W202: Dritte Bremsleuchte - Glühbirne???

Diskutiere W202: Dritte Bremsleuchte - Glühbirne??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Dere, es geht um die originale 3. Bremsleuchte mit der Nummer A 2028200056 ... Bei Mercedes sagte man mir, die Glühbirne wäre eine H2 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tri-City-Maniac

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W202 - C180
Dere,

es geht um die originale 3. Bremsleuchte mit der Nummer A 2028200056 ...

Bei Mercedes sagte man mir, die Glühbirne wäre eine H2 12V 22,5W ... als ich dann bei Bosch nachgefragt habe, sagte man mir, daß es keine mit 22,5W gibt, sondern nur mit 55W. Ist aber sowieso egal, da bei Glühbirnen kaum irgendwo erhältlich sind. Wer hat da etwas mehr Infos darüber?
 
Bis zu bestimmten Endnummern der Fahrgestellnummer ist da tatsächlich eine H2 12V/22,5W angegeben!
und zwar hat die die Sachnummer N922 008 012 002.
Als ET-Teil ist da aber jetzt N910 152 012 002 gültig, die alte Numer wurde ersetzt.

Ab ner bestimtmen Endnummer der Fahrgestellnummer ist aber nur ne H21W angegeben.
Sachnummer N400 809 000 003.

Welche bei dir jetzt speziell verbaut ist, dass muß der ET-Mensch von Daimler rausfinden.
Denn wenns wirklich die H2 ist, dann bekommst die vermutlich eh nur bei Mercedes als Ersatzteil.

Die H21W kostet 9,63Euro, dürfte also auch was spezielles sein.
Die H2 schlägt mit 10,15Euro zu Buche.

Am Besten die Birne ausbauen und als Muster mitnehmen!
Vielleicht kann dann auch der Boschmensch mehr damit anfangen.
 
Thanks für die Infos ...

Habe leider keine alte Birne, da ich die 3. Bremsleuchte mal vor längerer Zeit gebraucht erstanden hatte (ohne Birne) und das Ding seitdem im Keller lag. Wollte die Leuchte halt jetzt endlich mal verbauen ...

Der Boschdienst könnte ne 50er besorgen, die müsste ich dann halt mal ausprobieren.
 
55 Watt im Bremslicht .. darf ich fragen, was für Kraut du rauchst?
 
Ich würde die 50er NICHT ausprobieren!
Denn Erstens könnte es als H2 für die Leuchte die Falsche Birne sein und Zweitens wird ne 50W natürlich sehr viel heißer wie ne 22,5W, es könnte schlicht die Fassung aus der Leuchte schmelzen oder die Leuchte selber zum Schmoren anfangen, weil sie einfach zu heiß wird.
Auch ist ne 50W wesentlich heller wie ne 22,5W!
Dass dürfte ungefähr so rauskommen, als wenn deine dritte Bremsleuchte eine Nebelschlußleuchte ist und entsprechend blenden.
Und dass könnte evtl. sogar ein Ticket geben, wenn die falschen hinter dir herfahren.
Zudem wird ne 50W auch so um 8-9Euro kosten, da kannst gleich die richtige Birne bei MB erstehen.
Anhand der Leuchte bzw.der Fassung darin können die bestimmt sagen obs ne H2 oder H21W ist.
 
55 Watt im Bremslicht .. darf ich fragen, was für Kraut du rauchst?

Naja, sorry ... ich kenn mich zumindest in diesem Bereich halt auch einfach zu wenig aus. Also reiß mir nicht gleich den Kopf ab ...

@Thomas H: Naja, werde das nochmal checken ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202: Dritte Bremsleuchte - Glühbirne???
Zurück
Oben