W202 Kühlwasserverlust! Zyliderkopfdichtung?

Diskutiere W202 Kühlwasserverlust! Zyliderkopfdichtung? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Seit einiger Zeit leuchtet in meinem Fahrzeug "sporadisch" die Warnleuchte für den Kühlwasserstand. Beim Visuellen prüfen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finepixler

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
W202.018
C180 Classic
EZ. 02/95
Originalzustand
Hallo!

Seit einiger Zeit leuchtet in meinem Fahrzeug "sporadisch" die Warnleuchte für den Kühlwasserstand. Beim Visuellen prüfen des Kühlwasserstandes konnte ich jedoch keinen Verlust feststellen. Heute habe ich mal Kühlmittel von ARAL nachgefüllt. Es ging insgesamt ein ganzer Liter rein. Dann war der Kühler aber auch bis ganz oben hin voll. Die Warnleuchte leuchtet seit dem nicht mehr auf.

Bei meinem Benz wurde bereits bei km-Stand 61.665 im Jahr 1999 die Zylinderkopfdichtung durch eine Mercedes Vertragswerkstatt repariert bzw. ausgetauscht.

Mein Fahrzeug (C180 Classic W202, EZ 02.95, scheckheftgepflegt, Originalzustand) hat jetzt knapp 148tkm auf der Uhr.

Meine Fragen:

1. Worauf kann ein Kühlwasserverlust zurückzuführen sein?

2. Falls es die Zylinderkopfdichtung sein sollte. Kann es denn sein, dass eine reparierte Zylinderkopfdichtung nach ca. 90tkm wieder den Geist aufgibt? Kulanzanspruch an Vertragswerkstatt stellen?

3. Was tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
 
Hallo Frank,

8 Jahre nach der Rep. Kulanzansprüche? Meinst Du das ganz ernst???

Klar kann die Dichtung nach dieser Zeit wieder hinüber sein. Ich würde ersteinmal beobachten... und notieren wieviel wasser wirklich verloren geht.

Hellmuth
 
Hallo Frank,

Kühlmittelverlust kann an vielen Stellen stattfinden. Hast Du das Kühlmittel schon auf CO2 überpürft und den Kühlmittelkreislauf abdrücken lassen. Nach 9 Jahren wäre ein ZKD defekt, je nach Fahrstrecke/Fahrverhalten und Kraftstoff nicht ungewöhnlich. Nach diesen Zeitraum nach Kulanz zu Fragen wirkt eher lächerlich.

Ist der Kühlmittelverlust konstant oder nur sporadisch festzustellen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Frank,

Kühlmittelverlust kann an vielen Stellen stattfinden. Hast Du das Kühlmittel schon auf CO2 überpürft und den Kühlmittelkreislauf abdrücken lassen. Nach 9 Jahren wäre ein ZKD defekt, je nach Fahrstrecke/Fahrverhalten und Kraftstoff nicht ungewöhnlich. Nach diesen Zeitraum nach Kulanz zu Fragen wirkt eher lächerlich.

Ist der Kühlmittelverlust konstant oder nur sporadisch festzustellen.

Na ja, die Frage nach Kulanz war sicherlich ein wenig naiv. :o: Aber fragen kostet ja nix. ;)

Die Reparatur wurde übrigens damals beim Autohaus Kreis in GN gemacht.

Ich bin von Beruf Erbsenzähler und habe daher keinen blassen Schimmer von einer CO2-Prüfung. Ich werde das mal beobachten. Ende Februar habe ich einen Termin zur Wartung und zum TÜV. Bis dahin werde ich noch etwa 1800km zurückgelegt haben. Das sollte für eine Feststellung ausreichen.

Ich melde mich wieder. :)
 
Hallo Frank,

ich denke, wenn Du zum AU/HU den Wagen in Deine Werkstatt bringst und dann auch das Kühlsystem prüfen lässt kann nix schief gehen.

:hello:
Tobias

P.S.: Die Frage mit der Kulanz war nicht nur gratis, sondern auch umsonst :p
 
Moin Tobias!

Gestern habe ich, nachdem ich am Wochenende 1 Liter Kühlmittel nachgefüllt hatte, wieder den Kühlwasserstand kontrolliert. Die Warnleuchte hatte zuvor wieder aufgeleuchtet! Der Kühler ist aber bis oben hin voll. Ich glaube mein Benz treibt Spielchen mit mir ... :eek:
 
Hallo Tobias

Hallo Tobias,


lies´ Dir Mal diese beiden Threads durch:

klick

klack


Das könnte auch bei Deinem FZ die Ursache sein.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Tobias,
lies´ Dir Mal diese beiden Threads durch:
klick
klack
Das könnte auch bei Deinem FZ die Ursache sein.
Gruß
Peter

Hallo Frank,

das ist für Dich ;)
Peter hat bestimmt grad etwas Flugangst und ist deswegen durch´n Wind :p :ah_yeah:
 
Hi Frank,

mal ne bescheidene Frage, was ist wenn die Dichtung vom Wasserkanal zum Zylinder hin defekt ist?

Dann läuft das Wasser in den Zylinder, wenn das so ist, dann muss sofort was geschehen. Ist das abgeklärt. Was ist mit der CO² Messung im Kühlwasser oder ist da evt. schon Öl drinn. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Grüsse
 
Hallo Roland,

bring mir den Frank nicht so in Unruhe! :)

Ich tippe eher auf die Links von Peter, da nur die Kontrollampe flackert und der Kühlmittelstand stimmt....
 
tobic200t schrieb:
Hallo Roland,bring mir den Frank nicht so in Unruhe! :) Ich tippe eher auf die Links von Peter, da nur die Kontrollampe flackert und der Kühlmittelstand stimmt....

Hallo Tobias,
okay kann man so sehen, aber es war eben auch von einem Kühlmittelverlust die Rede. Zunächst tut es dem Kühlsystem nicht gut, wenn über die max. Markierung aufgefüllt wird (auch wenn im Deckel ein Überdruckventil ist), das würde ich auf jeden Fall vermeiden.

Aber ich denke was Ottfried vorgeschlagen hat ist richtig und kostet wenig, schafft aber Sicherheit. Wenn Kühlmittelverlust nicht das Problem ist, okay, wenn aber doch, dann muss man so vorgehen, um den Motor vor Schaden zu bewahren. Die meisten kapitalen Motorschäden sind auf Kühlungsprobleme zurückzuführen. Aber das muss am Ende jeder selber wissen.

Grüsse Roland
 
So, zum Problem mit der Kühlmittelwarnleuchte ist jetzt noch ein weitere dazugekommen.

Ausnahmsweise habe ich heute mal richtig früh Feierabend machen wollen. :oh_yeah: Ich geh zu meinem Auto in der Tiefgarage und öffne mit der Fernbedienung die Türen. Als ich dann aber den Schlüssel ins Zündloch steckte und den Motor starten wollte ... tat sich gar nix. Der Anlasser drehte nicht. Alle Lichter des Instrumententrägers brannten jedoch. Dann zog ich den Schlüssel wieder ab und was musste ich sehen? Die Warnlichter für Batterie, Kühlmittelstand und ABS brannten unbehelligt weiter. Trotz abgezogenem Schlüssel. :eek:

Das (vorläufige) Ende von der Geschichte. Ich bin mit dem Zug nach Hause gefahren und war genauso spät zu Hause wie immer. :mad: Und morgen wird der Benz zum Mercedes Vertragshändler abgeschleppt und repariert. Wird bestimmt nicht billig. :(
 
finepixler schrieb:
So, zum Problem mit der Kühlmittelwarnleuchte ist jetzt noch ein weitere dazugekommen.

Ausnahmsweise habe ich heute mal richtig früh Feierabend machen wollen. :oh_yeah: Ich geh zu meinem Auto in der Tiefgarage und öffne mit der Fernbedienung die Türen. Als ich dann aber den Schlüssel ins Zündloch steckte und den Motor starten wollte ... tat sich gar nix. Der Anlasser drehte nicht. Alle Lichter des Instrumententrägers brannten jedoch. Dann zog ich den Schlüssel wieder ab und was musste ich sehen? Die Warnlichter für Batterie, Kühlmittelstand und ABS brannten unbehelligt weiter. Trotz abgezogenem Schlüssel. :eek:

Das (vorläufige) Ende von der Geschichte. Ich bin mit dem Zug nach Hause gefahren und war genauso spät zu Hause wie immer. :mad: Und morgen wird der Benz zum Mercedes Vertragshändler abgeschleppt und repariert. Wird bestimmt nicht billig. :(

Hallo Frank,

in welcher düsteren Gegend arbeitest Du denn, dass es da keinen Starthilfeversuch gibt :eek: :D
Wie sieht´s mit ADAC/AvD aus?? Ich tippe schwer auf die Batterie! Aber wir werden hier OT!

Grüße :hello:
 
Hi Tobias!

AVD war da. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich musste dem Typ erstmal erklären, dass sich bei diesem Auto die Batterie im Kofferraum befindet. :rolleyes: Er konnte nix machen. :(
 
finepixler schrieb:
Hi Tobias!

AVD war da. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich musste dem Typ erstmal erklären, dass sich bei diesem Auto die Batterie im Kofferraum befindet. :rolleyes: Er konnte nix machen. :(
Aha :rolleyes:
 
Wir reden hier ja vom W202, aber beim W203 würde ich z.B. auch keine Starthilfe geben oder geben lassen. Da sind mir die ganzen Berichte über zu anfällige Elektronik (z.B. Fond-SAM bei den ersten Baujahren) einfach zu häufig.
 
So, Diagnose von Mercedes ist ein defektes Lenkradschloss und Zündschloss. Mir ist zwar nicht klar, was ein Lenkradschloss mit einem Defekt an der Elektronik zu tun hat, aber Mercedes wird es wohl wissen. Kostet ca. 380 Euro. :eek: Den Geber für die Kühlmittelkontrollleuchte lasse ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch austauschen. Kostet auch nochmal ca. 80 Euro. Mercedes fahren ist wirklich nicht billig ... :rolleyes:
 
Hallo Frank,

ich wollte Dir nicht gleich die Laune vermiesen, aber als Du geschrieben hast dass nach dem Abziehen des Schlüssels immer noch die Lampen leuchteten und er sich nicht abschließen ließ kam mir schon das Teil in den Sinn :o:

Bleibt da nur das Schloss zu tauschen??

Den Geber hätte ich jedoch noch etwas beobachtet, da ja genügend Wasser drin ist......

Bzgl. Preise, hast Du Vergleiche zu VW/Audi/BMW??? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 Kühlwasserverlust! Zyliderkopfdichtung?
Zurück
Oben