W202 Klimaautomatik

Diskutiere W202 Klimaautomatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich habe mir gestern einen w202 mit klimaautomatik gekauft. auf der beifahrerseite kommt nur kalte luft. ich vermute das der stellmotor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benutzernamen

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
w202
Hallo ich habe mir gestern einen w202 mit klimaautomatik gekauft.
auf der beifahrerseite kommt nur kalte luft.
ich vermute das der stellmotor für die rechte seite ohne funktion ist.
ich habe gelesen das man diesen über das bedienteil für diagnosezwecke ansteuern kann.
meine fragen sind als:
-ist das möglich?
-wenn ja vielleicht gibts da ja irgendwo eine anleitung zum downloaden.
-ist der stellmotor elektrisch oder wie so viel bei mercedes pneumatisch?
-ist das vielleicht ein bekanntes problem mit einer einfachen lösung?
 
Hallo,

beim 202 gibt es keine Stellmotoren, da geht das per Unterdruck.
Welche Temperaturbereiche hast du gewählt zum testen an deinem Bediengerät?

Gruß
 
ich habe alle temperaturbereiche gewählt. niedrig hoch mittel.
links kommt auch warme luft. allerdings ständig weil die klima rechts übel viel kalte luft ins auto pumpt und das so nicht warm wird.
an dem bedienteil sind 2 kleine öffnungen. eine rechts und eine links.
ich vermute das das für die klimatronik die temperaturerfassung ist.
ich weiß halt nur nicht ob das linke loch links die temperatur erfassen soll und das rechte loch rechts?
ich kenne nur klimatronik von bmw und vw/audi
dort ist ein kleines gebläse was luft an einen sensor fördert.
ist das bei mercedes auch so?
es könnte ja sein das ter temperatursensor rechts kaputt ist und einen falschen wert vorgibt z.b. das es sehr heiß ist rechts und das die klimatronik deshalb rechts kalte luft pumpt. oder der pneumatiksteller am klimakasten ist kaput. deshalb hatte ich ja gefragt nach dieser diagnoseanleitung für die klioma wo man im bedienteil die istwerte auslesen kann.
wie heißt das eigendlich bei mercedes richtig? klimatronic ja wohl nicht thermatik oder thermatronik?
es ist ein bedienteil mit display und keiner getrennten regelung zwischen beifahrerseite und fahrerseite.
vielen dank für weitere vorschläge.
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim 202 gibt es keine Unterschiedliche Reglung zwischen links und rechts.
Denn Du kannst ja nur eine Temperatur einstellen, diese gilt dann für den kompletten Innenraum(anders wie 210 etc.).
Ich vermute das dein Fahrzeug ein Problem mit dem Duoventil hat.
Dieses Ventil regelt die Temperatur deines Kühlwassers welches durch den Wärmetauscher fließt.
Wenn an dem Duoventil ein Schaden vorliegt, kann es zu dem kommen wie Du es beschreibst.
Die Öffnungen sind gedacht zum Ein und Ausbauen vom Bediengerät.
Die Messung der Innenraumtemperatur erfolgt in der Innenleuchte(Dachbedieneinheit DBE).

Gruß
 
ja aber wenn dieses ventil kaput wäre würde doch nicht auf der fahrerseite warme luft kommen und auf der beifahrerseite kalte. das ventil regelt doch nur das warmwasser für den wärmetauscher im klimakasten. links wird es aber warm, sogar sehr. rechts nicht.
mein mercedes ohne klima hat 2 einstellräder eins für die temperatur rechts und eins für links. dort kann ich also unterschiedlich steuern.
da der kasten dem des klima mercedes ähnlich sein wird denke ich wird es auch hier zwei steller geben einen für rechts und einen für links.
allerdings werden sie dann gleich geregelt. also könnte es ja sein das die rechte seite nicht geht. also wollte ich wissen wie diese steller funktionieren und ob und wie man sie prüfen kann?
 
Hallo,

hast du denn schon mal die Versorgung der Anlage mit Unterdruck vom Motor aus geprüft?
Die Leitungen gehen in Fahrtrichtung rechts zwischen Kotflügel und E-Box in den Innenraum.
Auf diesen Leitungen sollte bei Motorlauf ein dauerhafter Unterdruck von circa 800 mbar anliegen.
Wenn das in Ordnung ist, kannst du nach innen prüfen ob der Unterdruck den du zb mit einer Unterdruckpumpe aufbaust auch gehalten wird.
Wenn nicht kann es sein, das ein Element undicht geworden ist.

Gruß :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 Klimaautomatik
Zurück
Oben