W202 C280 V6 will manchmal nicht anspringen

Diskutiere W202 C280 V6 will manchmal nicht anspringen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mit meinem C280 (EZ '00, MJ 99, 98tkm) das folgende, leider nicht nachstellbare Problem, bisher ist es mir drei Mal passiert...
I

Ingosche

Guest
Hallo,
ich habe mit meinem C280 (EZ '00, MJ 99, 98tkm) das folgende, leider nicht nachstellbare Problem, bisher ist es mir drei Mal passiert:

a) Außentemperatur ca 30°C, mehrere Kurzstrecken hintereinander (bis zu 5 km).
b) Außentemperatur ca 20°C, vorher ca 40 km am Stück gefahren.
c) Temperatur ca 25°C, vorher ca 10km gefahren.
Danach habe ich das Auto jeweils abgestellt, kam nach maximal 45 Minuten wieder und das Auto sprang nicht an. Das Klacken der Wegfahrsperre ist da, das Summen der Benzinpumpe (bilde ich mir ein..), also alles ganz normal. Der Anlasser dreht, was fehlt ist das Anspringen.

Beim ersten Mal habe ich nach mehreren vergeblichen Startversuchen den ADAC geholt. Als der nach anderthalb Stunden kam, sprang das Auto an als wäre nichts gewesen. ADAC tippte auf Batterie :confused:

Beim zweiten Mal, zwei Wochen später habe ich das Batteriethema ausschließen können, da er trotz Starthilfe nicht ansprang. Also wieder ADAC geholt. DEr kam nach einer Stunde - und wieder sprang der Wagen an.

Anfang dieser Woche Fall drei. Diesmal habe ich einfach eine Stunde gewartet und die Kiste sprang wieder an.

Da hat es mir gereicht und ich bin zur Vertragswerkstatt. Die will nun den Luftmassenmesser als Wurzel allen Übels entdeckt haben und mir 500€ für den Tausch desselben berechnen.
Außer dem Startproblem läuft der Wagen aber einwandfrei, die imho "typischen" LMM-Fehler wie ruckeln, Leistungsverlust etc. habe ich nicht bemerkt.
Bin ziemlich ratlos und will nicht auf Verdacht 500€ hinblättern. Wenn ich das tue, hätte ich gerne die schriftliche Garantie der Werkstatt dass der Fehler damit behoben sei.

Was haltet ihr von der Diagnose?

PS: Ich habe einen Startversuch aufs Handy aufgenommen, aber ohne Bluetooth Notebook und Datenkabel kriege ich es leider momentan nicht runter :(

Ich würde lieber den Positionsgeber Kurbelwelle incl. dem Anschlußstecker tauschen lassen, ist meiner Erfahrung nach meist der Fehler!

Chris

Moin,

kann mich anschließen, bei meinem C280 war es auch mal der Positionsgeber. Kosten waren so ca. 95 EUR.

Gruß

Der Biber

Moin Moin, sowas ist mir auch schon passiert.
Morgens eine Kurzstrecke (3km) gefahren und Auto abgestellt. Nach einer halben Std. wollte ich wieder los,- und aus die Maus.
Anlasser dreht kräftig durch,- aber startet nicht.
Was war es?
Die Wegfahrsperre hat sich aktiviert.
Das Problem konnte ich wie folgt lösen.
Auto absperren, Auto wieder aufsperren und ringsum jede Tür ( auch den Kofferraum ) einmal öffnen und wieder schließen. Dann das Auto wieder mit dem Funkschlüssel absperren, fertig.

Thema: W202 C280 V6 will manchmal nicht anspringen
Zurück
Oben