W201 Probleme im Leerlauf

Diskutiere W201 Probleme im Leerlauf im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Tag allerseits, ich habe da ein kleineres bzw. größeres Problem. Mein Wagen, 190E 1,8 Bj 92, ärgert mich momentan mit ziemlichen Leerlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baerchen31

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
190E 1,8 Bj. 92
Tag allerseits,

ich habe da ein kleineres bzw. größeres Problem.
Mein Wagen, 190E 1,8 Bj 92, ärgert mich momentan mit ziemlichen Leerlauf Problemen. Morgens springt er ab und an (passiert also nicht jeden Tag!) entweder gar nicht oder erst nach mehrmaligen Versuchen an. Soweit so gut. Beim heranrollen an eine Ampel (mit gedrückter Kupplung) stirbt mir der Motor ab. Zuerst ruckelt der Leerlauf und dann gurgelt er, bis er eben abstirbt. Manchmal springt er ohne weiteres wieder an, ab und an allerdings muß ich ettliche Hupkonzerte hinter mir ertragen, weil er partout nicht wieder anspringen will.
so geht das dann eine Weile. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich überhaupt keine Probleme.

Nun die Frage. Mir wurde gesagt, das es evt. am Stellglied oder Überspannungsschutz liegen könnte. Der Überspannungsschutz (oder Überhitzungsschutz?) wurde erneuer... 1 Woche ging es gut, nun spinnt er wieder.
Könnte der Fehler nun am Stellglied liegen? Temperaturfühler wurde ebenfalls erneuert.

Hoffentlich kann einer helfen, langsam verzweifel ich echt an der Kiste!

Gruß

P.S. Ach so... der gute Wagen hat mittlerweile 280000km drauf :D
 
Hallo,
hast du dein Problem inzwischen gelöst?
Ich habe bei meinem 190 Bj.89 2.0L ähnliche Probleme. Das Proplem tritt nicht immer auf und nur bei hoher Luftfeuchtigkeit. Beim Beschleunigen ruckelt er bis zu einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen. Im Leerlauf hört es sich so an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft oder er geht aus. Wenn ich ihn dann abstelle und ein paar Stunden später wieder anlasse, dann ist wieder alles normal bis die Luftfeuchtigkeit ein paar Tage mal wieder ziemlich hoch ist. Die Verteilerkappe ist trocken!
Langsam bin ich am verzweifeln, da ich keine Fehler finden kann und auf das Auto dringend angewiesen bin.

Bin für jede Anregung bzw. Idee dankbar.

Gruß Marcel
 
Hallo zusammen,

ich hatte das probelm auch hab es aber gelöst, icg denke bei euch ist es das gleiche denn die probleme kingen genau so.

ich weiss leider nur nicht ob ihr auch einen 190er ohne leerlaufregelung habt denn sonst liegen die schläuche nicht ganz so wie bei mir.

Also was ist wahrscheinlich los :

unter dem großen luftfilter liegt das probelem- also abmontieren ( einfach die 4 scharben aussen lösen der filter kann zusammengebaut bleiben.

dann seht ihr 2 bis 5 fingerdicke gummischläuche je nach aussattung sind es mehr oder weniger.

die solltet ihr nach und nach abbauen und ganz genau auf risse testen

bei mir war einer nur mit einem ganz kleinen riss aber der war an allem schuld je nach luft temp und feuchte gabs dort fremdluft und der motor ging aus oder ruckelte stark.

ich hoffe ich konnte helfen schreib mal obs geholfen hat


bis dann Thomas
 
190 E 1.8

Baerchen31 schrieb:
... Mein Wagen, 190E 1,8 Bj 92, ärgert mich momentan mit ziemlichen Leerlauf Problemen. Morgens springt er ab und an (passiert also nicht jeden Tag!) entweder gar nicht oder erst nach mehrmaligen Versuchen an. Soweit so gut. Beim heranrollen an eine Ampel (mit gedrückter Kupplung) stirbt mir der Motor ab. Zuerst ruckelt der Leerlauf und dann gurgelt er, bis er eben abstirbt. Manchmal springt er ohne weiteres wieder an ...

Bitte einmal hier schauen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18394


Ciao,
 
Tag,

ohje, zu meiner Schande muß ich gestehen, lange nicht reingeschaut zu haben (Streß ohne Ende!).
Das Problem schien eine zeitlang behoben, von der Werkstatt wurde mir gesagt, Marder hätten zwei Zündkabel angeknabbert. Wurden ersetzt, Wagen fuhr ne Weile prima.
Dann hat das wieder angefangen.
Diese Probleme beim starten hab ich aber nur bei feuchter Witterung. Die idee mit dem Luftfilter bzw. den darunter liegenden Gummiringen werd ich mal angehen, das schaff ich als Frau grad noch allein :D
Ansonsten tendier ich mal zu nem verschmutzen Kraftstofffilter und evt. ner defekten Verteilerkappe (danke an den anderen Thread hier).

Gruß


P.S. Ach so... hab mittlerweile so an die 294100km runter. :)
 
Hallo Thomas,

danke für Deinen Post. Ich hatte heute exakt das gleiche Problem und der Austausch des Gummischlauchs zwischen Luftfilter und Motorblock hat das Problem behoben.

Gruss,
Stefan
 
Folgendes sollte mal überprüft werden.:
Verteilerkappe auf Trockenheit und Haarrisse,
Sämtliche Schläuche auf "Porösität" und festen Sitz, auch an deren Enden.
 
Ich hatte heute exakt das gleiche Problem und der Austausch des Gummischlauchs zwischen Luftfilter und Motorblock hat das Problem behoben.
Bei meinem wurde das Problem behoben durch Austausch des undichten gummierten Flansches zw. Vergaser und Ansaugrohr.:courage:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W201 Probleme im Leerlauf
Zurück
Oben