W202 - Neues Zündschloss wirklich benötigt?

Diskutiere W202 - Neues Zündschloss wirklich benötigt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe seit dem Wochende Probleme mit meiner Schliessanlage.Aber lest selbst. Freitags: Tür zugeschlagen leider war das Gurtschloss noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Homer_jay

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
w202 230K Bj.98
Hallo!
Habe seit dem Wochende Probleme mit meiner Schliessanlage.Aber lest selbst.
Freitags: Tür zugeschlagen leider war das Gurtschloss noch dazwischen und hat mein Türkontaktschalter aus der Halterung gerissen.
Das einzige Problem was ich da noch hatte war das das Innenlicht trotz geschlossener Tür noch leuchtet.Dies konnte ich aber abschalten.
Die Schliessanlage machte noch keine Probleme.
Am Sonntag bemerkte ich das an meinem IR-Schlüssel die Batterien leer waren.(Kontroll-LED auf dem Schlüssel leuchtet nicht nicht mehr).
Nach dem Batterie tausch, funktionierte gar nichts mehr,d.h. Ich konnte die Türen nicht mehr über den IR-Schlüssel öffnen noch schliessen,noch konnte ich den Zündschlüssel (elektronischer) umdrehen. Der Zündschlüssel wurde aber erkannt, da das Lenkradschloss aufging.Ein einlernen des Schlüssel brachte ebenfalls nichts.
Ich habe zwei Methoden probiert:
1. Schlüssel auf einen Empfänger halten, zweimal Schlüssel betätigen und in das Zündschloss stecken.
2. Schlüssel auf einen Empfänger halten dann innerhalb von 30sek. ein Kofferraum mit mechanischen schlüssel entriegel und wieder verriegeln.

Leider alles ohne Erfolg.
Letztendlich musste ich mein Auto zur nächsten MB-Werkstatt abschleppen lassen.
Die stellte dann ein defektes Zündschloss fest.

Ich habe den Sevice-mann dann angesprochen das ich mir das nicht vorstellen kann das dies sein kann.Er meinte wäre ein dummer Zufall.
Ich zweifel an dieser Aussage.Nun das Zündschloss ist schon bestellt, da ich momentan keine andere Möglichkeit habe.Aber das alte Zündschoss werde ich mir geben lassen.Will es dann mal bei uns in der Ausbildung (DC) checken lassen (falls das Möglich ist)

Angaben W202 230K Bj 9/98
Automatik
Leider ist kein 2ter el.Zündschlüssel vorhanden.

Da ich recht Laienhaft mit diesem Thema behaftet bin,habe ich leider keine Ahnung von dem Funktionsprinzip des Zündschlosses. Aber finde ich es recht rätselhaft das eine Zündschloss nach einem Batteriewechsel plötzlich defekt sein soll.

Mich würde fachkundige(unbefangene) Aussagen sehr interessieren

Danke Euer Jay
 
Könnte schon durchaus sein dass dein Zündschloß defekt ist, wäre nicht das erste Teil was defekt wäre. Was die Sache natürlich schwierig macht ist das keine weiteren Schlüssel vorhanden sind! Rein von deiner Schilderung her würde ich auch auf das Zündschloß tippen!

Chris
 
Hi!
Also das Zündschloss wurde eingebaut (460€), und der Wagen lief wieder.
Ich habe nichts mehr unternommen, das ausgenaute Schloss habe ich aber.

Am 2 Weihnachtstag dann die Überraschung.
Als ich mein Auto über die Fernbedienung öffnen wollte,keine Reaktion des Autos.Gesehen das am Schlüssel die rote LED nicht aufleuchtete beim Betätigen der Schlüsseltasten.Oh Oh schon Panik bekommen.Gut nochmals neue Batterien eingesetzt (obwohl die "alten" nur 1,5 Monate alt waren).Gut,Schlüssel zeigt wieder Reaktion.Leider das Auto überhauptnicht.Genau das selbe Problem wie vor 1,5 Monaten.Keine Öffnen der Türen mehr über den el.Schlüssel, nur über den mechanischen.Beim Einstecken des Schlüssels in die Zündung macht das Lenkradschloss zwar auf, aber ein drehen des Schlüssels ist nicht möglich.Auto abschleppen lassen zu der gleichen Werkstatt.
Gestern:
Der Meister meinte das das öffnen der Tür normaler Weise nichts mit dem Zündschlüssel zu tun hat, und deshalb ein Einbau eines neuen Schlosses damals, ihm noch nicht ganz klar sei.
Mit dem Notschlüssel läßt sich das Auto übrigens ebenfalls nicht starten.
Gut sie werden es nochmals überprüfen.
Nachmittags anruf aus der Werkstatt.Der Schlüssel sei eventuelll defekt, da er nicht mehr sendet. Ok dachte ich mir,frage mal nach dem getauschten Zündschloss ob es sinnvoll war.Natürliche Antwort:" Natürlich da ja das Auto nach dem Wechsel funktionierte".Schlüssel wird bestellt.
Kurz nach dem Telefonat, kamen mir doch noch zwei frage auf.
1. Wenn das Zündschloss nichts mit dem öffnen der Türen zu tun hat, warum wurde dann damals das Schlöss getauscht?
2. Wenn der Schlüssel nicht mehr funktionieren sollte, d.h die Erkennung im Zundschloss und nicht die Funkfernbedienung der Tür.Dann dürfte normaler weise auch das öffnen des Lenkradschlosses nicht mehr funktionieren.

Ich war schon damals schon recht skeptisch auf diese Diagnose, aber nun fühle ich mich regelrecht an der Nase herum geführt.
Ich denke schon daran einen Sachverständigen über den ADAC einzuschalten.
 
Natürlich hat das EZS mit dem öffnen der Türen zu tun, ist der Schließungsmaster und gibt somit die Berechtigung zum öffnen frei!

Chris
 
Hallo,

was mir nicht ganz klar ist: wenn der Schlüssel defekt sein sollte, wieso läßt sich das Auto dann nicht mit dem kleinen Notschlüssel starten?
 
Hallo Matthias..

Matthias schrieb:
Hallo,

was mir nicht ganz klar ist: wenn der Schlüssel defekt sein sollte, wieso läßt sich das Auto dann nicht mit dem kleinen Notschlüssel starten?

Hallo Matthias,

so weit ich es weiß, MUSS das FZ zuvor über die FB entriegelt worden sein, ansonsten bleibt die Wegfahrsperre aktiv.

Das mechanische Öffnen mit dem Schlüssel/Notschlüssel kann die Sperre nicht aufheben.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Na dann sehe ich auch keinen Sinn in dem Notschlüssel. Wozu braucht man diesen sonst noch? :o:
Der Notschlüssel ist doch so etwas wie ein ganz normaler, nur mit dem Unterschied, daß keine Fernbedienungsknöpfe enthalten sind und man ins Fahrzeug nur durch den mechanischen Schlüssel rein kommt. Also einfach nur eine "schlanke" Ausführung, mit welcher man allerdings fahren kann. Bei mir funzt das jedenfalls so :confused: .
 
Zitat von Coca-light:
so weit ich es weiß, MUSS das FZ zuvor über die FB entriegelt worden sein, ansonsten bleibt die Wegfahrsperre aktiv.

mmh das kann ich mir nicht vorstellen, den dann wäre es zwingend notwendig das die Funkfernbedienung funktioniert, d.h. bei leeren Batterien keine Fahren mehr.
 
Habe gerade noch einmal geschaut. Der platte Ersatzschlüssel mit ca. 1 mm Dicke und ohne Fernbedienknöpfe hat dieselbe Funktion wie der normale dicke Schlüssel. Man kann ihn normal ins EZS stecken, die Lenkung entriegeln, die Zündung einschalten, den Motor starten und damit fahren. Der einzige Unterschied ist der, daß man das Auto mit dem mechanischen Schlüssel an der Fahrertür aufsperren muß.
Was anderes würde auch keinen Sinn ergeben :D .
Hab’s gerade auch noch beim W203 überprüft: Motor läuft :p .
Der Ersatzschlüssel wurde leider irgendwann eingespart (s. Forumssuche) und wird seitdem nicht mehr mit ausgeliefert.
 
Homer_jay schrieb:
mmh das kann ich mir nicht vorstellen, den dann wäre es zwingend notwendig das die Funkfernbedienung funktioniert, d.h. bei leeren Batterien keine Fahren mehr.

Zum Fahren benötigt man die Senderbatterien nicht. Diese sind nur für die Fernbedienung notwendig. Fahren kann man auch mit aus dem Schlüssel herausgenommenen Batterien.
 
Hallo Matthias!
Das ich habe ich ja auch so gemeint, wäre wurklich bescheiden, wenn man nur mit dem Auto fahren kann wenn der Schlüssel auch funktionierende Batterien hätte! :D
 
OK, ....

Homer_jay schrieb:
Hallo Matthias!
Das ich habe ich ja auch so gemeint, wäre wurklich bescheiden, wenn man nur mit dem Auto fahren kann wenn der Schlüssel auch funktionierende Batterien hätte! :D
OK, dann hat sich das bei Euch mit FBS2/FBS3 mit dem EZS geändert.

Bei FBS1 (ohne EZS) ist es so, dass das FZ zuvor mit der FB (IR)entriegelt worden sein muss, ansonsten ist es nicht möglich, das FZ zu starten...

Wenn ich z.B. mit dem Schlüssel/Notschlüssel das FZ auf der Beifahrerseite (Fahrerseite hat hier kein Schloß) mechanisch öffne, schreit als erstes die EDW :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Richtig, du hast aber auch die Wegfahrsperre nicht im/am Zündschloß integriert, daher die Wegfahrsperre über die ZV...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 - Neues Zündschloss wirklich benötigt?
Zurück
Oben