W202 Innenraumgebläse läuft ohne Zündung

Diskutiere W202 Innenraumgebläse läuft ohne Zündung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo hier im Forum, meine Suche hier im Forum führte nicht zu einer eindeutigen Beantworteung meiner Frage bzw. Diagnose. Also hier das...
M

MacGyver

Guest
Hallo hier im Forum,

meine Suche hier im Forum führte nicht zu einer eindeutigen Beantworteung meiner Frage bzw. Diagnose. Also hier das Problem.

Ohne Vorankündigung läuft das Innenraumgebläse nun auch, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Drehen am Drehregler im mittleren Amaturenbrett bringt gar nichst, die Drehzahl ändert sich nicht.

Nach den Fehlerbeschreibungen hier im Forum und anderswo würde ich auf den Gebläseregler tippen. Nach Ausbau des selbigen und Durchmessen der Kabel, die mutmaßlich vom Drehschalter im Amaturenbrett kommen, ergibt sich aber folgendes Problem: Egal was beim Drehschalter eingestellt wird, auf der Steuerleitung kommen immer 12 Volt an, weswegen der Lüfter permanent läuft. Meiner Meinung nach sollten von dem Drehschalter aber je nach Stellung nur bei Stellung "5" 12 V ankommen. Es scheint mir daher, dass entweder der Drehschalter oder ggf. ein Bauteil zwischen Drehschalter und Gebläseregler (gibt es da noch was ???) defekt ist ?

Was ist Eurer Meinung nach noch zu prüfen, um nicht umsonst den Gebläseregler zu tauschen oder was könnte noch die Ursache sein :confused: ?

Der Wagen hat eine normale Klimaanlage und keine Standheizung.

Danke
Gruß
Matthias
 
Hallo,

wenn du keine Umbauten am Fahrzeug vorgenommen hast, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Gebläseregler.

Ein anderes Bauteil kann so was nicht verursachen.

Gruß
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Aber warum kommt denn schon "zu viel" Spannung vom Drehschalter ? Da dürften doch nicht immer 12 V kommen ?
Ich fürchte dass ein neuer Gebläseregler das Gebläse auch dauerhaft laufen lässt, weil er auf der Steuerleitung permanet die 12 V bekommt :confused:

Matthias
 
Hallo Matthias,

es wird nicht am Drehschalter sondern am Gebläse(regler) der Widerstand geschalten ;)
 
Danke,

aber welche Funktion hat denn der Drehschalter dann , wenn immer 12 Volt am Gebläseregler anliegen ? Da steh ich irgendwie auf dem Schlauch ...
 
Gebläseregler 202 Code 580 / 581

Hallo McGyver,

am elektronischen Gebläseregler liegen immer 12V+ (Aderfarbe rot/blau) über Klemme 30 (Sicherung Nr. 29) als Versorgungsspannung für den Gebläsemotor an.

Hast Du die weiss/rosa Steuerleitung Mal getrennt und dann noch Mal gemessen?

Hat der Regler intern einen (zeitweisen) Kurzschluss im Regelkreis, läuft der Gebläsemotor z.B. auch ohne Zündung EIN.


Wenn ich mich recht erinnere, ist die Regelung so:

12V an der Steuerleitung --> Drehzahl NULL
nahe 0V an der Steuerleitung --> volle Drehzahl


Gruß
Peter



P.S.:
War das Bedienteil kürzlich Mal ausgebaut?
Hast Du ein Foto von dem verbauten elektronischen Regler?
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
P.S.:
War das Bedienteil kürzlich Mal ausgebaut?
Hast Du ein Foto von dem verbauten elektronischen Regler?

Danke für die schnelle und konkrete Hilfe.

Ausgebaut war kürzlich vor der "Fehlfunktion" nix.
Ein Foto von dem Regler habe ich nicht hier, kann ich aber ggf. nachliefern.
Ursache könnte ein Wassereinbruch im Beifahrefußraum sein, der ggf. zu einem Kurzschlussim Regler geführt hat. Woher das Wasser kam ist noch unklar. Ich schließe nicht aus, dass das Gebläse, wegen einem sehr vollen Pollenfilter statt Luft auch irgendwo Wasser aus dem Ablauf der Frontscheibe gezogen hat. Ist das schonmal bei jemandem passiert ?

Naja, bei 420.000 km kommt so was wohl mal vor .. ;)
 
Thema: W202 Innenraumgebläse läuft ohne Zündung
Zurück
Oben