W202, C220, FENSTER FAHRERSEITE lässt sich NUR NOCH ÖFFNEN, sonst alle Fenster okay

Diskutiere W202, C220, FENSTER FAHRERSEITE lässt sich NUR NOCH ÖFFNEN, sonst alle Fenster okay im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. (Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.) Auto: W202, C220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9

93erW202

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W202, C-Klasse, 1993
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier, und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
(Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.)

Auto:
W202, C220 Limo, BJ 1993

Problem:
Das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr schließen, aber noch weiter öffnen. :cold:
(Es ist jetzt zu 3/4 geöffnet)

a) Alle anderen Fenster VR, HL, HR, Dach sowie die Spiegel funktionieren per Schalter noch einwandfrei.

b) Der betroffene Schalter in der Mittelkonsole funktioniert, da er das rechte Fenster ohne Probleme öffnet und wieder schließt.

c) Die Komfortschliessung, also das Öffnen und Schließen der Fenster durch den Zündschlüssel, funktioniert im Moment nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Edit: info update
Edit 2:

Lösung: Steuergerät # 2028200926 war defekt und musste ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der W202 schon Komfortschliessung? Dann Probiers mal mit der FB oder mit dem SChlüssel obs damit zugeht.

Ich vermutte immer noch den Schalter.

Beim w168 gabs da Kunststoffkontakte die abgebrannt sind - da half dann relativ fest auf den Schalter drücken.
 
Hatte der W202 schon Komfortschliessung? Dann Probiers mal mit der FB oder mit dem SChlüssel obs damit zugeht.

Ich vermutte immer noch den Schalter.

Beim w168 gabs da Kunststoffkontakte die abgebrannt sind - da half dann relativ fest auf den Schalter drücken.

Gab da auch zweierlei Sorten Schalter!
Beim normalen elektr. Serienfensterheber warens elektrische Schalter, die einiges an Strom können mussten.
Bei 4Fach Fensterheber mit Komfortschließung warens nur noch Elektronische Schalter, die dann per CAN-Bus und Steuergerät die Fensterheber ansteuerten.
 
Gab da auch zweierlei Sorten Schalter!
Beim normalen elektr. Serienfensterheber warens elektrische Schalter, die einiges an Strom können mussten.
Bei 4Fach Fensterheber mit Komfortschließung warens nur noch Elektronische Schalter, die dann per CAN-Bus und Steuergerät die Fensterheber ansteuerten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hier sind noch ein paar Infos.

1) Ja, es soll eine Konfortfunktion ohne Fernbedienung geben, Fenster öffnen und schließen durch Drehen des Schlüssels in der Fahrertür.
Diese Funktion geht im Moment nicht, ob Sie zuvor einwandfrei funktionierte kann ich leider auch nicht sagen.

2) Der Schalter für das Fahrerfenster muss funktionieren, da er das rechte Fenster öffnet und schließt; auch das automatische Öffnen funktioniert.
(Ich habe die Stecker mal vertauscht)

3) Die Schalter für die vorderen und hinteren Fenster sind übrigens nicht identisch. Die hinteren Schalter verfügen nur über 2 Funktion (auf und zu), wohingegen die vorderen Schalter über 3 Funktionen verfügen (zu, auf, automatisch auf)
 
So, ich werde dann mal das Steuergerät ersetzen lassen... :300 (198):
 
Zuerst mal Testen lassen!
Die Dinger lassen sich normalerweise auch Programmieren.
Kannst vielleicht auch mal Links mit Rechts tauschen, um zu Testen, obs nicht der Fensterheber selber ist.
 
Hmmm, bei dem Teil handelt es sich um ein Komfortsteuergerät # 2028200926, das alle 4 Fenster + Dach steuert.

Erst in späteren Modellen wurden "anscheinend" seperate Steuerungen für die linke und rechte Seite eingebaut.

Die Schalter selbst hatte ich bereits vertauscht: Der vordere rechte Schalter kann das linke Fenster auch nicht schließen, der vordere linke Schalter kann aber das rechte Fenster öffnen und schließen.

Das Steuergerät haben wir jetzt mal bestellt, hoffentlich wird es nach nem Austausch wieder funktionieren.
 
In dem Steuergerät könnten mehrere Relais eingebaut sein.
Ich würde das Alte Steuergerät mal Öffnen (evtl. Öffnen lassen) und mal Überprüfen, mit ner Lupe, ob sich da nicht der eine oder andere Anschluß ausgelötet hat.
Oder ob da vielleicht ein Kontakt zusammengeschweißt ist.
Evtl. stecken die Relais auch sonst irgendwo, Sicherungskasten etc. da könnte man evtl. auch mal welche Tauschen.
Müßte im Sicherungsplan stehen, welche da drin sind.
 
update:

1) Der Fehler ist anscheinend schonmal in 2007 aufgetreten, damals wurde bereits das Steuergerät und ein paar Relais getauscht (lt. Mercedes Service Rechnung)
2) Das Fenster ließ sich zwischenzeitlich genau einmal schließen, nach dem erneuten Öffnen bleibt es jetzt wieder offen...
3) Die ganzen Kabel, die in die Steuerung gehen, sind irgendwie ölig und klebrig, warum?, können wir uns auch nicht erklären. Ich werde die mal versuchen zu säubern ohne einen Kabelbruch zu riskieren.
4) Die Platine hat keine offensichtlichen Defekte (ich bin da aber auch kein Experte), ich werde jetzt nochmal versuchen die besagten Relais ausfindig zu machen.

ks.jpg
 
update 2:

1) Nach einer kleinen Kabelsäuberung bei abgeklemmter Batterie, einer WD40 Behandlung und gutem Zureden funktionierte der Fensterheber wieder für eine kurze Zeit, 5 mal rauf und runter, dann ging wieder nichts mehr....

2) Das Relais in der Steuerrung macht bei Betätigung des Fensterhebers vor. links. Geräusche, schließt und öffnet sich also...

3) morgen/ übermorgen sollte die neue Steuerung hier sein....

4) CAN BUS?? Übrigens hat das Auto eine Anhängerkupplung, die wohl auch manchmal zu solchen Probleme führen kann.

Ich werde nochmal die Batterie ab- und anklemmen, mal gucken ob es damit zusammenhängt...
 
update 2:

1) Nach einer kleinen Kabelsäuberung bei abgeklemmter Batterie, einer WD40 Behandlung und gutem Zureden funktionierte der Fensterheber wieder für eine kurze Zeit, 5 mal rauf und runter, dann ging wieder nichts mehr....

Hm, da könnte es der Fensterheber selber sein bzw. dessen Motor.


2) Das Relais in der Steuerrung macht bei Betätigung des Fensterhebers vor. links. Geräusche, schließt und öffnet sich also...

Dann scheint das Steuergerät zu funktionieren.

3) morgen/ übermorgen sollte die neue Steuerung hier sein....

Wenns der Fensterheber selber ist, wird das dann nichts bringen bzw. auch nicht besser werden.

4) CAN BUS?? Übrigens hat das Auto eine Anhängerkupplung, die wohl auch manchmal zu solchen Probleme führen kann.

Ich werde nochmal die Batterie ab- und anklemmen, mal gucken ob es damit zusammenhängt...

W202 müsste da schon nen Bus haben.
 
So, das Fenster funktioniert wieder! :) Das Steuergerät war der Übeltäter.

Allerdings geht die Komfortschliessung/Öffnung noch immer nicht.

Komischerweise funzt jetzt das automatische Schließen der Fenster (dritte Schalter Position) auch nicht mehr...
aber das ist ja auch nicht so wichtig.

Vielen Dank nochmals.
:drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202, C220, FENSTER FAHRERSEITE lässt sich NUR NOCH ÖFFNEN, sonst alle Fenster okay

Ähnliche Themen

Zurück
Oben