W202.018 behalten oder schleunigst Verkaufen?

Diskutiere W202.018 behalten oder schleunigst Verkaufen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein W202.018 (C180) von 09/1997 (Mopf) hat jetzt schon 176.000km runter und nähert sich zügig der 200.000 Marke. Bis dato hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

mein W202.018 (C180) von 09/1997 (Mopf) hat jetzt schon 176.000km runter und nähert sich zügig der 200.000 Marke.

Bis dato hat der Wagen wenig, praktisch keinen ärger gemacht und ich bin davon ausgegangen, dass das auch so bleibt.

Nun aber hat sich in den letzten Wochen schlag auf schlag einiges an Ärger aufgetan. Es fing Mitte Juni damit an, dass innerhalb von 4 Tagen fast alle Glühlampen am Auto (Scheinwerfer, Blinker, Bremslichter, Rücklichter, etc.) ihren Geist aufgaben. Dann kurz drauf, verabschiedete sich die Wasserpumpe laut ratternd. Jetzt seit gut einer Woche zeigt sich an, dass die Mechanik des Hubwischers dem Ende nahe ist, da er bei jeder Hubbewegung laut knackt und gelgentlich in Hubstellung fast stehen bleibt, er allgemein im Wischtempo langsamer geworden ist. Darüber hinaus habe ich seit längerm den Eindruck das der Motor wirklich minimal, aber spürbar unrund läuft.

Am letzten Donnerstag zeigte sich nun ein etwas merkwürdiges Phänomen. Bei etwa 170 macht es einen leichten Ruck, so in etwas als ob man einen Geschwindigkeitsbegrenzer erreicht, und dann ist die Leistung weg. Es reicht geradeso mit vollgas auf ebener Straße 160 zu halten, bei Gefälle wirde der Wagen nicht schneller als 175.

Ferner flackert seit eben letzten Donnsertag das Abblendlicht und leuchtet dann in etwas dunkler weiter bzw. fällt kurzzeitg ganz aus, wenn man von Fernlicht wieder zurück blendet.

Der Wagen selbst hat bisher alle Wartungen gemacht und wurde im Mai für rund 2000€ technisch und optisch (entrosten & polieren) aufgefrischt.

Was soll ich tun, Wagen behalten und Geld reinstecken oder Verkaufen, obwohl ich schon etwas an dem Wagen hänge, da er von Anfang an in unserer Familie war und wir ihn sogar gemeinsam im Werk abgeholt haben.

Ergänzung: Dazu sollte man sagen, dass ich eigentlich vor habe den Wagen noch ein paar Jährchen zu fahren. Nur stellt sich mir halt die Frage nach behalten oder weg damit, weil jetzt so viele Macken gehäuft auftreten und diese Kilometerleistung vielleicht der Zeitpunkt ist, an dem ein Auto verschlissen ist. Zumindest mache ich mir diese Gedanken, weil ich nicht regelmäßig Geld für Reperaturen investieren will, ohne Gewähr zu haben, dass vielleicht als nächstes die Lichtmaschine, die Kupplung oder sonst was defekt ist.
Die andere Seite ist halt, vielleicht ist nach dem beseitigen der Mängel wieder lange Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Beurteilen zu können, solltest du den Wagen in die Werkstatt deines Vertrauens bringen und die Befundung machen lassen, damit du die Kosten und damit das Verhältnis abschätzen kannst!

Chris
 
Hallo Emanuel,

bei der Laufleistung und dem Alter kann natürlich schon die eine oder andere Reparatur "daherkommen". Ob tatsächlich etwas kaputt geht, was das ist und wieviel es kostet, kann niemand vorhersehen. Es bleibt eben ein gewisses Restrisiko, das es zu tragen gilt. Aber schwarz muss man nicht unbedingt sehen. Ich habe einen guten Bekannten, der nun mit seinem VW-Passat, mit dem ersten Motor und ohne teure Reparaturen auf die 500.000 Kiilometer Laufleistung zusteuert. Also - alles ist mögliche :-)

Gruß Bernhard
 
E.D. schrieb:
Hallo,

Jetzt seit gut einer Woche zeigt sich an, dass die Mechanik des Hubwischers dem Ende nahe ist, da er bei jeder Hubbewegung laut knackt und gelgentlich in Hubstellung fast stehen bleibt, er allgemein im Wischtempo langsamer geworden ist. Darüber hinaus habe ich seit längerm den Eindruck das der Motor wirklich minimal, aber spürbar unrund läuft.

muss nur mal geölt werden.

gruss,


artar.
 
Sehe ich auch wie Chris und Bernhard...

Hallo Emanuel :)

Ich sehe es wie Chris, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, selbst Dinge zu reparieren.
Dann solltest Du Deine aufgeführten Mängel mit der Werkstatt besprechen, um alles einschätzen zu können....

Auch Bernhard hat vollkommen Recht --> Eine Gewissheit wirst Du NIE haben, ob weitere Dinge defekt werden oder nicht.

E.D. schrieb:
Hallo,

mein W202.018 (C180) von 09/1997 (Mopf) hat jetzt schon 176.000km .....Es fing Mitte Juni damit an, dass innerhalb von 4 Tagen fast alle Glühlampen am Auto (Scheinwerfer, Blinker, Bremslichter, Rücklichter, etc.) ihren Geist aufgaben...
Besteht dieses Problem noch, oder wurde es zusammen mit der Wasserpumpe behoben? Waren die Leuchtmittel defekt?


E.D. schrieb:
Jetzt seit gut einer Woche zeigt sich an, dass die Mechanik des Hubwischers dem Ende nahe ist, da er bei jeder Hubbewegung laut knackt und gelgentlich in Hubstellung fast stehen bleibt, er allgemein im Wischtempo langsamer geworden ist.
Die Hubmechanik ist "trocken" gelaufen! Mit dieser (leichten) Reparatur würde ich nicht mehr lange warten und die Mechanik neu schmieren, bevor der Elektro-Motor Schaden nimmt. Dieser Motor ist nicht billig! Das Abschmieren ist leicht und schnell erledigt.

E.D. schrieb:
Darüber hinaus habe ich seit längerm den Eindruck das der Motor wirklich minimal, aber spürbar unrund läuft.
Am letzten Donnerstag zeigte sich nun ein etwas merkwürdiges Phänomen. Bei etwa 170 macht es einen leichten Ruck, so in etwas als ob man einen Geschwindigkeitsbegrenzer erreicht, und dann ist die Leistung weg. Es reicht geradeso mit vollgas auf ebener Straße 160 zu halten, bei Gefälle wirde der Wagen nicht schneller als 175.
Klingt zunächst Mal nach einem defekten HFM (Luftmassen-Messer)...

E.D. schrieb:
Ferner flackert seit eben letzten Donnsertag das Abblendlicht und leuchtet dann in etwas dunkler weiter bzw. fällt kurzzeitg ganz aus, wenn man von Fernlicht wieder zurück blendet.
Könnte ein fehlerhafter Kombischalter sein oder ein Massefehler in der Verkabelung der Scheinwerfer...Flackern alle beide Scheinwerfer ???
Lässt sich Marderbiss vermuten??!

E.D. schrieb:
Der Wagen selbst hat bisher alle Wartungen gemacht und wurde im Mai für rund 2000€ technisch und optisch (entrosten & polieren) aufgefrischt.

Was soll ich tun, Wagen behalten und Geld reinstecken oder Verkaufen, obwohl ich schon etwas an dem Wagen hänge, da er von Anfang an in unserer Familie war und wir ihn sogar gemeinsam im Werk abgeholt haben.

Ergänzung: Dazu sollte man sagen, dass ich eigentlich vor habe den Wagen noch ein paar Jährchen zu fahren. Nur stellt sich mir halt die Frage nach behalten oder weg damit, weil jetzt so viele Macken gehäuft auftreten und diese Kilometerleistung vielleicht der Zeitpunkt ist, an dem ein Auto verschlissen ist. Zumindest mache ich mir diese Gedanken, weil ich nicht regelmäßig Geld für Reperaturen investieren will, ohne Gewähr zu haben, dass vielleicht als nächstes die Lichtmaschine, die Kupplung oder sonst was defekt ist.
Die andere Seite ist halt, vielleicht ist nach dem beseitigen der Mängel wieder lange Ruhe.

Vielleicht ja, vielleicht nein :) Niemand kann Dir eine Gewähr geben, Emanuel - das ist Wunschdenken!
Die Chancen stehen 50:50
Ist doch nicht schlecht :)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

und erstmal Danke für eure Antworten.

Die Leuchtmittel sind ebenso wie die Wasserpumpe ersetzt worden. Nach dem erneuern der Leuchtmittel, hat es damit bislang keine Probleme mehr gegeben.

Zum Hubwischer kann ich nur sagen, dass ich die Hubstange etwas geölt habe und er seitdem nicht mehr hängen bleibt, aber knacken tut´s trotzdem. Und das ein Wischermotor nicht billig ist, weis ich leider seit Oktober 2004 auch. Da hatte der noch 156000 Km auf der Uhr und der Wischer ist mir Sonntags rund 150 km vor dem Ziel auf der Autobahn ausgefallen.

Wie ist funktioniert das mit dem Abschmieren denn genau? Etwas Handwerkliches geschick kann ich schon aufbieten. Also wenn ich den Wischer ausbauen muss dürfte das nicht ein so großes Problem sein. Nur wenn es sich vermeiden lässt, wäre das natürlich um so besser.

Sagt mal, wie kann ich denn den HFM (Luftmassenmesser) auf einen defekt testen?

Bei dem Licht habe ich so einen Verdacht, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Linke Scheinwerfer und der Blinker vorn rechts immer sehr feucht sind. Vielleicht kann ja die Feuchtigkeit eine Art Kurzschluss verursachen, das Ergebnis dürfte doch so ein Problem sein wie ich es habe oder?

Ferner habe ich mir jetzt am Wochenende bei Mercedes und VW/Audi mal ein paar andere Fahrzeuge angeschaut, darunter auch Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung wie meiner.

Ehrlich gesagt, diese Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 170000 + sehen bei weitem schlechter aus wie meiner. Viele sagen, dass der Wagen mehr nach 50000 Km aussieht als nach 176000 km.
Gut, wenn der Motor kalt ist und man geht im dritten oder zweiten Gang vom Gas gibt es ein Lastwechselruckeln, und es klappert aus dem Bereich des Antriebsstrags leicht. Aber das dürften eher an ausgeschlagenen Passhülsen der Gelenkscheibe liegen, was meines Wissens nicht so schlimm ist.
Andererseits hat er halt keinen Rost, die Auspuffanlage ist ist praktisch wie neu und an den Achsen befindet sich außer Flugrost auch nichts bedenkliches.
 
HFM-Überprüfung generell per Stardiagnose...

E.D. schrieb:
Zum Hubwischer kann ich nur sagen, dass ich die Hubstange etwas geölt habe und er seitdem nicht mehr hängen bleibt, aber knacken tut´s trotzdem. ...
Wie ist funktioniert das mit dem Abschmieren denn genau? Etwas Handwerkliches geschick kann ich schon aufbieten. Also wenn ich den Wischer ausbauen muss dürfte das nicht ein so großes Problem sein. Nur wenn es sich vermeiden lässt, wäre das natürlich um so besser.

Hi E.D. :)
Das Abschmieren wurde hier von "S202" beschrieben. Ich würde dazu einen dauerhaften Schmierstoff verwenden.

E.D. schrieb:
Sagt mal, wie kann ich denn den HFM (Luftmassenmesser) auf einen defekt testen?
Eigentlich nur bei MB via Star-Diagnose, aber nicht immer ist ein defekter HFM im Fehlerspeicher hinterlegt.
Wenn Du ein gutes Verhältnis zu den Freundlichen hast, bekommst Du einen HFM zum Wechseln um zu sehen, ob der Fehler damit behoben ist.
Wenn der Fehler nicht weg ist, kannst Du den HFM wieder zurück geben - aber das hängt davon ab, wie "freundlich" Du und/oder Deine VT/NL ist :)

E.D. schrieb:
Bei dem Licht habe ich so einen Verdacht, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Linke Scheinwerfer und der Blinker vorn rechts immer sehr feucht sind. Vielleicht kann ja die Feuchtigkeit eine Art Kurzschluss verursachen, das Ergebnis dürfte doch so ein Problem sein wie ich es habe oder?

Hast Du nun noch Probleme mit der Beleuchtung, oder nicht?
Du schreibst, dass nach dem Wechsel der Leuchtmittel keine Probleme mehr auftraten...???
Wenn doch, dann überprüfe alle Stecker und Masseverbindungen (Massepunkte) auf Korrosion oder andere Kontaktprobleme, sowie die Hinweise/Tipps in den obigen Beiträgen, dann kann man weiter sehen...

Feuchtigkeit alleine verursacht bei 12V Bordnetz nicht gleich einen Ausfall der Beleuchtung. Erst die daraus entstehende Korrosion der Kontakte verschlechtert die Sache.

Wenn Feuchtigkeit in Scheinwerfer und Blinker eindringt, sollte die Ursache bald dafür gefunden werden, sonst wiederholt sich alles.
Hast Du Steinschlag in der Streuscheibe?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Zur Frage ob ich, repektive mein Fahrzeug, Probleme mit der Beluchtung hat oder nicht, sage ich folgendes.

Natürlich habe auf der einen Seite keine Probleme mit der Beleuchtungsanlage und zwar im Sinne von, dass mir nach dem Austausch der Leuchtmittel danach keine mehr kaputt gegangen sind.

Auf der anderen Seite natürlich schon. Eben durch besagtes Flackern. Vielleicht kommt die Undichtigkeit des linken Scheinwerfers daher, weil vor rund einem Jahr die Streuscheibe wegen Steinschlag getauscht wurde und die Dichtung vielleicht nicht gewechselt wurde bzw. jetzt porös ist. Darüber hinaus ist die Ideee mit den Steckern gar nicht so schlecht, denn im Mai habe ich u.a. die linke Kunststoffblende zwischen Scheinwerfer und Stoßfänger tauschen lassen. Vielleicht wurde dort der Scheinwerfer auch ausgebaut und die habe die Stecker nicht gescheit dran gemacht. Genauso wie sie bei der Inspektion, die ich zum selben Zeitpunkt habe durchführen lassen, vergessen haben den Deckel für den Servopumpenbehälter wieder drauf zu schrauben.

Nach einer Woche, weil die Scheibenreinigungsanlage nicht ging und ich unter die Haube geschaut habe, ist mir das durch Zufall aufgefallen..

Ferner danke ich für den Link. Genauso habe ich habe den Wischer geschmiert, er läuft zwar relativ gleichmäßig, aber knacken tut´s immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202.018 behalten oder schleunigst Verkaufen?
Zurück
Oben