W202 C180 schaukelt Eurer auch?

Diskutiere W202 C180 schaukelt Eurer auch? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe eine kurze Frage an alle W202 Fahrer, inb. die einen C180 um 1995 fahren: Beim Anfahren im ersten Gang muss ich extrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Speedmachine1

Frischling
Fahrzeug
C-Klasse (W202)
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an alle W202 Fahrer, inb. die einen C180 um 1995 fahren:

Beim Anfahren im ersten Gang muss ich extrem vorsichtig und gefühlvoll mit der Kupplung umgehen, damit der Wagen nicht nervig aufschaukelt (auch im 2. Gang bei Lastwechsel Motorbremse / Gas geben). Meine Frage: Liegt das an dem kleinen Motor, dem dieses ausgleichende Schwungrad (ab C200 verbaut?) fehlt, oder könnte es an etwas anderem liegen? Danke für eure Antworten.

Grüße

Michael

P.S. Rupft eure Kupplung nach langen Stadtfahrten auch manchmal, obwohl ansonsten alles O.K. ist?

Hallo Michael,

hast Du schon mal die Hardy-Scheibe überprüft? Eine verschlissene Hardy-Scheibe (Verbindung vom Getriebe zur Gelenkwelle) kann sich beim Schalten durch leichtes Schlagen und Aufschaukel im Antriebsstrang bemerkbar machen.

Gruß
Horst

Danke, das ist evtl. mal ein guter Tipp. Hardy-Scheibe kenne ich noch von dem alten Peugeot meiner Eltern. Kann man denn die Scheibe von außen erkennen (ist die dann porös o.ä.)?

Grüße

Michael

---------

Ja, sie ist von Außen zu erkennen. Wenn sie so angegriffen ist oder Risse hat das der Antrieb das Verhalten zeigt, müsste man das eigentlich gut erkennen. Sie könnte es sein, muss aber nicht.

Gruß
Horst

Hat sich da was ergeben?

möglich ist auch eine ausgeschlagene Hinterachslagerung, kann man aber auf z.b. einer Grube sehr gut durch einen Lastwechsel feststellen!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 C180 schaukelt Eurer auch?
Zurück
Oben