W202 CDI Rost und andere Probleme

Diskutiere W202 CDI Rost und andere Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W202 cdi,einige Fragen Hallo. Ich möchte mir nun nach langen Jahren VW meinen ersten Mercedes zulegen.Meinen VW will ich nach 160tkm und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manni6609

Stammgast
Fahrzeug
VW Golf 4 Variant
W202 cdi,einige Fragen

Hallo.
Ich möchte mir nun nach langen Jahren VW meinen ersten Mercedes zulegen.Meinen VW will ich nach 160tkm und etlichem Ärger endlich Abstoßen.da ich nicht mehr als 7.000 Euro investieren kann fällt meine Wahl auf die baureihe W202.Habe auch schon ein interessantes Angebot:

c-Klasse T-Modell 220 cdi baujahr 03/2000 125.000km esprit ausstattung,schaltgetriebe,2 vorbesitzer, für 6.880 euro.

Meine Fragen sind Folgende:

1.Wie mit Rost in dieser Baureihe aussieht,habe zwar schon gehört das der Vorkommt,aber nagt der auch an tragenden Teilen?

2.Stimmt es das es bei Mercedes eine 30jährige Rostgarantie gibt?

3.Gibt es Irgendwelche Gravierenden Schwachstellen an dem Fahrzeug?

4.Taugt der cdi Motor überhaupt noch für eine sehr hohe Laufleistung?

Möchte nähmlich nicht das mir wieder so ein Wrack wie mein letzter Golf ins Haus kommt:-)

Danke im Vorraus für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unser S202 220 CDI EZ 12/2000 (auch Esprit) hat schon das doppelte, nämlich 250TKM gelaufen. Da ganze recht unauffällig. Gut, gerade erst wieder 1900€ beim :) gelassen, dafür waren das auch 2 Federn, Thermostat, 1 Glühkerze, 1 Injektor, Bremsen vorne komplett. Ich denke, da hättest du bei VW gleiches geld oder mehr ausgegeben. Grundsätzlich sind dsa gute Maschinen. Die Handschaltung würde mich stören. Ich finde die Sitze für Langstrecken zu straff und dadurch unbequem. Das Esprit-Fahrwerk ist ganz ordentlich abgestimmt. Rost hatten wir auch mal, wurde im Rahmen der 8-jährigen Rostkulanz von MB mit lückenlosem Scheckheft übernommen. Die 30 Jahre sind quasi gegen Durchrostung, nicht gegen Oberflächenrost.

MfG Paule

Der EINZIGSTE grund warum ich meinen Bj.2000 C 230 Kompressor vor drei jahren abschob war rost.
Der motor, das getriebe und sonst alles war mit 160 t km noch wie neu. ;)

Habe den Wagen eben zum ersten mal in Natura gesehn.an der unteren Kante der Beifahrertür bilden sich Bläschen:(Ich habe schon gelesen das die Handschaltung etwas Hakelig ist aber Defekte Beim Automatikgetriebe sind ja nicht ausgeschlossen und bestimmt nicht so ganz billig oder sehe ich das falsch?Das Fahrzeug ist übrigens auch mit komfort Sitzen Ausgestattet.Der Händler würde eventuell dieses Auto gegen meinen jetzigen Golf tauschen.Da sollte man doch eigentlich misstrauisch werden,schließlich liegt der Händlereinkaufspreis 1000 euro über dem meines Golfes....

Ja, so ein Autom.-Getriebe kann schon mal mit 2000€ und mehr zu Buche schlagen. Aber defekte AG erkennt man schon bei der 1. Probefahrt. Die Suche hilft dir da aber gerne weiter :D

Wenn der Wagen schon irgendwo blüht, klapp doch einfach mal die Türgummis bei Seite, dort ist der Rost am einfachsten zu erkennen. Ein Blick von unten und in den Motorraum offenbart auch so manches.

Mein Tipp, lass die Finger davon und bemüh mal Autoscout und mobile.

MfG Paule

Okay,danke dir.
Morgen oder Übermorgen steht ein gründlicher Besichtigungstermin an.Bei einer eventuellen Probefahrt,fahr ich das Schätzchen schnell mal beim KFZ-Meister meines Vertrauens auf die Bühne und dann schau ich weiter.Mit dieser einen Stelle könnte ich ja Leben,lässt sich ja entfernen.Mal schaun ob sich noch mehr offenbart.Bei 6.880 euro hab ich mir sowas eigentlich fast gedacht.....

Vielleicht doch gleich bei MB vorbeifahren, da kannst du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Offenbart auch so manche Probleme, die erstmal nicht offensichtlich sind. Und trotzdem mal die online-Börsen durchstöbern mit Umkreissuche, dann bekommst du ein entsprechendes Gespühr für die Preise und mögliche Ausstattungen. Und auch mal hier a bissel stöbern und Infos saugen ;)

MfG paule

Okay werd ich tun:)
Vorbeifahren bei MB ist ne gute Idee,aber kostet es nicht was,wenn man da den Fehlerspeicher auslesen lässt?

von nem päckchen kaffee bis 30€, mehr nicht... ;)

MfG Paule

Rost am Benz ist ein Echtheitsnachweis !!
Wie bei echten 999er Silbermünzen MUSS sich nach einiger Zeit Patina bilden..
Findet man keinen Rost, handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein schlecht gemachtes China-Plagiat !!

Dann nehm ich lieber das China-Plagiat ohne Rost:):)

Der Unterschied zwischen Patina am (echten) Benz und an Münzen
ist, dass manche Sammler sogar versuchen die Patinabildung an Münzen zu beschleunigen, während sie beim Benz nicht lange auf sich warten lässt.
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Chinesen billigen, verzinkten Stahl für ihre Plagiate verwenden wohingegen, Daimler hochreinen, nicht von Zinkpartikeln verunreinigten Stahl verwendet.. ;)

OT: EIN

Hallo Daniel,

ist Dein 245.233 vom Rost befallen?

OT: AUS

Gruß
Peter

<auch OT>

Peter schrieb:
ist Dein 245.233 vom Rost befallen?

Nein.. er ist aber auch erst 1,5 Jahre alt ;)

Ich habe halt momentan so ne Art Anschauungswechsel in meinem Kopf ablaufen.
Auch als Mercedes Fan und Fahrer kommt mir so langsam, wenn ich über den Rand der Brille schaue, die ernüchternde Erkenntnis, dass man nicht alles glauben darf, was aus der Marketingabteilung so alles erzählt wird..
Ich kann mich noch zu gut an die markigen Sätze (auch interner Leute) erinnern, als VW und Audi die Vollverzinkung eingeführt haben..
"So was braucht man bei Daimler nicht.. unsere Tauchphosphatierung und makellose Lackierung sind genauso gut"
oder bei der Werksführung
"Unsere Karrosseriebauer können Blechfehler im hunderstel Millimeterbereich erkennen und beseitigen"
"Kleben ist besser als Schweissen"
"30 Jahre Garantie gegen Durchrostung" find ich übrigens den markigsten Spruch !!

Seit nem halben Jahr als ich mir den 124er kaufen wollte schaue ich mir nun ältere Mercedes (124er,201er,210er,202er) an, und wer weis wo er hingucken muss, bzw. genauer schaut findet an mehr als 30% irgendwo eine offensichtliche Roststelle.
Gerade heute habe ich wieder nen 202er gesehen der rings ums Nummernschild schon Unebenheiten jeseits des Hunderstelmillimeterbereichs hatte, die aus 100% FeO bestanden.

Aber hast schon recht.. ist OT und hilft dem Fragesteller nicht weiter..
Vielleicht hilft es ihm drüber nachzudenken, ob er den Teufel mit dem Belzebub austreiben will.. früher Ärger mit dem VW.. dann Rostkuren mit dem Benz.. :diabolo:

</auch OT>

Also es darf ja eigentlich nicht sein das ein Auto der Premiumklasse nach 9 jahren rostet.Dennoch soll das nächste Auto eine c.klasse werden.Ich kaufe mirlieber einen w202 aus den letzten Baujahren als einen frühen W203,der ja am Anfang sicherlich auch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte und meines wissens ebenfalls nicht ganz rostfrei ist.Ob das allerdings mit dem oben genannten Angebot was wird,steht noch in den Sternen.Mir täta schon irgendwie leid einen Vollverzinkten,auf ewig rostfreien VW gegen einen 3 jahre älteren Mercedes,der bläschen wirft zu tauschen.Meinem VW fehlt nur der Stern:)Naja und die qualität,und die Zuverlässigkeit:)Es wird Zeit das ich ein richtiges(rostiges)Auto kaufe;)

Hallo nochmal.
Habe etwas rechachiert und über durchgerostete
Ferderaufnahmen beim W202 gehört.Rost an Teilen
wie zb. Tür oder Kofferraumdeckel sind ja nicht so
tragisch,aber wenn die Federaufnahmen durchrosten ist es etwas anderes.
Kennt von euch jemand dieses Problem?
Hab nähmlich allmählich Angst das sich das auto
nach 2 Jahren auflöst nachdem ich es gekauft habe.
Bei dem was ich grade gelesen habe:o:

Hallo,
ja, ich kenne das Problem der abfallenden Federaufnahme.
Bei mir (C 180, 9/94) bei 373.000 km löste sich die Aufnahme vorne rechts.
Ich bemerkte (schon länger), dass das Auto vorne tiefer war, dachte das liegt an nachlassenden Federn.
Ne, die Aufnahme ging ab.
Reparatur kostete 300 € bei einem Instandsetzer.
Viele Grüße
Stefan

Okay danke.
Rostet dein schätzchen auch so schlimm wie immer berichtet wird?
Und ist das mit den Federaufnahmen irgendwie gefährlich wenn diese plötzlich abfallen?

Okay danke.
Rostet dein schätzchen auch so schlimm wie immer berichtet wird?
Keine Ahnung was immer berichtet wird. Nach 15 Jahren und 425.000 km sind mir wenige Autos bekannt, die das ohne Rost wegstecken.
Und ist das mit den Federaufnahmen irgendwie gefährlich wenn diese plötzlich abfallen?
Ja, wenn die plötzlich abfallen, sicher. Das ist aber eigentlich nicth der Fall. Die reißen eher allmählich ein.
Stefan

Okay,danke.
Habe mir das oben genannte Fahrzeug heute nochmals genau angesehen.An der einstiegsleiste der hinteren Tür blüht er.An der unterkante der Beifahrertür wirft er Bläschen.Habe unter allen Türgummis nachgeschaut und keinen Rost entdeckt.Motor sieht aus wie neu,ist blitzeblank und schnurrt wie ein Kätzchen.Innenraum ebenfalls sehr gepflegt.Stehe nun vor einer shweren entscheidung.Nähmlich ob ich meinen jetzigen Vollverzinkten Golf gegen diesen Mercedes eintausche......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 CDI Rost und andere Probleme