W202 C-180 Esprit Baujahr 1995 springt nicht mehr an,rote LED am Spiegel blinkt !

Diskutiere W202 C-180 Esprit Baujahr 1995 springt nicht mehr an,rote LED am Spiegel blinkt ! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand Tipps zu meinem Problem geben. W202 C-180 Esprit Baujahr 1995, Benziner,122 PS Das Fahrzeug hatet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ranjit

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
DB C 180 Esprit, Benziner, Baujahr 1995, 122 PS,
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand Tipps zu meinem Problem geben.

W202 C-180 Esprit Baujahr 1995, Benziner,122 PS

Das Fahrzeug hatet wegen Krankheit über 4 Monate gestanden.
Beim ersten Versuch die Tür mit der Fernbedienung (Schlüssel) zu öffnen
war leider keine Reaktion. Ich bin dann über die Beifahrerseite in das Auto rein.
Habe dann versucht mit einem Überbrückungskabel das Fahrzeug zu starten
leider auch dieses ohne Erfolg. Der Anlasser dreht aber Auto springt nicht an !

Es fiel mir ein das das Fahrzeug garnicht gestartet werden kann da die Wegfahrsperre noch aktiv ist.
Ich habe auch die Batterien vom Schlüssel gewechselt. Da alles nichts gebracht hatte habe ich die Batterie des
Fahrzeuges ausgebaut und fast 2 Tage lang geladen. Batterie eingebaut, Schlüssel versucht über die Anleitung
im Handbuch anzulernen aber kein Erfolg. IMMER LEUCHTET NUR DIE ROTE LED AM RÜCKSPIEGEL !!!
Schlüssel anlernen ist wie folgt beschrieben: Schlüssel 2x zum Rückspiegel (Empfänger) drücken und innerhalb 30 sek.
Schlüssel im Zündschloß auf Stellung 2 drehen. Nach kurzer Zeit gehen alle Lämpchen an der Amatur aus
bis auf die Anzeige Batterie und ABS. Das habe ich bestimmt 30 x versucht es tut sich nichts.
Der Anlasser dreht normal startet aber nicht.
 
Falls vorhanden, versuchs mal mit ner anderen Autobatterie!
Evtl. leiht dir auch ne Werkstatt eine.

Die Batterie ist wahrscheinlich Tiefentladen gewesen und somit hinüber.
Normalerweise muss man da auch keinen Schlüssel Neu anlernen, wenn mal die Spannung längere zeit weg war.
Die Schlüssel sind soviel ich weis in nem Festspeicher gespeichert und somit unabhängig von Dauerstrom.
 
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich denke (als Laie) wenn die Batterie defekt wäre
kann sich dann der Anlasser wie bei einem normalen Start noch drehen.
Der Startvorgang läuft ganz normal nur er springt nicht an und diese rote Lampe am
Rückspiegel blinkt.

Ich hatte von einem Kollegen den Tipp bekommen ich sollte mal
den Schlüssel in das Zündschloss stecken und auf Stellung 2 (Zündung) drehen
dann ca. 10 sek am Schlüssel drücken oder 2x am Schlüssel drücken
dann könnte es sein das der Schlüssel wieder funktioniert und ich die Wegfahrsperre
entriegeln kann.

Gruß
 
W202 - C180 Esprit - Baujahr 1995 -springt nicht mehr an,rote LED am Spiegel blinkt!

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand Tipps zu meinem Problem geben.

W202 C-180 Esprit Baujahr 1995, Benziner,122 PS

Das Fahrzeug hatet wegen Krankheit über 4 Monate gestanden.
Beim ersten Versuch die Tür mit der Fernbedienung (Schlüssel) zu öffnen
war leider keine Reaktion. Ich bin dann über die Beifahrerseite in das Auto rein.
Habe dann versucht mit einem Überbrückungskabel das Fahrzeug zu starten
leider auch dieses ohne Erfolg. Der Anlasser dreht aber Auto springt nicht an !

Es fiel mir ein das das Fahrzeug garnicht gestartet werden kann da die Wegfahrsperre noch aktiv ist.
Ich habe auch die Batterien vom Schlüssel gewechselt. Da alles nichts gebracht hatte habe ich die Batterie des
Fahrzeuges ausgebaut und fast 2 Tage lang geladen. Batterie eingebaut, Schlüssel versucht über die Anleitung
im Handbuch anzulernen aber kein Erfolg. IMMER LEUCHTET NUR DIE ROTE LED AM RÜCKSPIEGEL !!!
Schlüssel anlernen ist wie folgt beschrieben: Schlüssel 2x zum Rückspiegel (Empfänger) drücken und innerhalb 30 sek.
Schlüssel im Zündschloß auf Stellung 2 drehen. Nach kurzer Zeit gehen alle Lämpchen an der Amatur aus
bis auf die Anzeige Batterie und ABS. Das habe ich bestimmt 30 x versucht es tut sich nichts.
Der Anlasser dreht normal startet aber nicht.
Hallo auch, Ranjit,

abgesehen von der rot blinkenden Rückmeldung am Innenspiegel:
Funktioniert zumindest das Ver- und Entriegeln mit der Fernbedienung?
So lange das Fahrzeug nicht "erfolgreich" per Fernbedienung entriegelt wurde, bleibt die Wegfahrsperre weiterhin aktiv.
Existiert noch ein funktionierender Zweit-Schlüssel?



Gruß
 
Hallo,

NEIN die Ver-/Entrieglung funktioniert nicht ich musste an der Beifahrertür rein.
Leider hat der Zweitschlüssel nie funktioniert !

Gruß
 
W202 - C180 Esprit - Baujahr 1995 -springt nicht mehr an,rote LED am Spiegel blinkt!

Hallo,

NEIN die Ver-/Entrieglung funktioniert nicht ich musste an der Beifahrertür rein.
Leider hat der Zweitschlüssel nie funktioniert !

Gruß
OK, hast Du auch schon geprüft, ob der Erst-Schlüssel überhaupt noch sendet?
Sende-Taste länger als 1 Sekunde gedrückt halten bis man vorne im Infrarotsender eine rote LED kurz aufleuchten sieht...

Ansonsten kann man das auch prüfen, wenn man den Infrarot-Sender auf eine Digital-Kamera richtet - durch die Kamera sieht man die Infrarot-LED flackern beim Senden...

Gruß
 
Ja im Schlüssel sind neue Batterien drin
und ich kann sehen das die rote LED kurz blinkt.

Gruß

ERGÄNZUNG:18:42

Hallo helfende,
da die Wegfahrsperre noch drin war
habe ich jetzt folgendes gemacht:

- Schlüssel rein auf 1 drehen
- 10 Sekunden den Knopf vom Schlüssel gedrückt halten (rote LED leuchtet einmal)
- Schlüssel wieder zurück auf null drehen
- Schlüssel dann auf 2 drehen
Da hörte ich schon wie ein Summen im Auto (Pumpe?) war danach war die rote LED am Rückspiegel aus
und ich konnte den Wagen starten.

ABER was jetzt noch nicht geht ist das Öffnen und Schließen der Türen über den Schlüssel.
Also Auto springt jetzt an auch wenn ich über die Beifahrertür reingehe.

Ich hoffe IHR könnte mir weitere Tipps geben wie ich jetzt das letzet Problem mit der Ver-/Entrieglung der Türen hinbekomme.
Folgendes habe ich schon gemacht:
2 x am Schlüssel richtung Empfänger drücken dann im Zündschloß auf 2 drehen aber da passiert nichts.

Warte auf Eure Tipps !

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
W202 - C180 Esprit - Baujahr ´95 - springt nicht mehr an, rote LED am Spiegel blinkt!

Ja im Schlüssel sind neue Batterien drin
und ich kann sehen das die rote LED kurz blinkt.

Gruß

ERGÄNZUNG:18:42

Hallo helfende,
da die Wegfahrsperre noch drin war
habe ich jetzt folgendes gemacht:

- Schlüssel rein auf 1 drehen
- 10 Sekunden den Knopf vom Schlüssel gedrückt halten (rote LED leuchtet einmal)
- Schlüssel wieder zurück auf null drehen
- Schlüssel dann auf 2 drehen
Da hörte ich schon wie ein Summen im Auto (Pumpe?) war danach war die rote LED am Rückspiegel aus
und ich konnte den Wagen starten.
Hallo Ranjit,
wie bist Du auf diese Vorgehensweise gekommen?
An sich hat das Drücken der Sendetaste im Zündschloss keinerlei Auswirkung. Es besteht bei diesem FBS-Typ keinerlei IR-Verbindung zum Zündschloss.

ABER was jetzt noch nicht geht ist das Öffnen und Schließen der Türen über den Schlüssel.
Also Auto springt jetzt an auch wenn ich über die Beifahrertür reingehe.

Ich hoffe IHR könnte mir weitere Tipps geben wie ich jetzt das letzet Problem mit der Ver-/Entrieglung der Türen hinbekomme.
Folgendes habe ich schon gemacht:
2 x am Schlüssel richtung Empfänger drücken dann im Zündschloß auf 2 drehen aber da passiert nichts.
D.h. jetzt blinkt die rote LED am Spiegel überhaupt nicht mehr?

Würde noch Mal die Batterie ein paar Minuten ab-/anklemmen und den Schlüssel danach nochmals probieren.
Wenn das nichts hilft, würde ich prüfen (lassen), ob im Fehlerspeicher der Fehlercode B1703 hinterlegt ist und diesen löschen...

Gruß
 
Hallo und guten Morgen,

diesen Tipp wie oben beschrieben hat mir ein Mercedesmechaniker vom Kumpel gegeben
ich habe es einfach mal getestet damit ging die einzige blinkende rote LED am Spiegel aus
und der Wagen ist dann auch angesprungen.

Jetzt blinkt am Spiegel nichts mehr !!!

Meinst Du die Batterie (abklemmen) vom Schlüssel oder vom Auto ?

Leider kann ich das Auto auch nicht zur Werkstatt bringen (Fehler auslesen) da
das Auto sehr lange unbenutzt gestanden hat und jetzt der TÜV seit 3 Monaten fällig ist.
Durch die schwere Krankheit meiner Frau (1 Jahr schon) habe ich nur den kleinen Wagen benutzt
daher stand das alte Schätzchen sehr lange.
Den Weg zur Dekra mit einen vorherigen Termin würde ich damit noch auf die Straße !

Wenn Du mir sagst, welche Batterie ich abklemmen soll und anschließend welche Schritte ich tun soll
werde ich das erstmal versuchen.

Danke und Gruß
 
Hallo Ranjit,

sorry, ja, meinte die Starterbatterie abklemmen, ca. 10 Minuten warten, dann wieder anklemmen und das
Ent-/Verriegeln mit der Fernbedienung probieren.
Du musst nicht unbedingt zur Werkstatt mit dem Wagen - die können mit dem Tester auch zu Dir kommen.

Gruß
 
Hallo,

ich werde das machen und melde mich wieder !

Gruß
 
Hallo,

bitte auch mal den 2. (wichtigen) Punkt, wie von Peter s.u. schon beschrieben, prüfen.
Somit weißt Du dann, ob die Fernbedienung tatsächlich ein Signal raus schickt.


[...]

Ansonsten kann man das auch prüfen, wenn man den Infrarot-Sender auf eine Digital-Kamera richtet - durch die Kamera sieht man die Infrarot-LED flackern beim Senden...

Gruß
 
Hallo Olli,

ich werde Eure Ratschläge natürlich umsetzen und melde mich dann wieder !
Reicht das nicht aus, wenn im Schlüssel das blinken der roten LED sehe
oder sieht man durch den Test mit einer Kamera mehr als das blinken der LED ?

Danke und Gruß
 
W202 - C180 Esprit - Baujahr ´95 - springt nicht mehr an, rote LED am Spiegel blinkt!

...
Reicht das nicht aus, wenn im Schlüssel das blinken der roten LED sehe
oder sieht man durch den Test mit einer Kamera mehr als das blinken der LED ?
Die rote LED ist "nur" für die behelfsmäßige Funktionskontrolle,
zeigt aber nicht das eigentliche Sendesignal, welches Du in der Kamera dann siehst...

Gruß
 
Hallo Cola-Light,
leider konnte ich deinen Tipp erst heute ausprobieren wie bereits erwähnt habe ich eine Pflegeperson.
Ich habe die Batterie vom Auto ca.10 min abgklemmt und wieder ausprobiert Schlüssel keine Reaktion
und es leutet auch keiner der LED´s am Rückspiegel ich muss immer noch an der Beifahrertür einsteigen.
Das mit dem Auslesen des Fehlerspeichers ist etwas problematisch da das Auto ohne Tüv nicht mehr
bewegt werden kann. Der Schlüssel wurde durch eine Kamera überprüft die Signale werden gesendet !
Im Moment fahre ich das Auto meiner Frau.
Gibt es noch weitere Tipps die ich ausprobieren kann ?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe da eine Frage mein Schlüssel ist jetzt 2 Monate alt und der macht die gleichen Probleme wie der erste das der dauerhaft leuchtet mercedes will nicht helfen und will mir nen neuen verkaufen Batterien hab ich gewechselt am Auto und Fernbedienung aber nichts geht konnte einmal das Auto auf machen damit ich zum Glück fahren kann was kann es sein mein Schlüssel hat nur ein Knopf mfg
 
...mein Schlüssel ist jetzt 2 Monate alt und der macht die gleichen Probleme wie der erste das der dauerhaft leuchtet ...
Hallo,

was genau leuchtet dauerhaft?
Die Schlüssel-Batterie-Kontroll-LED,
oder blinkt die rote Leuchte im Innenspiegel?
 
Hallo,

was genau leuchtet dauerhaft?
Die Schlüssel-Batterie-Kontroll-LED,
oder blinkt die rote Leuchte im Innenspiegel?
Sorry war auf schnelle geschrieben die infrarot LED im Schlüssel wenn ich mit Kamera drauf halte leuchtet sie ständig nagelneue Batterien von grundhof Phillips IKEA oder sonstige alles das gleiche-.-
 
OK, wenn die IR-LED dauerhaft im Kamera-Bild sichtbar ist (flackert), dann ist die Fernbedienung defekt.
Vermute mal stark, dass die Sendetaste hängen geblieben ist und deshalb die FB dauersendet.

Gehäuse öffnen und Taste instandsetzen.
Wenn sich der Taster nicht (dauerhaft) instandsetzen lässt, dann einen gebrauchten Taster einsetzen oder neuer Ersatz-Schlüssel.

Du sagst, die FB ist aber erst 2 Monate alt ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gemeine ist der Schlüssel ist grade mal 2 Monate alt und mercedes will nichts machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 C-180 Esprit Baujahr 1995 springt nicht mehr an,rote LED am Spiegel blinkt !

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
GWT-TECHNOLOGY
G
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
graf-noctulus
Antworten
2
Aufrufe
1K
graf-noctulus
graf-noctulus
7
Antworten
6
Aufrufe
2K
mannny
M
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
Zurück
Oben