(W202) Radio geht aus und an

Diskutiere (W202) Radio geht aus und an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Schönen guten Sonntag, Ich habe das Problem, dass mein Radio sich (bei laufendem Motor) ständig aus und wieder ein schaltet. (Bei zündung ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönen guten Morgen,
Ich habe endlich jemanden gefunden der mir das Auto auslesen kann.
Es wurde ausgelesen und es wurden, ausser lambdasonde, aber da sagte der Werkstattmeister das sei normal bei gasbetrieb, keine Fehler festgestellt.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ein defektes stg sich im Fehlerspeicher ablegen würde?

Wenn das so sein sollte gehe ich davon aus, dass es der Schalter selber ist?!

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für deine Mühen!!!
 
Schönen guten Morgen,
Ich habe endlich jemanden gefunden der mir das Auto auslesen kann.
Es wurde ausgelesen und es wurden, ausser lambdasonde, aber da sagte der Werkstattmeister das sei normal bei gasbetrieb, keine Fehler festgestellt.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ein defektes stg sich im Fehlerspeicher ablegen würde?
Schönen guten Morgen auch :)

Diese (alten) Tempomat-STG sind noch nicht diagnosefähig, deshalb seht Ihr da auch nichts im Fehlerspeicher.

Wenn das so sein sollte gehe ich davon aus, dass es der Schalter selber ist?!
Du kannst den Schalthebel auch prüfen, wenn der Stecker vom Kabelbaum abgezogen ist.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für deine Mühen!!!
Nix zu danken, denke, Du schaffst das ;)
 
Wie kann ich den testen?
 
Habe gerade die fußraumverkleidung ab :)
 
Für die 4 Schalterstellungen gibt es 5 Adern:
1x gemeinsam für alle 4
4x je Schaltkontakt

Da kannst Du auf Durchgang prüfen, ob alle 4 Schaltkontakte funktionieren.

Schaltplan muss ich suchen...
Denke aber, man kann die Leitungen auch so verfolgen von der Lenksäule bis zum 14-poligen Stecker am STG (unter der Fußraum-Verkleidung.
 
Also den Stecker habe ich gefunden allerdings hat der 6 Adern.

Könnte es sein, dass er für die 5 Stellungen je eine Ader hat und eine Zuleitung?

Soll ich da den Widerstand messen oder was meinst du mit Durchgang?
 
Also ich hab mal begonnen zu Messen und in 0stellung habe ich zwischen rot und grau 0ohm
Wenn ich den Hebel bewege dann kommen da noch zwischen rot und anderen Kabeln dazu.

Wirkt so als sei es richtig so?!
 
Ostellung:
Rot-grau

Hoch:
Rot-grau
Rot-schwarz
Rot-gün

Runter:
Rot-grau
Rot-schwarz
Rot-gelb

Vor ziehen(aktivieren)
Rot-grau
Rot-schwarz
Rot-blau

Weg drücken (aus machen)
Rot-schwarz
 
So ich habe am schrotti n stg (tn 014...) geholt soll wohl in Ordnung sein habe es angeschlossen tut aber trotzdem nix.

Bin blöderweise mit gezogenem Stecker vom Hebel gefahren könnte das ein Problem Hervorgerufen haben?

Könnte auch dieses Teil defekt sein (siehe Anhang)?
 

Anhänge

  • 389698B0-22E2-46B3-9A75-8976D45889DB.jpeg
    389698B0-22E2-46B3-9A75-8976D45889DB.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 254
0A7C6E15-A1F2-441F-B800-7E12B5E488FF.jpeg
1097AD6B-C839-4387-B1D5-706DE51574AB.jpeg
CC24BDAC-B653-4295-91E3-A5EDC7FB2815.jpeg
Da ich ja leider nicht testen kann ob das gebrauchte stg in ordnung ist schicke ich mal die Bilder vom Innenleben des alten.

Könnten die gelborangen Verfärbungen auf defekte Teile hinweisen?
 
So ich habe am schrotti n stg (tn 014...) geholt soll wohl in Ordnung sein habe es angeschlossen tut aber trotzdem nix.
Das STG ist sicher ähnlich alt und Du weißt nicht, ob es i.O. oder auch defekt ist.

Hast Du überhaupt 12V+ Spannungsversorgung am Tempomat?
(Schaue später nach einem Schaltplan)

Bin blöderweise mit gezogenem Stecker vom Hebel gefahren könnte das ein Problem Hervorgerufen haben?
Nein...

Könnte auch dieses Teil defekt sein (siehe Anhang)?
Das ist nur der Codierstecker (für 4, 6 oder 8-Zylinder)
 
Tempomat-Tastschalter prüfen (Durchgangsprüfung):
> im spannungslosen Zustand = Zündung AUS
> prüfen, ob Schaltkontakte schließen bzw. öffnen
> Durchgang = geschlossen = 0 Ohm
(Widerstand der Mess-Strippen vernachlässigt)

0-Stellung:
Rot-Grau = geschlossen

Tempomat AUS (drücken):
Rot-Grau = geöffnet wenn betätigt

Beschleunigen / Fixieren (hoch):
Rot-Grün = geschlossen wenn betätigt

Verzögern / Fixieren (runter):
Rot-Gelb = geschlossen wenn betätigt

Speicher (ziehen):
Rot-Blau = geschlossen wenn betätigt


Bei Zündung EIN (alles angeschlossen) liegen an Rot permanent 12V+ an.
An Grau liegen ebenfalls 12V+ an, wenn nicht Tempomat AUS betätigt wird .
Wird einer der sonstigen Taster betätigt, wird entsprechend 12V+ an deren Adernfarbe durchgeschaltet.

Wird das Bremspedal betätigt, werden über den Bremslichtschalter 12V+ zum Tempomat-STG an PIN 8 geschaltet und der Tempomat unterbricht seine Regelung (oberhalb 40 km/h) ...


Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (W202) Radio geht aus und an
Zurück
Oben