W202 Ruhestrom

Diskutiere W202 Ruhestrom im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, ich habe einen alten W202 (weitere Modellinformationen kommen) und bin aktuell auf der Suche nach der Ursache für erhöhten...

  1. hiltic

    hiltic Frischling

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202
    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten W202 (weitere Modellinformationen kommen) und bin aktuell auf der Suche nach der Ursache für erhöhten Ruhestrom. Das Fahrzeug leert eine neue 74 Ah Batterie innerhalb von ca. 48h soweit, dass starten nicht mehr möglich ist. Bisheriges Vorgehen:

    Ruhestrommessung direkt in Serie zwischen Fahrzeugmasse und Minuspol der Batterie im Kofferraum mittels eines Multimeters -> Einstellung auf mA.
    Ich messe dabei erstaunlich geringe 60 mA. Rein theoretisch dürfte das bei 48h gerade mal ca. 3 Ah der Batterie verbrauchen. Der Messwert ändert sich dabei auch nicht, wenn einzelne Sicherungen gezogen werden.
    Bisher habe ich alle Sicherungen + Relais im Motorraum Fahrerseite + Beifahrerseite gezogen. Keine Änderung des Ruhestroms sichtbar. Komischerweise erhöht sich der Ruhestrom beim Ziehen der Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung (welche ja an ist, wenn der Kofferraum geöffnet ist). Eigentlich würde ich dann eine Reduktion erwarten.

    Ich zweifle gerade etwas an meiner Messmethodik, allerdings sehe ich auch keinen offensichtlichen Fehler.
    Jemand generell Ideen zu diesem Thema?

    Danke
     
  2. Stin

    Stin Crack

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C230 T Avantgarde
    A150
    Hallo
    da zweifle ich dann deiner Messung-bei 60mA kann das Auto zwei Wochen stehen und die Batterie ist nicht leer.
    Gruß
     
  3. hiltic

    hiltic Frischling

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202
    Sehe ich genauso, hab ich oben bereits drauf hingewiesen.

    Gemessen wird direkt an der Batterie. Masseklemme habe ich abgenommen und das Multimeter in Serie zwischen Batterie-Minuspol und Karosseriemasse gehängt. Einstellung auf Gleichstrom im mA Bereich. Zeigt mir 60 mA.
    Wo könnte das Problem sein?

    Ich prüfe mal, ob die Sicherung im Multimeter noch lebt...
     
  4. hiltic

    hiltic Frischling

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202
    Problem gelöst, meine Feinsicherung ist defekt.
     
Thema:

W202 Ruhestrom

Die Seite wird geladen...

W202 Ruhestrom - Ähnliche Themen

  1. Ruhestrom im C220 [W202]

    Ruhestrom im C220 [W202]: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie hoch der Ruhestrom in meinem C220 sein darf? Ich habe heute mal nachgemessen, da meine Batterie...
  2. Felgen 8,5x17 ET30 W202 SLK und W208 gesucht

    Felgen 8,5x17 ET30 W202 SLK und W208 gesucht: Hi, suche 2 hintere AMG Styling III Felgen waren beim W202 an der Hinterachse montiert mit 245/40R17 Zustand sollte in Ordnung sein.
  3. W202 5Gang Automatik Pfeifen/Zwitschern Motorraum

    W202 5Gang Automatik Pfeifen/Zwitschern Motorraum: Hallo liebe Community, nach dem durchsuchen mehrerer Foren und unzähliger Beiträge, hab ich mich doch dazu entschlossen, mein Problem zu...
  4. Mercedes w202 C180 Bj 17.01.1994 PMS Automatik

    Mercedes w202 C180 Bj 17.01.1994 PMS Automatik: Moin Moin, Hab eine frage ob sich jemand mit ein Mercedes C180 auskennt? Fehlerspeicher kommt der Fehler 021 Leerlaufregelung Notfunktion....
  5. Tankinhalt C180 W202 leeren

    Tankinhalt C180 W202 leeren: Hallo Gemeinde, wie kann ich bei meinem C180 W202 Bj 1995 den Tank leeren. Unter der Rücksitzbank habe ich keinen Zugang gefunden. Über...