W202 - Sicherung 3 (Bremslicht, Kombiinstr., Waschwasserheizung) immer wieder raus

Diskutiere W202 - Sicherung 3 (Bremslicht, Kombiinstr., Waschwasserheizung) immer wieder raus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Die Suche hier im Forum oder bei google hat leider nicht geholfen ... :( Mein Problem: Seit...
S

Smiffi

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen? Die Suche hier im Forum oder bei google hat leider nicht geholfen ... :(

Mein Problem: Seit gestern brennt leider immer wieder meine Sicherung für Bremslicht, Kombiinstrument und Waschwasserheizung durch. Das Problem ist sowohl während der Fahrt als auch im Stehen aufgetreten. Einen konkreten Auslöser konnte ich nicht identifizieren.

Zum Hintergrund: In letzter Zeit bin ich sehr selten gefahren. Vorgestern habe ich mir dann ein neues Autoradio eingebaut und bin dann in den letzten drei Tagen wieder einige Male gefahren. Das Radio funktioniert wunderbar. Aber wie gesagt, seit gestern brennt nun die Sicherung dauernd raus.
Heute habe ich das Radio nochmal ausgebaut und habe geschaut, ob ich dahinter irgendwelche Beschädigungen an den dort verstauten Kabeln erkennen kann. Gefunden habe ich nichts. Danach habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut, um auch dort nach den Kabeln zu schauen. Da dort zwei Kabel der ausgebauten Geräte (Freisprecheinrichtung, GPS-Antenne) lagen, hatte ich die Vermutung, dass ich beim Ziehen am Kabel vielleicht was beschädigt habe. Eine Beschädigung habe ich dort nicht gefunden. Dafür aber ein altes Kabel, das anscheinend der Vorbesitzer irgendwann mal eingebaut hat und das im Nichts endete. Dieses Kabel habe ich vorsorglich nochmal ordentlich isoliert. Geholfen hat es nicht ...

Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann? Ich überlege, die Sicherung fürs Radio zu ziehen und dann mal schauen, ob es dann wieder passiert. Da mir aber die 15 A-Sicherungen ausgegangen sind und das Radio einfach an einer anderen Sicherung hängt, habe ich mir den Aufwand jetzt erstmal gespart. Ich will aber mit so einem Fehler auch nicht ahnungslos in eine Werkstatt fahren.

Kann vielleicht jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar! :)

Gruß aus Hamburg
Jan
 
Kontrollier mal die Pluskabel vermutlich hast du Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.
Bei manchen Radios sind diese Anschlüsse nämlich zu denen am ISO Fahrzeugstecker vertauscht.
 
Hi Thomas,

danke für die Antwort. Ich werd das mal durchmessen. Aber die Funktionen des Radios funktionieren richtig (Schalte ich die Zündung aus, dann geht das Radio aus, aber Speicher bleibt erhalten. Ziehe ich das Kabel und stecke es wieder ein, dann sind auch die Speicher weg.). Aber lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig geschaut ;)

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Waschwasserheizanlage beim W202 "abstöpseln" kann? Am Waschwasserbehälter habe ich nur einen Stecker gefunden, der aber anscheinend die Pumpe versorgt. Ich würde ja gerne mal alles abklemmen, was an der Sicherung hängt, um es dann nach und nach wieder zuzuschalten ...

Gruß
Jan
 
Falls es jemanden interessiert: Ich hatte bisher wenig Zeit, mich des Problems wieder anzunehmen. Bei den letzen drei Probefahrten hat die Sicherung aber gehalten. Dabei habe ich vorher das Radio komplett aus- und dann "stückchenweise" wieder eingebaut. Aktuell habe ich nur zwei Veränderungen zu vorher: Die analoge Antenne ist nicht angeschlossen und das durchgebrannte Bremslicht ist noch nicht ersetzt. Ich habe ja ein klein wenig die Hoffnung, dass das Bremslicht das Problem war und das Durchbrennen dieses jetzt "endgültig" erledigt hat ;)

Gruß aus Hamburg
Jan
 
Thema: W202 - Sicherung 3 (Bremslicht, Kombiinstr., Waschwasserheizung) immer wieder raus
Zurück
Oben