W202 Klimaautomatik lässt sich nicht verstellen, Mittlere Lüftungsdüse tot

Diskutiere W202 Klimaautomatik lässt sich nicht verstellen, Mittlere Lüftungsdüse tot im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Comunity, Ich habe folgendes Problem mit meinem Auto: Ich kann die Lüftungsverteilung nicht einstellen, bzw. Ändert sich nichts an der...
J

Julianr242

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W202 C240 Elegance '98
Hallo Comunity,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Auto:
Ich kann die Lüftungsverteilung nicht einstellen, bzw. Ändert sich nichts an der Luftverteilung und die mittleren Lüftungsdüsen bleiben aus, egal was ich mache. Ich habe gelesen, dass, bei der Klimaautomatik (die ich habe), die Düsen irgendwie nur bei kalter Luft zugeschaltet werden, was aber nie passiert. Ich hab alles ausprobiert, die Mitte bleibt aus. Genau so lässt sich nicht wirklich umstellen, ob die Luft an die Füße, ins Gesicht oder an die Scheibe geblasen wird. Beim Kauf letzten Donnerstag wurde der Wagen noch ausgelesen, wo nicht ein einziger Fehler gefunden wurde. Aufgefallen war mir noch, dass manchmal bei einem Tastendruck manche segmente der Zahlen hell, also schwach dargestellt werden. Wie bei einem digitalen Wecker, mit schwacher Batterie. Temperatur und Lüfterstärke lässt sich einwandfrei einstellen.

Meine Frage wäre da, ob das jemand von Euch kennt und ob das eine einfache Reparatur ist, die ich selbst machen kann. Ich vermute, dass das irgendeine Stellmechanik oder sowas ist, aber ich kenne mich nicht aus, was die Klimaanlage angeht.

Vielen Dank vorab,

Julian

PS: Wenn ihr Bilder oder Videos braucht, meldet euch und ich schick sie rein :)
 
Hallo, dasselbe Problem habe ich auch. Bei mir funktioniert aber alles andere nur, die Mitte bleibt immer aus, was im Sommer nicht ganz optimal ist. Diese Aussage hilft dir erstmal nicht weiter, aber ich kann ggf. doch etwas beitragen.
Ich habe mich bei der Problembehandlung daran gemacht zu prüfen ob ich das Problem lokalisieren kann und habe die mittlere Armatur (also wo Radio und Klimaanlage sitzt) ausgebaut und festgestellt, dass hinter den beiden Drehregler (Stufen1-5; Auslasssteuerung) an der Klimaanlage zwei Stifte sind, welche sich mit Bedienung der Drehregler mit drehen. Bei mir war tatsächlich alles in Ordnung. Da du meintest, dass du nicht umstellen kannst, wo die Luft raus kommt, wäre es daher evtl. ratsam zu prüfen ob die Stifte ordnungsgemäß sitzen bzw. nicht beschädigt sind.

Hoffe, dass hilft dir weiter.
 
Thema: W202 Klimaautomatik lässt sich nicht verstellen, Mittlere Lüftungsdüse tot

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
7K
Stier76
Stier76
W107
Antworten
1
Aufrufe
1K
D2B
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben