W202 C200Tcdi- Elektrische Steuerung für ABS, EPS, Feststellbremse und Tacho defekt

Diskutiere W202 C200Tcdi- Elektrische Steuerung für ABS, EPS, Feststellbremse und Tacho defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Meine Warnleuchten spielen verrückt. Ich habe beim Bremsversuch auch das Gefühl, dass das ABS nicht funktioniert. Wie sicher ist denn die Diagnose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerhard konrad

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C 200 cdi
Meine Warnleuchten spielen verrückt. Ich habe beim Bremsversuch auch das Gefühl, dass das ABS nicht funktioniert. Wie sicher ist denn die Diagnose zu sehen, wenn bei der Auslesung beim T-Modell Baujahr 01/2001 das Steuergerät (Teilepreis ca. 1000,--€) als defekt angezeigt wird? Hat hier jemand Erfahrungen mit defekten Steuergeräte für ABS und EPS im Austausch? Und hängt da immer die Warnleuchte von der Feststellbremse und der Tacho dran? Oder habe ich mehrere defekte Stellen in der Elektrik?
 
...und

...und welche Fehlercodes genau sind hinterlegt?

Es gibt viele mögliche Ursachen...



Gruß
Peter
 
Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt. Wurde bei der gleichen Warnleucten-Problematik damals bei Mercedes ausgetauscht. Danach waren die Fehlermeldungen kurz weg und kamen dann wieder. Danach bin ich wieder zum Auslesen zu Mercedes, wo man mir sagte, da brauchen wir Zeit und einen Spezialisten, da die Auslesesoftware nicht alle Fehler bei diesem Baujahr anzeigt.
 
Ich war zum jetzigen Auslesen nicht bei Mercedes, sondern bei einer Bastler-Werkstatt mit einer SMARTBOX. Die haben 3 Fehlercodes ausgelesen. Allerdings nur auf einem kleinen Streifen, während es bei Mercedes bei gleicher Problematik vor 1 Jahr 2 DIN-A 4 Seiten gab.
1. C1000 Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP,SPS und BAS) ist fehlerhaft. Störungslampe an.
2. C1140 N49-64 Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert.
3. C1140 N49-128 Lenkwinkelsensor nicht intialisiert.

Mehr war nicht auf dem Streifen.
 
Ich habe beim Bremsversuch auch das Gefühl, dass das ABS nicht funktioniert.

... also - geht's oder geht's nicht?

Aus 70km/h auf gerader Strecke voll auf die Bremse, und wenn's maechtig quietscht, dann geht's nicht. Heute ist Sonntag, da wird sich ja wohl ein Stueck Landstrasse finden ...

Das hat nix mit Gefuehl zu tun ... :) eher mit dem Gegenteil. Und Du weisst, ob's das Steuergeraet ist oder viellcht doch was anderes.

Ciao,
Carsten
 
Hallo Gerhard,

den Fehler Betreff des Steuergerätes würde ich erstmal ignorieren.
Du solltest alle Fehler löschen lassen und erneut fahren.
Wenn dann die Fehlermeldung wieder auftritt erneut auslesen und prüfen welcher Fehler wieder vorhanden ist.
Der Fehler Lenkwinkelsensor kann aber sehr wohl durch Unterspannung entstehen wie von Dieselwiesel geschrieben.
Das deine Batterie erst ein Jahr alt ist, sagt nichts über den Ladezustand aus in dem Moment wo der Fehler aufgetreten ist.
Es kann auch ein erhöhter Ruhestrom oder andere Fehlerquellen dafür verantwortlich sein.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 C200Tcdi- Elektrische Steuerung für ABS, EPS, Feststellbremse und Tacho defekt
Zurück
Oben