W202 pms Drosselklappe durchmessen

Diskutiere W202 pms Drosselklappe durchmessen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Schönen guten Tag, Ich habe die Befürchtung, dass meine Drosselklappe einen Defekt hat dementsprechend würde ich diese gerne durchmessen...
D

DerConnyIhrPony!

Frischling
Fahrzeug
W202 C180 vormopf
Schönen guten Tag,
Ich habe die Befürchtung, dass meine Drosselklappe einen Defekt hat dementsprechend würde ich diese gerne durchmessen (besonders das poti)
Kann mir jemand sagen welche Pins am Stecker ich durchmessen muss und welche Werte dabei rauskommen sollten?

Der Leerlaufschalter macht was er soll

Hab ich das richtig gemessen?
Bedeutet das, dass das poti hin ist?!

Vielen Dank

Modell
Vdo
1419125

Zuletzt bearbeitet:
Für die die es interessiert und vllt verbesserungswürdig aber die Klappe regelt wieder.

Also meine Erkenntnis:
Die Pins 2-3 und 2-7 sind die Potis für den Leerlauf. Diese haben bei mir nur dann veränderliche Werte (linear) angezeigt wenn ich den Stellmotor intern bewegt habe nicht aber wenn ich die Klappe selber bewegt habe (wird wohl nicht mitgenommen) heißt der Bereich ist bei mir in Ordnung.
Die Pins 1-3 und 1-7 sind nur für die Stellung Klappe zu (1-3) und Klappe voll geöffnet (1-7) und geben nur dann ~2kOhm aus sobald aus den Stellungen rausbewegt OL.
Bei mir war das Problem, dass die Position Klappe zu des Stellmotors zu weit offen war sodass das Poti in Stellung geschlossen nicht dauerhaft die ~2kOhm ausgegeben hat. Ich habe den Anschlag in der Drosselklappe leicht verstellt sodass der Stellmotor wieder auf 0 geht und den passenden Widerstand ausgibt.
Ich nehme an, dass einerseits die Stellmotor rückhaltefeder nicht mehr so stark ist und den Anschlag der auch gefedert ist, nicht mehr so weit wie Ursprünglich eingedrückt hat sodass der Stellmotor nie so richtig Position 0 erreicht hat.

Ich habe also ein Multimeter an Pin 1-3 gehalten und die Anschlagschraube sp weit raus gedreht bis ich konstanten Kontakt habe, DK wieder eingebaut und siehe da man sieht den Stellmotor wieder arbeiten.

Ich hoffe ich hab das alles richtig und verständlich beschrieben, wenn nicht bitte korrigieren.

Es ist alles sehr merkwürdig aber es scheint so als wären da mehrere Ebenen im Spiel.
ich habe die überarbeitete Drosselklappe wieder eingebaut und der Wagen lief besser auf Benzin und Gas mit der lambdasonde von Frankberg die meines Erachtens nach nicht gut arbeitet.
Dann habe ich Dienstag die Bosch Sonde eingebaut und der Wagen lief warm wieder wie ein Sack Nüsse und ist Mittwoch morgens dann nicht angesprungen.
Heute habe ich eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut die ich vorher durchgemessen habe (meine Vermutung mit den Pins hat sich scheinbar bestätigt, diese dk hatte alle Werte circa so wie ich sie bei meiner alten eingestellt habe) und jetzt läuft der Wagen auf Benzin super aber auf Gas immernoch nicht gut (Fehlerbild so wie vorher).

Ich werde für nächste Woche einen Termin bei meinem umrüster für einen service machen und bis dahin erstmal nur auf Benzin fahren.

Ich weiß nicht wann ich die Muße habe mir die überarbeitete Drosselklappe nochmal anzusehen, die ‘neue‘ läuft top und ich hab noch ne lange Liste an dem Auto abzuarbeiten bevor ich mich an extra Arbeit begebe.

Ich kann die Posts leider nicht mehr editieren.

Ich bitte um Vorsicht, das was ich gemacht habe scheint nicht sonderlich erfolgreich gewesen zu sein also bitte nicht blind nachmachen.

Wenn jemand der sich mit dieser Drosselklappe auskennt seinen Senf dazu geben will bitte go for it!!!!!!

Thema: W202 pms Drosselklappe durchmessen
Zurück
Oben