die Lautsprecher von unten unter der Ablage zu verbauen. Bei unserem Schwarzen {W 124} hat eine belgische Firma vor 18 Jahren ein Brett eingesetzt, auf welches die Lautsprecher und der Verstärker aufgeschraubt wurden. Anschließend wurde ein Holzkasten aufgesetzt.
 
Immer noch hilflos

Ich danke euch für eure Antworten, doch sie helfen mir nur bedingt. Ich war gerade gucken und habe versucht nachzuvollziehen wie genau ihr das meint.
Aber unter der besagten Heckablage, vermutlich Sperrholz, ist ja nur Stahl. Wenn man den Kofferraum öffnet, ist dort eine Stahlplatte mit kleinen Löchern, direkt unter der Heckablage mit dem Sanitätskasten, den man ja rausdrücken kann. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich dort größere Lautsprecher einbauen sollte.
Es gibt momentan bei Ebay eine Heckablage zu ersteigern, die man komplett mit der Alten ersetzen kann. Aber das Problem besteht wie gesagt darin, die alte unbeschadet auszubauen...
 
Hallo und willkommen im Forum,

war selbst bis vor 6 Wochen w201 Fahrer, nun zu deinem Problem.

Um die Heckablage auszubauen mußt du leider die komplette Hintersitzbank und Lehne inkl. Kopfstützen ausbauen.

Um das zu tun beginnst du mit der Sitzbank.

Am vorderen Ende im Fondfußraum findest du am Übergang zwischen Polster und Teppichboden in der Mitte jeder Sitzfläche eine Rote Metall-lasche. Diese mußt du in Richtung Sitz drücken und gleichzeitig die Sitzfläche am forderen Ende anheben. Die Sitzfläche müßte dann herausnehmbar sein.

Um die Lehne zu Demontieren müsstest du die Kopfstützen mit etwas kraft nach oben aus Ihrer Halterung drücken! Dann noch drei Schrauben in der unteren Kante in der Nähe der Gurtschnallen lösen (aber nicht die dicken Schrauben für die Gurtschnallen!) und herausnehmen. Könnten evtl. von Schwarzem Dämmmaterial verdeckt sein. Eine Links eine in der Mitte und eine Rechts. Nachdem du diese entfernt hast kannst du die Lehne heraus nehmen!

Bei der Demontage der Heckablage mußt du mehrere kleine Schwarze Plastik Befestigungen die bis jetzt durch die Lehne verdeckt waren entfernen. Dann müsste die Ablage herausnehmbar sein.

Die Lautsprecher sind in der Blechstruktur mit Plastikhaltern befestigt, diese sind glaube ich nur eingeklippst.

Jetzt müsstest du alles draußen haben.

Hatte mir damals eine MFD-Platte zurecht geschnitten mit Stoff bezogen und den Kasten für den Erstehilfekoffer weg gelassen und dort einen Sub Woofer eingesetzt, ist nicht viel Platz! Leider!

Dann viel Erfolg!

Gruß Avanti
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Vielen Dank für die Beschreibung! Damit sollte selbst ich es schaffen (hoffe ich)!
Gruß
Christoph
 
Gerne! :)
 
Hallo Christoph,

ich hatte eine Ablage von Cartron incl LS drin. Darin waren 2x 20er Bässe im Verbandskastenloch unterbebracht. Außen waren die Mittel- und Hochtöner verbaut.
Im Kofferraum habe ich senkrecht vor den Tank ein Brett montiert. Hinten die Stromverteilung, vorne die Frequenzweichen und Endstufe (die Kabel von hinten durch die Platte an die richtgie Stelle geführt, hat gut ausgesehen und war sogar Kinderwagen-kompatibel ;)

Den Bezugsstoff gab´s sogar in Mercedes-ähnlichen Farben und so hat eigentlich keiner gesehen was abging, nur evtl. gehört :D

MFG Tobias
 
Thema: W201 Heckablage/Soundboard

Ähnliche Themen

Zurück
Oben