W202 Heizung/Lüftung

Diskutiere W202 Heizung/Lüftung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Letzte Woche hatte ich ein rascheln in der Lüftung, als ob irgendwo ein Laubblatt hängen/stecken würde. Wie komme ich da ran, wo könnte sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenzBube

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180
Letzte Woche hatte ich ein rascheln in der Lüftung, als ob irgendwo ein Laubblatt hängen/stecken würde.

Wie komme ich da ran, wo könnte sich sowas sammeln?

Hatte schon mal meinen Lüfter offen (Beifahrerfußraum), da war kein Dreck drin!

Hat mein Auto eigentlich irgendeinen Luftfilter für die Lüftung?
Habe keine Klima, auch keine Umluft, nur Heizungsautomatik.

Kommt eigentlich aus der Mittelkonsole immer nur Kaltluft? Kann man das ändern? (mit vernünftigen Aufwand)

Danke
 
Hallo BB,

ohne Klimaanlage gibt's auch keinen Luftfilter. Wahrscheinlich hing ein Laubblatt am Wärmetauscher der Heizung. Da hilft oft die Lüftung auf voll stellen oder warten bis es zerbröselt.

Mit der kalten Luft aus den Mitteldüsen mußt Du wohl leben. Warme Luft gab's hier IMHO erstmals beim W140 und W210 - wenn ich jetzt keine heiße Luft produziert habe :p

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwo aufschrauben oder mit nem dünnen Schlauch aussaugen hat keinen Sinn/ oder zumindest weiß keiner wie man es machen würde?

Ich habe nämlich keine echte Lust solange zu warten bis mir das Blatt stückchenweise entgegenfliegt...Was mir schon mal passiert ist!

Und kann man einen Luftfilter nachträglich einsetzen oder reinbasteln?
Finde ich nämlich nicht toll, dass irgendwas durch die Lüftung in meinen Benz reinfliegt!!!
 
An den Lufteinlaß kommt man vom Motorraum her irgendwie ran, habe ich aber selbst noch nicht versucht.

Der Luftfilter sitzt - wenn eine Klimaanlage vorhanden - hinter dem Handschuhfach rel. nahe an der Mittelkonsole. Da kommt man über den Beifahrerfußraum ganz gut ran. Er steckt einfach senkrecht in einer Offnung und wird mit einer Abdeckplatte und zwei Kunststoffriegel gehalten. Ob die Aufnahme des Filters ohne Klima identisch ist und er Filter hier einfach nur fehlt kann ich Dir leider nicht sagen, aber ein Versuch hier einen Filter reinzuschieben wäre es doch Wert...

Gruß
Horst
 
Warme Luft kommt bei meinem (Bj 95) aus den mittleren Düsen, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe und bei meienem alten Herrn kommt auch bei ausgeschalteter Klima warme Luft raus (Bj 96)

CU

LarsK
 
So ein Problem hatte ich bei einem solchen Auto auch schon mal.

Bau den Gebläsemotor aus und schau ob irgendwas drinliegt.

Beii mir war es ein kleine Stück Papier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 Heizung/Lüftung
Zurück
Oben