W202 C240T Quietschen/Knarren VA

Diskutiere W202 C240T Quietschen/Knarren VA im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - SOS!!! Hallo, hab da ein Problem...was echt nervt! Mein C240T W202 quietscht vorne rechts vor allem beim Lenken, doch auch beim Einfedern. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shifter

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
w202 C240T
SOS!!!

Hallo, hab da ein Problem
...was echt nervt!

Mein C240T W202 quietscht vorne rechts vor allem beim Lenken, doch auch beim Einfedern. Das Geräusch ist echt laut und erinnert an einen Luftballon, den man aufgeblasen zwischen den Händen reibt.

An der VA sind aber Federn, Dämpfer, Spurstange u. Lenkungsdämpfer neu.

Es begann, nachdem ich einen sehr unebenen Feldweg gefahren war.

Ich hatte das Fzg. bereits mehrfach auf der Hebebühne. Dabei habe ich die Spurstange, den Dämpfer und den oberen Querlenker ausgehängt, um alle Einzelteile prüfen zu können.

Die Gummilager hab ich mit Gummipflege besprüht, kunststofftaugliches Waffenöl hab ich auch verwendet.

Ich war mir auch schon sicher, die Ursache gefunden zu haben. Wenn ich nämlich den Halter mit den Durchführungen für die Bremsverschleißanzeige und den Bremsschlauch bewegte, hatte sich über das Bremsenschutzblech und den Achsschenkel auch das Blech am oberen Querlenker aufgeschwungen. Nachdem ich die Durchführungen besprüht habe, war es nach dem Ablassen von der Hebebühne für ein paar Tage weg, kam aber wieder. Jetzt funktioniert auch dies nicht mehr, weshalb ich meine, dass der kurzfristige Erfolg doch eher am Ausbaumeln der Aufhängung durch die Hebebühne begründet lag.

Was ich noch sagen kann ist, dass die vorderen Traggelenke Spiel haben und nun auch zum Poltern neigen. Könnte es sein, dass diese durch ungeschmeidige Reibung derartige Frequenzen erzeugen?

Hat da jemand Erfahrungswerte???

Shifter:(
 
Ich tippe mal auf die Domlager,
oder sind die beim Dämpferwechsel erneuert worden.
Wenn nicht, kann es beim Lenken zu starker Geräuschentwicklung kommen.

MfG

Bossi
 
Ich tippe mal auf die Domlager,
oder sind die beim Dämpferwechsel erneuert worden.
Wenn nicht, kann es beim Lenken zu starker Geräuschentwicklung kommen.

MfG

Bossi


Sorry,

aber da er keine MC-Pherson-Federbeine hat, hat er auch keine klassischen Domlager.

Shifter;)
 
Wurden die vier Stabigummis schon gewechselt? Bei meinem W202 knarzte zwar nichts, aber das Fahrzeug hatte vor dem Wechsel der Gummis beim Überfahren von Kopfsteinpflaster o.ä. etwas Spiel in der Lenkung - ähnlich wie bei einem defekten Lenkungsdämpfer.
 
Wurden die vier Stabigummis schon gewechselt?

...wurden noch nicht gewechselt, aber auch schon "geschmiert".

Shifter



Hallo!

Hatte bislang nur von "außen" geschmiert/besprüht.

Gestern hab ich den Stabi ausgebaut, alle vier Lagerstellen gereinigt und mit einem Kettler Kunststoff-/Metallschmiermittel eingesprüht.

Hab den Stabi wieder eingebaut.

Geräusch ist beseitigt. Fühlt sich an wie"neu"!

Shifter:D
 
Na geht doch. :)
Die kosten übrigens (als kompletter Rep-Satz) < 10 EUR - falls doch nicht dauerhaft Ruhe ist.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 C240T Quietschen/Knarren VA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben