W202 Innenraumgebläse läuft ohne Zündung

Diskutiere W202 Innenraumgebläse läuft ohne Zündung im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo hier im Forum, meine Suche hier im Forum führte nicht zu einer eindeutigen Beantworteung meiner Frage bzw. Diagnose. Also hier das...

  1. #1 MacGyver, 04.08.2008
    MacGyver

    MacGyver Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI W202 Bj.1998
    Hallo hier im Forum,

    meine Suche hier im Forum führte nicht zu einer eindeutigen Beantworteung meiner Frage bzw. Diagnose. Also hier das Problem.

    Ohne Vorankündigung läuft das Innenraumgebläse nun auch, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Drehen am Drehregler im mittleren Amaturenbrett bringt gar nichst, die Drehzahl ändert sich nicht.

    Nach den Fehlerbeschreibungen hier im Forum und anderswo würde ich auf den Gebläseregler tippen. Nach Ausbau des selbigen und Durchmessen der Kabel, die mutmaßlich vom Drehschalter im Amaturenbrett kommen, ergibt sich aber folgendes Problem: Egal was beim Drehschalter eingestellt wird, auf der Steuerleitung kommen immer 12 Volt an, weswegen der Lüfter permanent läuft. Meiner Meinung nach sollten von dem Drehschalter aber je nach Stellung nur bei Stellung "5" 12 V ankommen. Es scheint mir daher, dass entweder der Drehschalter oder ggf. ein Bauteil zwischen Drehschalter und Gebläseregler (gibt es da noch was ???) defekt ist ?

    Was ist Eurer Meinung nach noch zu prüfen, um nicht umsonst den Gebläseregler zu tauschen oder was könnte noch die Ursache sein :confused: ?

    Der Wagen hat eine normale Klimaanlage und keine Standheizung.

    Danke
    Gruß
    Matthias
     
  2. #2 Stier76, 04.08.2008
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

    wenn du keine Umbauten am Fahrzeug vorgenommen hast, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Gebläseregler.

    Ein anderes Bauteil kann so was nicht verursachen.

    Gruß
     
  3. #3 MacGyver, 05.08.2008
    MacGyver

    MacGyver Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI W202 Bj.1998
    Hallo,

    Danke für die Antwort. Aber warum kommt denn schon "zu viel" Spannung vom Drehschalter ? Da dürften doch nicht immer 12 V kommen ?
    Ich fürchte dass ein neuer Gebläseregler das Gebläse auch dauerhaft laufen lässt, weil er auf der Steuerleitung permanet die 12 V bekommt :confused:

    Matthias
     
  4. #4 tobic200t, 05.08.2008
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Hallo Matthias,

    es wird nicht am Drehschalter sondern am Gebläse(regler) der Widerstand geschalten ;)
     
  5. #5 MacGyver, 05.08.2008
    MacGyver

    MacGyver Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI W202 Bj.1998
    Danke,

    aber welche Funktion hat denn der Drehschalter dann , wenn immer 12 Volt am Gebläseregler anliegen ? Da steh ich irgendwie auf dem Schlauch ...
     
  6. #6 coca-light, 05.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeug:
    210.072
    Gebläseregler 202 Code 580 / 581

    Hallo McGyver,

    am elektronischen Gebläseregler liegen immer 12V+ (Aderfarbe rot/blau) über Klemme 30 (Sicherung Nr. 29) als Versorgungsspannung für den Gebläsemotor an.

    Hast Du die weiss/rosa Steuerleitung Mal getrennt und dann noch Mal gemessen?

    Hat der Regler intern einen (zeitweisen) Kurzschluss im Regelkreis, läuft der Gebläsemotor z.B. auch ohne Zündung EIN.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Regelung so:

    12V an der Steuerleitung --> Drehzahl NULL
    nahe 0V an der Steuerleitung --> volle Drehzahl


    Gruß
    Peter



    P.S.:
    War das Bedienteil kürzlich Mal ausgebaut?
    Hast Du ein Foto von dem verbauten elektronischen Regler?
     
  7. #7 MacGyver, 05.08.2008
    MacGyver

    MacGyver Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI W202 Bj.1998
    Danke für die schnelle und konkrete Hilfe.

    Ausgebaut war kürzlich vor der "Fehlfunktion" nix.
    Ein Foto von dem Regler habe ich nicht hier, kann ich aber ggf. nachliefern.
    Ursache könnte ein Wassereinbruch im Beifahrefußraum sein, der ggf. zu einem Kurzschlussim Regler geführt hat. Woher das Wasser kam ist noch unklar. Ich schließe nicht aus, dass das Gebläse, wegen einem sehr vollen Pollenfilter statt Luft auch irgendwo Wasser aus dem Ablauf der Frontscheibe gezogen hat. Ist das schonmal bei jemandem passiert ?

    Naja, bei 420.000 km kommt so was wohl mal vor .. ;)
     
  8. #8 JensK, 06.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2010
    JensK

    JensK nix

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    .....
     
Thema:

W202 Innenraumgebläse läuft ohne Zündung

Die Seite wird geladen...

W202 Innenraumgebläse läuft ohne Zündung - Ähnliche Themen

  1. Leitungsverlauf vom LMM beim w202 C280 R6 Automatik

    Leitungsverlauf vom LMM beim w202 C280 R6 Automatik: Moin Leute. Es geht um einen W202 C280 R6 Automatik Benziner Bj94. Kann mir jemand sagen, wo die Leitung vom LMM nach dem Temperaturfühler...
  2. Kombiinstrument W202

    Kombiinstrument W202: Hallo in die runde ! bei meinem w202 Baujahr 1993 geht die tankanzeige und die temperaturanzeige nicht alle Fühler Thermostat usw. sind neu, hat...
  3. Mercedes C180 W202

    Mercedes C180 W202: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Leute ich würde gerne eines meiner Objekte Verkaufen das Auto ist aus dem Jahre 1993 hat 67000 Kilometer runter und läuft...
  4. W202 läuft zu fett

    W202 läuft zu fett: Hallo in die Runde, Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen: Mein W202 C180 gelaufen 171tkm läuft zu fett, jedenfalls wurde das...
  5. W202 Klimaautomatik lässt sich nicht verstellen, Mittlere Lüftungsdüse tot

    W202 Klimaautomatik lässt sich nicht verstellen, Mittlere Lüftungsdüse tot: Hallo Comunity, Ich habe folgendes Problem mit meinem Auto: Ich kann die Lüftungsverteilung nicht einstellen, bzw. Ändert sich nichts an der...