W202 ruckelt im Leerlauf und bei Teillast

Diskutiere W202 ruckelt im Leerlauf und bei Teillast im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Schönen guten Tag, ich habe einen w202 vormopf (Daten unten) und leider seit einiger Zeit Probleme im Leerlauf und im Teillastbereich. Ich habe...
Es ist alles sehr merkwürdig aber es scheint so als wären da mehrere Ebenen im Spiel.
ich habe die überarbeitete Drosselklappe wieder eingebaut und der Wagen lief besser auf Benzin und Gas mit der lambdasonde von Frankberg die meines Erachtens nach nicht gut arbeitet.
Dann habe ich Dienstag die Bosch Sonde eingebaut und der Wagen lief warm wieder wie ein Sack Nüsse und ist Mittwoch morgens dann nicht angesprungen.
Heute habe ich eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut die ich vorher durchgemessen habe (meine Vermutung mit den Pins hat sich scheinbar bestätigt, diese dk hatte alle Werte circa so wie ich sie bei meiner alten eingestellt habe) und jetzt läuft der Wagen auf Benzin super aber auf Gas immernoch nicht gut (Fehlerbild so wie vorher).

Ich werde für nächste Woche einen Termin bei meinem umrüster für einen service machen und bis dahin erstmal nur auf Benzin fahren.

Ich weiß nicht wann ich die Muße habe mir die überarbeitete Drosselklappe nochmal anzusehen, die ‘neue‘ läuft top und ich hab noch ne lange Liste an dem Auto abzuarbeiten bevor ich mich an extra Arbeit begebe.

Ich habe mir das icarsoft mb v3.0 mit 38pin Adapter besorgt in der Hoffnung dass ich Fehler auslesen kann aber es waren komischerweise nur alte Fehler hinterlegt die nicht mehr aktiv waren wie zb Außenspiegel Heizung nicht ansprechbar und so Zeugs.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das Gerät überhaupt in der Lage ist Motor Probleme zu erkennen weil es meines Erachtens nach keinen Kontakt mit dem Motorsteuergerät aufnimmt.
Hatte große Erwartungen aber die Möglichkeiten mit dem Gerät sind sehr eingeschränkt.

Naja jetzt heißt es erstmal morgen früh den Termin machen und beim darauf warten ne neue Spurstange und traggelenke rein. Die Kiste will grad an allen Ecken und Enden liebe

Kleine Anmerkung zu dem damaligen sidequest mit dem Tempomat. Ich habe nie einen Fehler an dem tempomatsteuergerät finden können. Heute nach Einbau der neuen dk ist das Tempomat durchgehend gelaufen. Vllt hatte die Drosselklappe schon lange leicht einen weg und das Tempomat hat deshalb nur selten mal funktioniert. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und berichten.

Thema: W202 ruckelt im Leerlauf und bei Teillast
Zurück
Oben