W202 Radiowechsel

Diskutiere W202 Radiowechsel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe einen tollen Autoradio mit MP3 CD Spieler (NEU) geschenkt bekommen. Ich habe einen W202 Baujahr 4/1994 mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sputnik1

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W202
Hallo Leute,

ich habe einen tollen Autoradio mit MP3 CD Spieler (NEU) geschenkt bekommen.

Ich habe einen W202 Baujahr 4/1994 mit einem DB/Becker Radio, elektrischer Antenne und 8 Lautsprechern.

Meine Frage wäre nun, kann ich den neuen Radio gegen den alten selbst austauschen, oder muß ich dafür in die Werkstatt fahren ?

Einen ISO-Adapter für den Mercedes C habe ich schon.

Viele Grüsse
Sputnik1
 
Herzlich willkommen im Forum

Hallo Sputnik :)

Sollte keinerlei Probleme machen, wenn Dein Adapter der richtige ist, bzw. die richtigen Anschlüsse für Dein mp3-CD-Radio bietet.

Hast Du noch die Original-Auszieh-Haken für Dein MB-Radio?

Eine Frage in eigener Sache:
Welches MB-Radio genau hast Du bisher in Deinem FZ eingebaut?
Ist es zufällig ein Audio10-CD?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Coca-Light,

das jetzige bereits 11 Jahre alte Radio ist ein "Mercedes Benz spezial" mit Cassettendeck, vermutlich von der Firma Becker.

Der ISO-Adapter ist genau der richtige, ich habe ihn dort gekauft:

http://www.niq.de/catalog/product_info.php?cPath=24_47&products_id=158

Der alte Radio hat unten rechts und links zwei wagrechte Schlitze zum herausnehmen, beim neuen Radio sind zwei Klammern dabei, die vorne einen flachen Steg mit einer kleinen rechteckigen Öffnung haben, ich vermute mal daß dies das Werkzeug ist um einen Radio herauszuziehen, ansonsten ist nur noch eine gelochte Metallschiene mit einer Metallschraube samt einer Mutter und Beilagscheibe dabei, das Radio selbst hat hinten eine Gewindeschraube mit einer Mutter installiert.

Ich weiß nicht ob man hier einen extra Einbauschacht braucht, sind die nicht für alle DIN-Radios genormt ?

Gruß Sputnik1
 
Einbaurahmen - nicht Schacht!

Hi Sputnik,

Danke für die Info, weiß jetzt Bescheid :)
Ich suche ein gut erhaltenes Audio10-CD zum fairen Preis...
Deshalb meine Frage zuvor :)

Zu Deinem Thema:
Einbaurahmen und Einbauschacht sind zweierlei Dinge! :)

Der mitgelieferte Rahmen dient zur Aufnahme des Gerätes und dessen Verriegelung, wenn das Gerät ganz darin eingeschoben wird.
Diese Einbaurahmen müssen i.d.R. erst separat befestigt werden.

Diese Verriegelungen und Entriegelungen sind von Hersteller zu Hersteller (und selbst untereinander oft) verschieden.
Daher ist immer das entsprechende "Werkzeug" zum Entriegeln (zwecks Ausbau etc.) mitgeliefert. Schlecht, wenn es verlegt wird :)

Bei MB sind die DIN-Einbauschächte so ausgeführt, dass sie die Rastnasen der Original-Geräte DIREKT in den Schacht einrasten. Daher braucht man bei Original-MB-Radios keinen extra Einbaurahmen.
Aus diesem Grund sind aber auch die Einbauschächte bei MB etwas "enger" !
Es kann sein, dass Du hier etwas "nacharbeiten" musst, damit Dein neues Radio sauber und fest hinein passt.

Bei manchen "tiefen" Geräten ist es manchmal etwas schwierig, die Verkabelung incl. Stecker etc. dahinter so zu "sortieren", dass das Gerät sauber bis zum Anschlag reinpasst - aber im W202 an sich kein Problem...

Du machst das schon :)
Viel Spaß beim Einbau!

Gruß
Peter
 
Hallo Cola-Light,

das ist der Nachteil, wenn man den PKW gleich mit dem gewünschten Radio bestellt, dann ist halt nur die Bedienungsanleitung dabei, aber das Werkzeug für einen eventuellen Radioausbau legen die natürlich nicht dazu.

Hast du für deinen gesuchten Radio 10 CD schon bei eBay geschaut, mit etwas Geduld kannst du da bestimmt ein Schnäppchen machen.

Gruß
Sputnik1

:oh_yeah:
 
Hey Cola,

Das ausbauen dürfte kein Problem sein. Fahr einfach zu Deiner Werkstadt und schnapp Dir nen Lehrling (ohne Reperaturannahme und Meister und "hau mich blau"), der zieht Dir das Ding bestimmt raus. War bei mir auch so, und mein Audio 10CD hab ich leider in mein altes Auto bauen müssen zum verkaufen.. :rolleyes:

Grundsätzlich bin ich vom Audio 10CD auch nicht so begeistert. Klang ist gut, Radio ist gut, aber das alte Sony-Laufwerk in den Becker Radios kennt die wenigsten gebrannten CDs...sehr ärgerlich.

LG und petri heil,
Stephan
 
Nein! Die Auszieh-Haken gehören dazu und sind Bestandteil der Unterlagen...

Sputnik1 schrieb:
Hallo Cola-Light,

das ist der Nachteil, wenn man den PKW gleich mit dem gewünschten Radio bestellt, dann ist halt nur die Bedienungsanleitung dabei, aber das Werkzeug für einen eventuellen Radioausbau legen die natürlich nicht dazu.

Hast du für deinen gesuchten Radio 10 CD schon bei eBay geschaut, mit etwas Geduld kannst du da bestimmt ein Schnäppchen machen.

Gruß
Sputnik1

:oh_yeah:

Hi Sputnik,
Die Auszieh-Haken gehören zur Betriebsanleitung (Mappe) und sind Bestandteil der Unterlagen, und zwar genau dann, wenn das Radio werksseitig montiert wurde... ebenso Bestandteil ist die Code-Karte bei entsprechenden Geräten.
Beides (Code-Karte und Haken) gehen nur leider allzu oft "verloren" bei Fahrzeugwechseln, zumal die Code-Karte ja getrennt aufbewahrt werden sollte :) und so verschwindet sie in den Tiefen der Schubladen der Haushalte oder sonst wo :p

Code ist kein Problem, wenn das Radio serienmäßig/werksseitig eingebaut war.
Haken sind, wie Stephan schon richtig meinte, auch kein Problem...
Die Schwächen des Audio 10 CD sind mir bekannt, spielen aber keine Rolle :)

@Stephan:
Du verwechselst was... Sputnik möchte sein altes Gerät ausbauen, nicht ich :p

Bei ebay möchte ich in diesem Fall nicht gerne kaufen, da es ein Geschenk werden soll und ich sicher sein muss, dass das potentielle Gerät einwandfrei funktioniert! Die Zeit dafür drängt natürlich schon :p
Das ist bei mir wie bei Michael Mittermeier und Weihnachtsgeschenke :D :D

Also, falls irgend jemand ein gut erhaltenes und einwandfrei funktionierendes Audio10-CD zum fairen Preis anbieten kann... nur zu :)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Cola-Light,

ich bin übrigens ein Konkurenztrinker mit PEPSI-Light, habe früher auch Cola Light getrunken, als ich dann in USA war, haben die meisten Lokale nur Pepsi, Coca Cola ist dort weniger verbreitet.

Und dann habe ich erst gemerkt, daß das Pepsi light einen volleren, auch süsseren Geschmack hatte als das Cola light, dagegen schmeckt Cola light etwas verwässert und hat auch einen leicht bitteren Nachgeschmack, probier es einfach mal aus.

Ich habe mein Radio schon vor ein paar Monaten für 64,00 Euro bei Ebay ersteigert und es galt damals als das beste Gerät der Funkausstellung 2004.

Ich gebe dir mal den Link wo ich das Gerät ersteigert habe, die haben es zwar momentan nicht lieferbar kommt aber wieder rein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5782432483

Gruß
Sputnik1
 
Tolles Radio

Hallo Sputnik,
dein Radio sieht echt gut aus!
Möchte Dich an dieser Stelle nicht schocken, was Du da gekauft hast ist von DANIKS-WORLD / Daniela Kaufhold/Offenbach!
Wenn Du mal etwas über Qualität und Geschäftsgebahren dieses Unternehmens wissen möchtest, kannst Du mir ja mal eine Mail senden!
Über die Qualität des Gerätes möchte ich Dir nur soviel sagen:

"64,00€ sind 65,00€ zuviel" :mad:
Das hat nichts mit Klang und Funktionen zu tun, sondern mit den verwendeten Materialien, usw......

Aber trotzallem viel Spaß damit, hoffe nur das bei Dir nie ein Garantiefall eintritt..........................



Diese Geräte werden auch unter dem Synonym PLU2 vertrieben, und die wurden in underem Labor mal so richtig unter die Lupe genommen....



mfg.

heder :oh_yeah:
 
Hallo Heder,

ich habe selber schon einiges negative über diesen Anbieter in den Bewertungen gelesen.

Aber ich konnte mich eigentlich nicht beschweren, die Lieferung kam sehr schnell, es wurden mir auch spätere Fragen sofort beantwortet, auch mit genaueren Einbauhilfen und die Konversation war ausgesprochen höflich und korrekt.

Was das Gerät selber betrifft, soll es ja auf der Funkausstellung 2004 sehr gelobt worden sein.

Ich selbst habe es ja noch nicht ausprobiert, das wichtigste dabei ist mir daß das Abspielen der selbst gebrannten MP3 CD`s funktioniert und da haben ja sehr viele der großen Markenradios enorme Probleme.

Und bei 65,00 Euro ist dann auch nicht zu viel verloren.

Du kannst mir aber gerne schreiben was du alles darüber weißt und vielleicht auch den Link senden zu der Firma die diese Geräte getestet hat, das würde mich natürlich schon interessieren.

Gruß Sputnik1
**********
 
Dass Euch das näher interessiert...?

Sputnik1 schrieb:
Hallo Cola-Light,

ich bin übrigens ein Konkurenztrinker mit PEPSI-Light...

Hi Sputnik

Ist ja lustig, dass Euch das näher interessiert :D
Mir ist´s eigentlich egal, ich trinke Mal das Eine, Mal das Andere.
Sie unterscheiden sich wirklich, aber mir geht´s eigentlich nur darum, dass mir das "normale" zu süß ist :D :p

Zurück zum Thema: :)
In meinem Fall soll es das Audio 10 CD sein, da es im Wesentlichen
a) zur MB-Optik passen soll (hier für einen W201)
b) nicht kompliziert zu bedienen sein soll, da für eine technisch NULL versierte ältere Person aus dem Familienkreis bestimmt ist
c) diese Person mit MP3 hoffnungslos überfordert wäre :D :p was heiße soll, dass sie im Leben keine MP3-CD erstellen könnte :)
d) diese Person aber immerhin mit normalen CDs umgehen kann :D :p
e) der Einbau schnell und unkompliziert von Statten gehen soll, sprich, es soll in den MB-Schacht einrasten, ohne "Einbaurahmen" :)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Cola-Light,

ich möchte gerne dein Mißtrauen gegen eBay etwas abmildern, ich habe schon über 3.500 Artikel dort ersteigert und kaum Probleme gehabt, es ist lediglich ein- oder zweimal ein defektes Gerät gekommen wurde dann aber sofort zurückgenommen.

eBay stellt strenge Regeln auf und du hast dort auch einen Käuferschutz, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe jetzt einmal kurz nachgesehen und dein gewünschter Radio Typ wird dort sehr oft angeboten, das heißt daß du ihn auch ziemlich günstig bekommen kannst, die Gebote gehen teils schon ab 1,00 Euro los, es werden auch Neugeräte davon angeboten.

Schau ruhig einmal rein und gib unter KAUFEN Mercedes Atoradio ein.

Mit den Ausziehhaken muß ich direkt nochmal in meiner Mappe nachsehen, aber soviel ich weiß ist nur die Bedienungsanleitung und die Code-Karte dabei gewesen.

Gruß
Sputnik1
 
Gebe Dir grundsätzlich Recht....

Sputnik1 schrieb:
Hallo Cola-Light,...
coca... :)

Sputnik1 schrieb:
ich möchte gerne dein Mißtrauen gegen eBay etwas abmildern,....
Gebe Dir grundsätzlich Recht, aber hier möchte ich mich ausnahmsweise nicht auf ebay verlassen :)

Sputnik1 schrieb:
eBay stellt strenge Regeln auf und du hast dort auch einen Käuferschutz, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Lese Dir bei Gelegenheit Mal diesen Thread durch...
So toll ist der "Käuferschutz" auch wieder nicht, wenn´s drauf ankommt.

Sputnik1 schrieb:
Ich habe jetzt einmal kurz nachgesehen und dein gewünschter Radio Typ wird dort sehr oft angeboten, das heißt daß du ihn auch ziemlich günstig bekommen kannst, die Gebote gehen teils schon ab 1,00 Euro los, es werden auch Neugeräte davon angeboten.
Schau ruhig einmal rein und gib unter KAUFEN Mercedes Atoradio ein.
Hab´ scho längst nachgeschaut :) aber Danke für Deinen Hinweis!

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 Radiowechsel
Zurück
Oben