W202 ist Schrott - loswerden oder reparieren?

Diskutiere W202 ist Schrott - loswerden oder reparieren? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hilfe! Erst mal: ich bin eine Frau und habe keine Ahnung von Autos :D Und ich habe vor ein paar Wochen einen Mercedes w202 Bj. 93 mit 180.000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrissiii

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
w202
Hilfe!
Erst mal: ich bin eine Frau und habe keine Ahnung von Autos :D

Und ich habe vor ein paar Wochen einen Mercedes w202 Bj. 93 mit 180.000 km bekommen aber er macht nur Ärger...

Hauptproblem: er fährt zwar, aber hauptsächlich nur vorwärts und gerade aus. Rückwärts und Kurven sind dummerweise nicht so ganz sein Ding. Oder an Ampeln stehen. Oder losfahren überhaupt... :crazy_girl:

In solchen Situationen fängt dann immer die Drehzahlanzeige und das ganze Auto an zu ruckeln und wenn ich dann nicht sofort Vollgas gebe, geht er aus.

An Ampeln ist das ja nicht ganz so tragisch (außer dass man irgendwie schief angeschaut wird wenn man an der Ampel ständig wie der letzte Angeber aufs Gas steigt) aber aus einer engen Lücke mit Vollgas auszuparken ist dann schon eine Herausforderung...

Am Anfang hatte ich das Problem nur beim Versuch rückwärts zu fahren oder wenn die Klimaanlage lief (die ich immer ausschalten musste, bevor ich um die Kurve wollte oder an der Ampel stehen musste).
An Ampeln geht er nur manchmal aus, ich weiß nicht warum aber es hat anscheinend nichts damit zu tun wie lang ich schon fahre.

Aber seit ein paar Tagen geht er auch ohne Klima in jeder Kurve aus und lässt sich dann natürlich auch kaum noch lenken oder bremsen. Das gibt sich zwar nach ein paar Kilometern immer, aber bis dahin ist die Fahrt ein echter Nervenkitzel.
Wenn ich lenke sieht man, dass die Drehzahl jedes mal runter geht und wenn ich Pech habe geht er dann auch aus, egal in welchem Gang.
Ich denke es könnte vielleicht daran liegen, dass es seit ein paar Tagen kühl geworden ist, aber wie wird das dann erst im richtigen Winter...?

Rückwärts fahren funktioniert wenn überhaupt nur dann wenn ich dabei auf keinen Fall lenke und ordentlich Gas gebe. Vorwärts losfahren seit neuestem auch nur noch mit Vollgas.


Ich hoffe hier sind ein paar Auto-Spezialisten die mir helfen können....

Also, was meint ihr was da kaputt ist? Lohnt sich die Reparatur oder sollte ich das Ding besser loswerden?

Der Schrott hat um die 1500 gekostet, sieht eigentlich noch ganz fit aus und ich würde ihn lieben wenn er fahren würde. Aber ich bin eine arme Studentin, habe kein Geld für teure Reparaturen...
 
Und noch was:

Seit ein paar Wochen ruckelt auch bei jedem Bremsen das Bremspedal. Fühlt sich an wie ABS, nur dass es wirklich immer losgeht, auch wenn ich nur leicht bremse.
Hat das auch etwas damit zu tun?
 
hallo und herzlich willkommen im forum...

nett , deine vorstellung ; dumm dein problem.

aus dem bauch heraus sollte das problem irgendwo auf den bereich der servolenkung / lenkgetriebe , bzw. deren antrieb zu begrenzen sein...

macht die servolenkung irgendwelche geräusche ? hats du die betriebsstoffe (also servoöl) kontrolliert?

ich bin sicher , dass wir hier innerhalb der nächsten 24 stunden einige lösungsansätze finden werden. (die richtigen fachmänner kommen hier immer zu später stunde hervorgekrabbelt)

ARME STUDENTINNEN SIND EHER MEIN FACHGEBIET !!!
 
habe eben deine einfügung gelesen ; ich weiss nicht in wie fern die funktion des bremskraftverstärkers/bremsen beim 202er abhängig von der lenkunterstützung ist , aber in dem bereich wird der hund begraben sein...

ps. welches studienziel ?
 
Danke für die nette schnelle Antwort, Mephisto! :)

Aaalso...

aus dem bauch heraus sollte das problem irgendwo auf den bereich der servolenkung / lenkgetriebe , bzw. deren antrieb zu begrenzen sein...

macht die servolenkung irgendwelche geräusche ? hats du die betriebsstoffe (also servoöl) kontrolliert?

Bis jetzt sind mir noch keine Geräusche aufgefallen, zumindest nicht im Zusammenhang mit der Lenkung. Das einzige merkwürdige Geräusch das mir einfällt, kommt irgendwo von rechts hinten und klingt wie eine eingesperrte Hummel, so ein brummen oder summen mit Unterbrechungen. Das hört aber immer auf nachdem ich ein paar Minuten gefahren bin (war aber glaube ich auch nicht von Anfang an da)

Ob das Servoöl kontrolliert wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber bei den ganzen Möchtegern-Spezialisten die schon alle angestrengt den Motor angestarrt haben, wäre es zumindest möglich...

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt daran liegt (obwohl ich mich ja nicht auskenne). Aber es geht auch oft schon aus wenn ich das Lenkrad nicht mal berühre, an der Ampel z.B. Ich hab eher das Gefühl dass die Servolenkung das Problem nur noch schlimmer macht.

ARME STUDENTINNEN SIND EHER MEIN FACHGEBIET !!!
Gut zu wissen :girl:

Und wegen dem Autoproblem bin ich schon gespannt auf die "richtigen Fachmänner" :D
 
ps. welches studienziel ?

Biologin, aber nicht so eine die durch den Wald hüpft und Bäume umarmt. Eher eine von der Art, die dauernd Hirn auf dem Kittel haben :crazy:

ich weiss nicht in wie fern die funktion des bremskraftverstärkers/bremsen beim 202er abhängig von der lenkunterstützung ist , aber in dem bereich wird der hund begraben sein...

Gut zu wissen, weißt du zufällig auch noch was man da am besten macht und ob sich das überhaupt lohnt zu reparieren wenns daran liegt?
 
dieses summen und brummen sollte die kraftstoffpumpe sein (welche auch ursächlich an deinem problem sein kann , wenn deren förderung abrupt und sporadisch aussetzt)

ist bei zündung "EIN" (also ohne zu starten , schlüsselstellung 2) ein regelmässiges kurzes summen aus besagtem hummel-bereich zu hören , oder klingt dieses summen "unsauber"?

ach ja ; schön wäre es zu wissen , um welche C-klasse genau es sich handelt ; ich gehe aus von nem C180 ?!
 
... Schau mal in den Fahrzeugschein unter Fahrgestellnummer. Die ersten Stellen sollten WDB202xxx sein. Die xxx sind interessant, denn sie geben den Motor und Karosserieform an...

So jetzt halte ich mich raus....

Gruß Dirk
 
... Schau mal in den Fahrzeugschein unter Fahrgestellnummer. Die ersten Stellen sollten WDB202xxx sein. Die xxx sind interessant, denn sie geben den Motor und Karosserieform an...
Also Diwi, hier die Nummer: WDB2020 181F060744

Und JensK, danke für die Ausführliche Antwort
zuerst wäre es mal hilfreich zu wissen, um was für einen Wagen es sich handelt. W202 ist gut und schön, aber ob 180/200 (mit PMS-Einspritzanlage) oder 220/280 mit HFM wäre schon ein Unterschied.

Also da steht C180. Hast du das gemeint?

[QUOTEVielmehr hört sich das eher nach einem bescheidenen Motorlauf an. Der Motor kann sich ohne Last offenbar gerade so am laufen halten. Kommt dann Last dazu kommt er ins Stottern.
][/QUOTE]

Stimmt, alles was du aufgezählt hast, mag er gar nicht. Als "erste Hilfe" hat ein Freund von mir als ich das Auto neu hatte irgendwie die Drehzahl hoch gedreht und damit hat es ja auch die erste Zeit besser funktioniert, nur jetzt wird es schon wieder immer schlimmer.

Wenn ich z.B. lenke geht die Drehzahl ziemlich schnell unter 5000 und er geht aus. (im Leerlauf hat er jetzt normalerweise knapp über 10)

Aber zur Bremse: Mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich z.B. an der Ampel stehe und merke dass die Drehzahlnadel wieder anfängt zu zucken einfach schnell und oft auf die Bremse steigen kann anstatt wie der größte Angeber dauernd Gas zu geben.
Das klingt dann wie eine Luftpumpe und die Drehzahl geht wieder etwas hoch.

Wenn ich Dich richtig verstehe korreliert der Fehler mit der Umgebungstemperatur. Je geringer die Temperatur, desto heftiger tritt der Fehler in Erscheinung.

Da bin ich mir leider auch nicht 100%ig sicher. Als es noch heiß war, hab ich nämlich eher alles auf die Hitze geschoben... Dann ging er eine Zeit lang einigermaßen (nach der Drehzahlerhöhung) und seit ein paar Tagen ist alles schlimmer als je zuvor...Könnte auch Zufall sein, bei dem Auto weiß ich langsam gar nichts mehr....

Und deine Tipps werde ich natürlich ausprobieren (lassen) :D

Und Mephisto:
ist bei zündung "EIN" (also ohne zu starten , schlüsselstellung 2) ein regelmässiges kurzes summen aus besagtem hummel-bereich zu hören , oder klingt dieses summen "unsauber"?
Ohne zu starten hört man wenn ich mich richtig erinnere nichts aber meistens fahr ich ja auch mit Vollgas los und trete sofort aufs Gas in dem Moment in dem ich den Schlüssel umdreh ;)
Aber das Summen klingt schon ziemlich regelmäßig aber es ist nicht gerade leise und dauert auch relativ lang. Nach ca. 5 Min Fahrt hat es sich dann meistens ausgesummt.
Ist das bei Mercedes normal?


Und noch eine Frage an euch Spezialisten:
Mein Papa meinte er könnte mir am Samstag mal neue Zündkerzen reinbauen, bringt das was?
Und den Luftmassenmesser den Jens erwähnt hat auszuwechslen hat mir auch schon jemand vorgeschlagen...
 
Das mußte jetzt sein - ich habe immer noch Tränen im Auge...

Wenn ich z.B. lenke geht die Drehzahl ziemlich schnell unter 5000 und er geht aus. (im Leerlauf hat er jetzt normalerweise knapp über 10)

Ohne zu starten hört man wenn ich mich richtig erinnere nichts aber meistens fahr ich ja auch mit Vollgas los und trete sofort aufs Gas in dem Moment in dem ich den Schlüssel umdreh ;)

Ist das bei Mercedes normal?
Das ist bei manchen Frauen durchaus normal. Meistens sind es aber die älteren Semester.:)
Das das auch mal am Auto liegen kann höre ich zum ersten Mal. :D

So fahren sich also "Bastlerautos".



Und zur Sache :
Natürlich bringen neue Zündkerzen etwas.
Mindestens die Erkenntniss das es daran nicht lag.
Schaut euch dabei auch mal ganz genau den Zustand der Kerzenstecker und der Zündkabel an.
Wenn möglich den Widerstand der ausgebauten Zündkabel nachmessen.
 
Ohne zur Sache was noch nicht Gesagtes beisteuern zu können....
Mein Tipp:
Dunkelblau Metallic und mit zwei beleuchteten Schminkspiegeln, wär das Auto doch viel zu schade nicht wenigstens einen Reparaturversuch in einer Werkstatt zu bekommen.
Ich denke auch, dass so wie er momentan läuft und wie Du fahren musst der Lebensdauer auch nicht gerade zugänglich sind... daher würde ich vielleicht noch das mit den Zündkerzen machen, und dabei unbedingt die Kabel anschauen ! Wenn das nix bringt in eine Werkstatt die sich mit MB auskennt...
Ich bin mir halt nicht sicher, ob alle Deine "Experten" die sich schon im Motorraum umgesehen haben, wissen was ein LMM ist , bzw. wie man die Lambdasonde abzieht..
 
Ich würde mir ne Gute Freie Werkstatt suchen und da den meister mal Bitten, nen Blick auf den Wagen zu werfen!
Dann weist in etwa was an Kosten auf dich zukommt.

Oder den Wagen als "Bastlerauto" für 1500Euro weiterverkaufen.
 
"viele Köche...", "viele Männer und 1 Baby" oder so ähnlich

Hallo 'chrissiii',

an den vielen Antworten und möglichen Fehlern kannst Du
sehen, was da so alles in Frage kommen kann. Zusätzlich
wurden auch schon einige Reparaturversuche unternommen.

Wie schon geschrieben wurde... auch von mir der Tipp:
Ab zur nächsten MB-Werkstatt. Die sollen sich das ansehen
und Dir einen Kostenvoranschlag geben.

Den Werkstattbericht kannst Du hier online stellen und Dir
wird dann sicherlich bei der Entscheidung geholfen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 ist Schrott - loswerden oder reparieren?
Zurück
Oben