W202 Blinker immer an (US-Standlicht) Hat das schon wer gemacht?

Diskutiere W202 Blinker immer an (US-Standlicht) Hat das schon wer gemacht? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich möchte gerne die Blinker so umzuklemmen, dass sie immer leuchten. Also quasi US-Standlicht. Hat das schon wer gemacht beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Primetime

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
W202
Hallo!

Ich möchte gerne die Blinker so umzuklemmen, dass sie immer leuchten. Also quasi US-Standlicht.

Hat das schon wer gemacht beim W202?

PS: Ok ok - ich weiß, dass das die StVZO nicht zuläßt... ;)
 
Blinker

Hallo,

die STVZO besagt lediglich :

§ 54

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ñ 0,5 Hz (90 Impulse ñ 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann. Fahrtrichtungsanzeiger brauchen ihre Funktion nicht zu erfüllen, solange sie Warnblinklicht abstrahlen.

(1a) Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Die nach vorn wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger und die zusätzlichen seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger dürfen an beweglichen Fahrzeugteilen angebaut sein, wenn diese Teile nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Fahrtrichtungsanzeiger, die nach § 49a Abs. 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.

(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

(3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.

Es ist also lediglich die Funktion beim abbiegen beschrieben.
Der Normalzustand ( ob An oder Aus ) ist nicht definiert.

Viel Spass beim Basteln. :D

Gruß Martin
 
Hmm, hört sich ja super an! *g* :D

Hat das denn schon wer in die Tat umgesetzt?
Welche Teile brauche ich? Was muß ich genau machen?

Christian
 
Hy Primetime,
habe in einem anderen Forum schon mal über dieses Thema gelesen.
Da hat einer einfach die US-Blinker (maßlich gleich) eingebaut und die Lampe selber angeschlossen.
Dürfte also mit etwas Geschick zu machen sein....

Viel Spaß
TobiC200T
 
Blinker

Hallo Primetime,

ich denke mal, das es technisch möglich ist, aber die Umsetzung dürfte man nur packen, wenn man etwas handwerklichen Geschick ( elektr. Wissen ) hat.

Es sollte kein Problem sein, die Blinker an Dauer Plus zu legen, nur du musst dann mittels Setzten des Blinkers ein eingebautes Relais zum abfallen bringen ( damit dein Dauer Plus weg ist ), damit die eigentliche Blinker Funktion wieder hergestellt ist.

@Tobic200t
Warum man da die US Blinker kaufen soll, kann ich nicht verstehen? Das Blinkergehäuse ist soweit das gleiche ( Gehäuse, Birne und Anschluß für Stecker 2adrig.

Gruß Martin
 
Also ich habe ja schon eine Anleitung incl. Teilenummern.
Nur leider für den SLK:

http://www.andreasschardt.de/slk_tipps.htm#Umbau auf US-Standlicht

Kann ich denn einfach mit der Liste nach einer DC-werkstatt gehen und salopp ausgedrückt sagen: "Ich brauche die Teile, allerdings für meinen W202."?? :confused:
 
Teile bestellen und einbauen wie in dem Bericht auf dem Link! Ist genau das Gleiche!

Chris
 
Hallo Primetime,

Bei D&W gibt es Blinker mit Standlicht für den W202.
Der Blinker hat 5 Watt Standlicht, eine E Zulassung ( aus Italien )und darf laut D&W in Verbindung mit dem Abblendlicht betrieben werden.
Die Blinker entsprechen zwar von der Qualität nicht ganz dem Original, aber sie sind ganz OK.
Preis ca. 60 Euro

Gruß FreeLiner515
 
@Martin

Hallo Martin,

beim US-Blinker kann er die zusätzlichen Lampen einfach parallel auf die normalen Standlichtlampen klemmen, oder ersetzen.

Deine Lösung ist natürlich genauso möglich, allerdings unter der Voraussetzung des elektrischen Grundwissens und nicht für jedermann "einfach so".

Sollte Primetime ein Kolege aus´m Elektrofach sein würd er wohl gar nicht fragen ;)

MFG TobiC200T
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also vorweg: Ich habe einen guten Freund, der Industrie-"Strippenzieher" ist :D Also das dürfte nicht das Problem sein... :)

Ich werde dann jetzt gleich mal zu meinem DC-Händler gehen un die Teile aus der SLK-Anleitung nehmen. Für 15€ kann ich ja erstmal nichts falsch machen!

Ich werde dann hier posten wenn das Projekt Fortschritte zeigt!

Christian
 
Hi zusammen!

Ich habe mir jetzt alle Teile von Andreas' Homepage (s.o.)bekommen und es scheint auch alles zu passen.

Trotzdem bekomme ich die Blinker nicht zusammen mit dem Standlicht zum leuchten. die Blinkfunktion an sich funtzt natürlich immer noch.

Muß ich den Abzweigverbinder wiklich am schwarzen Kabel und nicht am Roten des Standlichtes anbringen?

Wie kann ich auf die Schnelle rausfinden, ob mein gelötetes Kabel wirklich leitet? Hab kein Multimeter... ;)
 
Wann kommt das Foto? :D

Gruesse

Blubb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 Blinker immer an (US-Standlicht) Hat das schon wer gemacht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben