W202 ruckelt im Leerlauf und bei Teillast

Diskutiere W202 ruckelt im Leerlauf und bei Teillast im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Schönen guten Tag, ich habe einen w202 vormopf (Daten unten) und leider seit einiger Zeit Probleme im Leerlauf und im Teillastbereich. Ich habe...
D

DerConnyIhrPony!

Frischling
Fahrzeug
W202 C180 vormopf
Schönen guten Tag, ich habe einen w202 vormopf (Daten unten) und leider seit einiger Zeit Probleme im Leerlauf und im Teillastbereich.
Ich habe folgende Symptome:
Im kalten Zustand starten ist nicht so top, springt an aber dreht ohne Gas geben sehr niedrig/kraftlos bis alle Verbraucher an sind und der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist.
Wenn der Wagen warm ist dann hab ich im Leerlauf regelmäßige kurze einbrüche der Drehzahl (wirkt wie fehlzündungen aber da die im oberen drehzahlbereich aus bleiben wohl eher ähnliches Verhalten als tatsächlich fehlzündungen) und dann fängt sich der Motor wieder.
Wenn ich die Drehzahl im Leerlauf auf ca 1800u/min halte dann gibt es starke Schwankungen wieder so als hätte er Aussetzer.
Wenn ich im Gleitbetrieb mit wenig Gaspedal fahre dann schiebt und zieht der Wagen rhythmisch.
Der Wagen wird sowohl mit LPG als auch Benzin betrieben, die Probleme (im warmen Zustand) sind mit beiden Kraftstoffen vorhanden auf gasbetrieb aber etwas stärker.
Wenn ich im warmen betrieb mit ein wenig Gas geben auf lpg umstelle dann klappt das super, wenn ich von lpg auf Benzin umstelle dann muss ich hart am Gaspedal bleiben und er braucht Zeit um sich zu fangen, wenn ich den Wagen dann aus und wieder an mache startet er normal.

Meine erste Vermutung waren die Zündkerzen also getauscht mit passenden für lpg und Benzin betrieb.
Drosselklappe gereinigt.
Motorraum mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft an den obligatorischen Stellen.
Dann den Lufttemperatursensor und die lambdasonde getauscht.
Dann hatte ich die Zündkabel im Verdacht, geprüft und alles ok.
Als Nächstes die Zündspulen getauscht, dabei gemerkt dass der Kabelbaum der Spulen komplett durch war (Kabel lagen frei ohne Isolierung) und direkt mit getauscht.
(Sicherungen sind alle fit)
Leider alles keine Besserung

Nun habe ich den Stellmotor der Drosselklappe in Verdacht da ich keine Bewegung beim starten oder im Leerlauf feststelle und ich frage mich ob die Symptome dazu passen würden und ob es eine Möglichkeit gibt die Drosselklappe (Stellmotor) selber zu testen.

Ich bin am Montag beim Spur einstellen und hoffe darauf, dass die Werkstatt ein passendes Auslesegerät hat allerdings bin ich mir unsicher welche Erkenntnisse ich vom Auslesen erhalte, da es ja kein obd hat.

Ich hoffe darauf, dass mir jemand von euch helfen kann oder mir den passenden Thread verlinkt, ich selber bin leider nicht auf einen passenden gestoßen.

Fahrzeugdaten:
W202 C180
Bj 95
Vormopf
Mechanische Drosselklappe mit Stellmotor (HFM?)
Lufttemperatursensor (keinen LMM)
4gang Automatik

Danke im Voraus

Schönen guten Tag, …
Servus,…
ich habe einen w202 vormopf (Daten unten) und leider seit einiger Zeit Probleme im Leerlauf und im Teillastbereich.
Ich habe folgende Symptome:
Im kalten Zustand starten ist nicht so top, springt an aber dreht ohne Gas geben sehr niedrig/kraftlos bis alle Verbraucher an sind und der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist.
Wenn der Wagen warm ist dann hab ich im Leerlauf regelmäßige kurze einbrüche der Drehzahl (wirkt wie fehlzündungen aber da die im oberen drehzahlbereich aus bleiben wohl eher ähnliches Verhalten als tatsächlich fehlzündungen) und dann fängt sich der Motor wieder.
Wenn ich die Drehzahl im Leerlauf auf ca 1800u/min halte dann gibt es starke Schwankungen wieder so als hätte er Aussetzer.
Wenn ich im Gleitbetrieb mit wenig Gaspedal fahre dann schiebt und zieht der Wagen rhythmisch.
Der Wagen wird sowohl mit LPG als auch Benzin betrieben, die Probleme (im warmen Zustand) sind mit beiden Kraftstoffen vorhanden auf gasbetrieb aber etwas stärker.
Wenn ich im warmen betrieb mit ein wenig Gas geben auf lpg umstelle dann klappt das super, wenn ich von lpg auf Benzin umstelle dann muss ich hart am Gaspedal bleiben und er braucht Zeit um sich zu fangen, wenn ich den Wagen dann aus und wieder an mache startet er normal.

Meine erste Vermutung waren die Zündkerzen also getauscht …
Drosselklappe gereinigt.
Motorraum mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft an den obligatorischen Stellen.
Dann den Lufttemperatursensor und die lambdasonde getauscht.
Welche (Teilenummer) Lambdasonde hast Du eingebaut?
Dann hatte ich die Zündkabel im Verdacht, geprüft und alles ok.
Als Nächstes die Zündspulen getauscht, dabei gemerkt dass der Kabelbaum der Spulen komplett durch war (Kabel lagen frei ohne Isolierung) und direkt mit getauscht.
(Sicherungen sind alle fit)
Leider alles keine Besserung

Nun habe ich den Stellmotor der Drosselklappe in Verdacht da ich keine Bewegung beim starten oder im Leerlauf feststelle und ich frage mich ob die Symptome dazu passen würden und ob es eine Möglichkeit gibt die Drosselklappe (Stellmotor) selber zu testen.
Ist die Drosselklappe angelernt?
Ich bin am Montag beim Spur einstellen und hoffe darauf, dass die Werkstatt ein passendes Auslesegerät hat allerdings bin ich mir unsicher welche Erkenntnisse ich vom Auslesen erhalte, da es ja kein obd hat.
OBD ist dazu nicht nötig.
Fahrzeugdaten:
W202 C180
Bj 95
Vormopf
Mechanische Drosselklappe mit Stellmotor (HFM?)
Das ist noch der M111.920 mit PMS.
HFM kam erst '96

Ist die Kühlmitteltemperaturanzeige unauffällig? Oder tendenziell zu niedrig?

Das Überspannungsschutzrelais wurde bereits überprüft?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort.
ÜSR ist neu (nicht zwangläufig damit zusammenhängend aber vllt relevant, spannung im System ist ggf zu niedrig grad? 13,2 mit Verbrauchern und 13,6 ohne wenn Motor warm?!)
Also PMS, gut zu wissen!
Kühlmitteltenperatur ist bei knapp über 80im warmen Zustand beim fahren und schätzungsweise 85-86 im Stand.
Anlernen der Drosselklappe mit langsam durchtreten versucht und mit Zündung auf 30sekunden an und dann durchstarten versucht, weist du welche die richtige Methode ist? Ich hab beide gefunden und weis nicht welche die richtige ist.

Lambdasonde hab ich von Frankberg
  • OEM Nummern: 0015400417, 0005404317S1, 0005406417, 0005406517S1, 0005407517S1, 0005407817
Und das Original leider weggeworfen, die Probleme waren vorher wie nachher gleich, weis auch nicht so genau was mich geritten hat die alte von Bosch in die Tonne zu kloppen :(

Schonmal herzlichen dank!!!

Achso das MOT Ventil hab ich btw auch schon gecheckt das ist in Ordnung.
Die obligatorischen Unterdruckschläuche sind auch noch dicht zumindest die die ich im Rahmen des Zündspulen Tauschens in die Finger bekommen hab.

Mir ist gerade aufgefallen, du hattest mir damals schonmal mit dem Generatorregler geholfen, leider komme ich an meinen alten Account nicht mehr ran (Derconnyihrpony ohne Ausrufezeichen)
Dafür auch noch Jahre später vielen Dank, das Auto hat mir seitdem viel Freude bereitet.

Müsste man eigentlich sehen wie der Stellmotor die Drosselklappe im Leerlauf verstellt oder sieht man da Nix von? Weil ich sehe da nichts bewegen.
(Ich meine diesen inneren Teil der vom äußeren mitgenommen wird wenn man Gas gibt. Weiß leider nicht genau wie dieser Teil der DK heißt sorry hoffe es ist trotzdem verständlich.)

War mir unsicher ob ich die öffentlich machen kann?! Hab dir privat geschrieben.

ÜSR ist neu …
OK
… vllt relevant, spannung im System ist ggf zu niedrig grad? 13,2 mit Verbrauchern und 13,6 ohne wenn Motor warm?!)
Das ist ok!
Bei Leerlauf gemessen?

Kühlmitteltenperatur ist bei knapp über 80im warmen Zustand beim fahren und schätzungsweise 85-86 im Stand.
Auch ok

Anlernen der Drosselklappe mit langsam durchtreten versucht und mit Zündung auf 30sekunden an und dann durchstarten versucht, weist du welche die richtige Methode ist? Ich hab beide gefunden und weis nicht welche die richtige ist.
Weiß ich nicht auswendig - ich schau‘ nach sobald ich dazu komme…
Lambdasonde hab ich von Frankberg
  • OEM Nummern: 0015400417, 0005404317S1, 0005406417, 0005406517S1, 0005407517S1, 0005407817
Und das Original leider weggeworfen, die Probleme waren vorher wie nachher gleich, weis auch nicht so genau was mich geritten hat die alte von Bosch in die Tonne zu kloppen :(

ich schau’ nach was ab Werk verbaut war…

Dank dir schonmal für die Hilfe.
Ich hab heute mal die lambdasonde von frankberg im betrieb durchgemessen und der Wert springt zwischen 0.15 und 1.2 ist aber zwischendurch auch bei 0.45 und hält sich eher im oberen als im unteren Bereich zwischen den Werten auf (1 sieht man deutlich häufiger als 0,12). Ich nehme an das Teil ist nicht besser als das alte verschlissene, hab jetzt mal eine für den 920er ausgezeichnete von Bosch bestellt und hoffe auf Besserung.
(1,2 ist zu hoch oder? Werte sollten nicht über 1 liegen wenn ich das richtig im Kopf hab?!)

Ich glaube dennoch dass der drosselklappenstellmotor auch nicht ok ist denn direkt nach dem kaltstarten ist die lambdasonde ja noch gar nicht eingebunden aber ich hab trotzdem Einbrüche in der Drehzahl wenn Verbraucher sich zuschalten und beim Gang einlegen sofort nach Start geht der (fast) aus. Meine Vermutung da ist, dass der warme Motor gut ohne den steller klar kommt im kalten Zustand die dk nicht öffnen kann sodass er (fast) abstirbt. Das geht nach paar Sekunden weg, klingt das logisch?
Weißt du ob man den auf eine einfache Art und Weise testen kann?

Also mein weiteres Vorgehen wäre warten auf die Bosch lambdasonde, wenn die Werte dann stimmen und der im warmen Zustand gut läuft aber weiterhin ein nicht so kraftvoller Kaltstart vorliegt dann wird es wohl der Stellmotor sein?!

Bestellte lambdasonde von Bosch hat oem:
0005406417
025800351432T
A0005406417
Und ist in der Beschreibung explizit für den m111.920 freigegeben und auch nur für den, die von frankberg war eher breit gefächert)

Achso ja Spannung im Leerlauf gemessen aber auch beim fahren tut sich nicht wirklich viel. Hab dauerhaft ein Messgerät im Zigarettenanzünder stecken hoffe das ist auch korrekt so, oder liegt da eine andere Spannung an?

Nein das passt so - und der Laderegler hält das Drehzahl unabhängig stabil.

Super, was sagst du zu den spannungswerten der lambdasonde? Klingen die Werte nach zu langsam oder falsch arbeitender Sonde?

Achso zur Spannung:
Wenn ich den Wagen starte und los fahre bin ich eher bei 13,9 ohne Licht und Lüftung, nach paar min fahren geht es langsam aber sicher auf 13,6 runter ist das normal?

Muss dazu sagen hab ne dashcam und ein Qi Ladegerät fest eingebaut (an geschaltetem Radio plus) und dazu noch den Kassettendeck Umbau auf Bluetooth gemacht (Versorgung über Strom im Radio selber) also sind da ein paar Verbraucher immer an die ursprünglich für das Modell natürlich nicht eingeplant waren (früher gab’s ja Nix was Strom brauchte )

Achso zur Spannung:
Wenn ich den Wagen starte und los fahre bin ich eher bei 13,9 ohne Licht und Lüftung, nach paar min fahren geht es langsam aber sicher auf 13,6 runter ist das normal?
Ja
Muss dazu sagen hab ne dashcam und ein Qi Ladegerät fest eingebaut (an geschaltetem Radio plus) und dazu noch den Kassettendeck Umbau auf Bluetooth gemacht (Versorgung über Strom im Radio selber) also sind da ein paar Verbraucher immer an die ursprünglich für das Modell natürlich nicht eingeplant waren (früher gab’s ja Nix was Strom brauchte )
Das beeinflusst das Bordnetz nicht.
Du hast viel größere Verbraucher…

Zum Beispiel der Antennenmotor also zumindest zieht der die Spannung ordentlich runter (muss ich mir den Motor mal ansehen? Antenne habe ich mit teflonspray geschmiert)
Aber klar die ganzen alten Birnen ziehen ordentlich Saft und der Innenraumlüfter vermutlich auch.

Danke für die Infos!!!

Was würde der Wagen deiner Meinung nach für Symptome zeigen wenn die Drosselklappe bzw der Drosselklappenstellmotor defekt wäre bei der teilelektrischen DK wie ich sie habe?

Thema: W202 ruckelt im Leerlauf und bei Teillast
Zurück
Oben