W202 Kaufberatung - Typische Mängel?

Diskutiere W202 Kaufberatung - Typische Mängel? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits, bin grad auf das Forum gestoßen da ich nach einigen Erfahrungsberichten / einer Kaufberatung für die Mercedes C-Klasse W202...
T

Timmey

Guest
Hallo Allerseits,

bin grad auf das Forum gestoßen da ich nach einigen Erfahrungsberichten / einer Kaufberatung für die Mercedes C-Klasse W202 suchte. Da ich Student bin, muss das Auto in der Anschaffung und Unterhalt recht günstig sein. Ausserdem sollte nicht ständig irgendwas kaputt gehen.
Ich suche also eine C180 Limousine mit Schaltgetriebe und < 100.000km für maximal 5.500 Euro. Das beschränkt die Auswahl auf die ersten Baujahre. Gibt's da irgendwas zu beachten? Ab welchem Baujahr waren die "Kinderkrankheiten" behoben?

Farbe und Ausstattung egal. nur der Zustand sollte gut sein. Ich hätte gerne ZV, Schiebedach evtl. AHK.

So, das sollte jetzt erstmal alles gewesen sein.

Viele Grüße,

Dirk
 
Hallo Dirk,

einen C 180 bin ich bisher nie gefahren. Der rechnet sich bei mir auch nicht, da ich sehr viel und vor allem lange Strecken fahre. Aus eigener Erfahrung mit meinem Diesel (S202, 220D, Baujahr 01/1998) und den Beiträgen die ich in verschiedenen Foren bisher gelesen habe kann ich Dir folgendes erzählen.

Der Lenkerhebel (Blinker und Scheibenwischer) geht hin und wieder kaputt. War auch bei mir einmal der Fall.

Die Tankanzeige spinnt ab und zu (bleibt auf leer hängen, obwohl der Tank voll ist), stört mich aber nicht, da es nur sehr selten vorkommt.

LCD-Display von der Klimaautomatik fällt segmentweise aus. Kühlkondensator der Klimaanlage leckt des öfteren (wahrscheinlich durch Steinschlag), was zum Ausfall der Klimaanlage führt. Ich würde Dir vom Kauf eines älteren Fahrzeuges mit Klimaanlage abraten. Wenn die bei DC repariert werden muß sind 1000 € schnell weg.

Meine Kupplung hat gehalten bis km 216.000, dann war eine neue fällig. Die Querlenker vorn sind ein weiterer Schwachpunkt und mussten bei mir inzwischen zwei Mal gewechselt werden.

Rost an den Türen und der Heckklappe ist anscheinend bei älteren Modellen ein Problem, bei meinem bisher überhaupt nicht.

Die Schaltung finde ich etwas hakelig. Die Straßenlage und das Verhalten in den Kurven ist hervorragend, das Fahrzeug klebt förmlich auf dem Asphalt. Habe allerdings die Esprit-Version (hat die 2 cm tiefergelegte Federung der Sport-Version). Der Nachteil dieser Federung ist allerdings, dass sie ausgesprochen hart und laut ist. Der Wendekreis ist Dank des Heckantriebes sehr klein.

Nicht schlecht ist auch die Antriebsschlupfregelung, die beim 220 D damals nicht Serienausstattung war. Im Winter hat das den Vorteil, dass der Wagen beim Anfahren zwar etwas tänzelt, aber nicht ausbricht.

Kundendienst und Reparaturen bei DC sind recht kostspielig, und es ist ratsam sich irgendwo eine freie aber gute Werkstatt zu suchen, die unter Umständen preisgünstiger ist.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und habe es bisher nicht bereut ihn gekauft zu haben. Früher bin ich Golf 1 bis 3 (nur Benziner) gefahren, die galten eigentlich auch als recht robust, aber verglichen mit meinem 220 D waren das Klapperkisten, dafür konnte man aber auch noch besser selber an ihnen rumschrauben, weil sie nicht so zugebaut waren.

Und hier noch ein paar Anmerkungen speziell zum Dieselmotor, falls Du einen solchen auch in Erwägung ziehen solltest:

Ältere 220D (bis 1997) haben anscheinend öfters Probleme mit der Einspritzpumpe (Fa. Lucas). Der Austausch ist recht teuer. Mein Heizölferrari hat jetzt 240.000 km hinter sich und ich hatte mit der Einspritzpumpe noch nie Probleme.

Das Auswechseln der Glühkerzen kann man selber machen, ist aber eine Schweinearbeit, weil der Motor völlig zugebaut ist und man eine Menge abschrauben muss um an die Dinger ranzukommen.

Der Motor ist recht rauh und laut, aber dafür ein zähes Teil. Mit seinen 1,4 to Gewicht und seinen 95 PS ist der Wagen leider recht behäbig und riskante Überholmanöver auf der Landstraße sollte man mit diesem Fahrzeug tunlichst vermeiden.

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6,2 und 8,5 Liter/100 km, je nach Fahrweise (Durchschnitt etwa 7,5 l). Verglichen mit anderen Dieseln (Golf oder Passat) finde ich ihn etwas zu hoch, aber man muss auch bedenken, dass der Wagen 1,4 to wiegt. Ein Golf dürfte etwa eine knappe Tonne auf die Waage bringen.

Gruß, Michael
 
Hallo Timmey,
vor 2 Monaten habe ich (auch Student) mir einen C180 von 1996 gekauft, der ausgesprochen günstig war (134000 km, T-Modell, 5800 Euro, super Zustand). Wenn Du also ein bisschen drauflegst und Geduld hast beim suchen, kannst Du auch einen Kombi kriegen. Ich finde er sieht besser aus und ist sehr praktisch. Mit dem kleinsten Benziner bin ich eigentlich ganz zufrieden, ist zwar ziemlich lahm, aber mit Handschaltung noch ganz erträglich. Mit Automatik würde ich auf jeden Fall einen größeren nehmen. Ruhig ist der Motor auf jeden Fall und gemütlich gefahren sehr angenehm. Auf der Autobahn reichen bei ca. 170 kmh 8 Liter Sprit aus, was ich sehr sparsam finde.
Alles in allem bin ich extrem zufrieden, für so "wenig" Geld ein so vollwertiges Auto gefunden zu haben, das wirklich top in Schuss ist und sicher noch eine ganze Weile hält. Macht jedenfalls einen sehr soliden Eindruck.
Bin zwar bisher erst 6000 km mit dem Auto gefahren, aber der erste Eindruck ist ja schon viel wert, und der ist bestens.
Falls Du bei einem Modell, für das Du Dich interessierst, feststellst, dass der Motor unten ölverschmiert ist, muss das nicht unbedingt ein Problem sein. Bei meinem war das auch, weswegen ich ihn fast nicht gekauft hätte, aber jetzt nach 6000 km habe ich einen Ölverbrauch von 5mm auf dem Peilstab gemessen, das ist extrem wenig. Also nicht abschrecken lassen, haben angeblich viele C-Klassen.
 
HI Timmey

Ich habe bei meinen w202 (c180,c230K) einen Ölverbrauch von max bis min(ca 1 l) auf einen Intervall (15tKm) festgestellt.
Beim Spritverbrauch der kleine so 9-10l und der Komp. 9-11l , richtig ist das der 1,8er sehr zäh ist der brauch schon Drehzahl aber dann gehts.
Was ich an Verschleiß bemerkt habe ( außer Bremsen ) sind sämtliche Gummilager der Stabis an der VA (Kleinteile kann man selbst wechseln)
Ansonsten SEHR ZUVERLÄSSIG nie leigengeblieben !!
Motorempfehlung 2,0l statt 1,8l

Mfg Jens
 
Hallo,

ich habe mit meinem C 108 T BJ 1996 260 TKM zurückgelegt (Automatik + Klima)

Durchschnittsverbrauch ca. 8,3 l /100 km (überwiegend Langstrecke auf Autobahn und Landstrasse)

Typische Mängel sind die stabilsatorgummis an der Vorderachse sowie die lagerschalen hierfür, halten ca. 100 -150 TKM, wechseln muss jedoch nicht unbedingt sein, da in der Regel nur ein leichtes knarzen beim federn zu hören ist.

Ölverbrauch max. 1l auf 10 TKM eher weniger.

Einzige grössere reparaturen waren ein Luftmassenmesser bei 180 TKM und eine Egtriebsteuereinheit bei 140 TKM sowie die Kopftdichtung bei 240 TKM; ich denke bis auf die getriebereparatur eher "Verschleissteile".

Der 200 er muss nicht unbedingt sein, wenn man Leistung will sollte man schon zum 220/230 greifen, duie Unterschiede zwischen den beiden "kleien Motoren" sind zu gering.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert und günstig im Unterhalt...
 
Worauf ist beim Kauf zu achten???

Hallo Freunde und Fachleute,
da wir uns einen Hund gekauft haben muss nun ein T-Modell her, aber die Frage ist worauf beim Kauf zu achten ist. Hier ein paar Daten und Bilder:
Erstzulassung: 5/1999
Laufleistung: 150.000 km
Motor: Benzin
Hubraum: 1998 cm3
Leistung: 100 kW

Ausstattungen / Optionen:
Klimaanlage, Stoff Schwarz, Getriebe Automatik 5-Gang, 4-türig, Schiebe-/Hebedach, Dachreling, Fensterheber el., Holzausstattung, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, ASR, Radio/CD, Tempomat, Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el., Außenspiegel beheizt, Wärmeschutzglas, Colorverglasung, ZV + Fernbedienung, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Lenkrad Leder, Durchlade, Anhängerkupplung, Bremsassistent, ABS, Servolenkung, 4 Airbags, 3. Bremsleuchte, Katalysator, Scheckheftgepflegt, 2.Besitz--- Das Fahrzeug erhält die grüne Umwelt Feinstaubplakette 4
http://www.autogenial.de/pics/23014/4254356_0.jpg
http://www.autogenial.de/pics/23014/4254356_1.jpg
http://www.autogenial.de/pics/23014/4254356_2.jpg

Da dieses Fahrzeug nur als Stadtauto und Wochenendauto dient (um den Hund durch die Gegend zu fahren) ist die Leistung nicht so relevant für mich.
Bitte um Hinweise worauf ich zu achten habe oder was ich kotrollieren lassen sollte.
Gruß
Chris
 
Also kann dir zum 202er nur sagen achte auf den Rost am Kofferraumdeckelschloß, am Radlauf, an den Türen (unter der Türdichtung nachschauen). Schau mal auf www.w202-freunde.de. Dort steht alles erklärt was du beim Kauf beachten solltest.
 
Sind das wirklich alles bekannte Schwachstellen?

Habe mal aus einem anderen Forum die allgemeinen Schwachstellen herauskopiert:
Spezifische Schwachstellen ab BJ. 1997:

• Rost an Türen, Kotflügeln und am Heckdeckel

Allgemeine Schwachstellen alle Baujahre betreffend:

• Rost am Schloss und an der Griffleiste des Heckdeckels
• Rost an den Wagenheberaufnahmen
• Rost an der Antenne
• Rost unter den Türzierleisten
• Undichte Klimakondensatoren
• Undichtes Differential
• Undichte Multikontursitze
• Undichte Zylinderkopfdichtung
• Anfällige, undichte Lucaspumpe beim C220 Diesel
• Risse im Edelstahlkrümmer (C230 Kompressor)
• Abfallende Blinker vorne
• Zündschloß
• Abbrechende Schiebedachführungen
• Klebende Instrumentenzeiger
• Kombirelais Wischer/Heizung/Heckscheibenheizung
• Luftmassenmesser
• Lenkungsdämpfer
• Verschlissene Traggelenke und Spurstangenköpfe
• Flatternde Motorhaube bei hohen Geschwindigkeiten
Quelle: "http://www.w202-freunde.de/schwachstellen.html"

Das kann ich mir nicht vorstellen, ist ja ne ganze Menge an Schwachstellen.
Bitte um Info's zu den oben aufgeführten Schwachstellen, sind das wirklich bekannte S-stellen oder nur bei Montags-Modelle.
LG
Chris
 
Mögliche Mängel

Meiner Meinung nach:

Es sind bekannte Schadensmöglichkeiten, wie sie bei jedem 202, übrigens nicht nur Modell übergreifend,
auftreten können, aber nicht müssen!

Die Schäden kommen nicht alle auf ein Mal vor und auch nicht alle im Lebenslauf eines Fahrzeuges... so, wie es bei jeder Baureihe und auch bei jeder Marke eben vorkommt.


Eigentlich handelt es sich in der Liste bei vielen Mängeln um solche, welche durchaus nach 11 Jahren nichts ungewöhnlich sind.

Rost sollte zwar schon ungewöhnlich sein, ist es aber leider nicht.
Mit abgefallenem Blinkerglas fällt mir auch gerade jemand ein :D :p :hello:



Gruß
Peter
 
Mit den aufgeführten Mängeln, die an einem W202 auftreten können ist es wie mit jeden Auto und ich sehe es so wie Peter. Mögliche Mängel gibt es sicher viele, aber ich hatte keinen einzigen der Mängel an meinem T-Modell Mopf! Er lief immer zuverlässig und fehlerfrei. Nicht mal das Blinkerglas ist weggeflogen :D :p
 
Bedenkenlos kaufen??

Hallo Freunde,
Rost ist mir ja schon klar, ist ja wie bei meinem jetzigen W210 :o:

also ist der kauf unbedenklich :confused: und würdet ihr mir den Wagen empfehlen?
Rein optisch ist er ja gepflegt.
Gruß
Chris
 
Moin Chris,

wenn der Wagen rostfrei ist und die Konservierung gut, dann ist er sicherlich eine Empfehlung. Unfallfreiheit ist natürlich ein muß!
Nur soltest Du mit einem Verbrauch von ca. 9l / 100 Km klarkommen.
Soviel hat mein 200er, Bj. '96 seinerzeit verbraucht. War auch ein Wagen mit AG. 1998 bin ich dann aus o.g. Grund auf einen C 220 CDI umgestiegen.
Mechanisch waren das die bisher besten Fahrzeuge, die ich hatte. Da konnte selbst mein W124 200er von 1987 nicht mithalten.

Viel Erfolg wünscht,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,
das sind doch mal gute Neuigkeiten, :oh_yeah:
das mit den 9 Litern :p wäre sehr schön da mein jetziger W210 E240 in der Stadt 14 Liter :eek: schluckt.
Unfallfrei ist er und was so im Stand zu sehen ist sehr gut, also werde ich mal eine Probefahrt machen und da gleich bei meinem Freund in die Werkstatt fahren und mir das Wägelchen von unten begutachten lassen.
Muss nur vor Kauf noch schnell mein altes zweit-Auto (VW Polo) verkaufen.

Gruß
Chris
 
Also Chris,

ich will Dir die Freude ja nicht trüben, aber 14l habe ich in der Stadt auch hingelegt. Im Winter morgens 4 km zur Arbeit und nachmittags 4 km zurück, inkl. Standheizung. Aber das ist auch Extremeinsatz gewesen.
Beim Freund in der Werkstatt gucken ist schon von enormen Vorteil. :oh_yeah:
Da sollte dann Klarheit bestehen.
Na dann mal los,
Taxidriver
 
@ Taxidriver,
naja mit dem Polo habe ich es auch schon geschafft 13 liter :oh_yeah: zu vernichten aber mit einem Stern da wird halt ruhig und gediegen gefahren. :sheep1:
Also werde ich einen Termin zur Probefahrt machen und dann schauen wir weiter.
Vielen Dank an alle und viele Grüße aus Berlin
Chris
 
Auch von mir Grüße an die Stadt, wo meine Wiege stand. ;)

Halt uns mal auf dem laufenden.

Tschüß,
Taxidriver
 
Wird gemacht.
Tschüß,
Chris
 
Ich fahre seit 03.2007 einen C180 Classic W202 EZ 02/95 mit inzwischen 152tkm auf der Uhr. Mit km-Stand 132tkm hatte ich ihn damals vom Schwiegervater übernommen. Ich kann auf eine lückenlose Dokumentation von Reparaturen und Wartungen seit 1995 zurückgreifen. Bisher wurden folgende, außerplanmäßige Reparaturen durchgeführt:

- Kombi Instrument (Beleuchtung) defekt
- O2-Sonde der Lambdaregelung erneuert
- Behälter Waschanlage für Windchutzscheibe erneuert
- Zylinderkopf Planarbeiten (50% Kulanz)
- Flansch am Antrieb der Hinterachse aus- und eingebaut, abgedichtet
- Scheibenwischermotor defekt
- Kombi Instrument (Beleuchtung) erneut defekt
- Kühlmittelstandsanzeige defekt (Wackelkontakt, noch nicht repariert)
- Zündschloss defekt

Der Austausch von Verschleißteilen schlägt mit nur niedrigen Kosten zu Buche, sofern man die Arbeiten nicht bei Mercedes-Benz durchführen lässt.

Ansonsten musste bisher der rechte, hintere Radlauf und im Kofferraumboden (Reserveradmulde) eine Schnittkante/Blechfalz (innen links) von Rost befreit werden. Das wurde in 2006 gemacht. Dummerweise hat sich an exakt der gleichen Stelle am hinteren, rechten Radlauf wieder Rost gebildet, wie ich gestern nach einer Autowäsche feststellen musste. :( Ansonsten habe ich bisher keinen Rost an den typischen Schwachstellen (Türen, Einstiegsleisten, unter den Schutzleisten, Kofferraumdeckel, Kofferraumdeckelgriffleiste) feststellen können. :) Das Achsdifferntial schwitzt ein wenig Öl aus, was aber nicht dramatisch ist. Erst vor zwei Wochen brachte ich den Benz ohne jegliche Mängel über TÜV und AU. :) Insgesamt bin ich mit dem Wagen, bis auf das extrem schlechte Drehmoment bzw. die mangelhafte Leistungsentfaltung und die etwas indirekte Lenkung sehr zufrieden. Der W202 ist eine klassische Reiselimousine. Dem Wagen ist es am liebsten, immer schöne geradeaus bei gleichmäßigem Autobahntempo bewegt zu werden. Sitze, Federungskomfort, Platzangebot, Solidität und Geräuschkulisse sind sehr gut. Die Unterhaltskosten hinsichtlich Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko) und Steuer sind niedrig. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 8,3l/100km.

Mein Ziel: Die 300tkm-Marke zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: W202 Kaufberatung - Typische Mängel?
Zurück
Oben