W202 Spureinstellen? :confused:

Diskutiere W202 Spureinstellen? :confused: im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe da eine Frage zur Abnutzung der Reifen vom W202. Ich habe mal von einem Freund gehört dass man die Spur vorne bei diesem Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W107

W107

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
C220D, 350SL-C
Hallo, ich habe da eine Frage zur Abnutzung der Reifen vom W202.
Ich habe mal von einem Freund gehört dass man die Spur vorne bei diesem Modell nicht einstellen muss da dieses Modell eine andere Federung vorne haben soll…! Nun habe ich seit kurzem einen neuen gebrauchten C220D bei dem die Winterreifen vorne außen mehr abgenutzt sind als innen! Ist nun die Aussage meines Freundes falsch?
Oder hat der Verkäufer vom DC mir Winterreifen von einem anderen Fahrzeug drauf gemacht? Denn der wagen hat erst 39856 KM! Ich denke selbst wenn auch bei diesem Modell die Spur eingestellt werden müsste, sollte es doch erst bei ca. 200.000KM notwendig sein! Oder?
Nun ich freue mich dann mal auf eure Meinung, denn der nächste Besuch bei meinem DC Verkäufer steht an!


Mit freundlichen Grüßen

:coolio3:
 
Moin,

also die Spur kann man beim W202 auf jeden Fall einstellen. Lediglich der Sturz lässt sich nur in einem sehr kleinen Bereich nachstellen, weshalb man den W202 nicht unbedingt extrem tief legen sollte.

Was Dein Bekannter meinte ist sicher, dass man bei dem Auto keine Achsvermessung machen muss, wenn man z.B. die Stoßdämpfer tauscht (im Gegensatz zum Golf beispielsweise).

Deine Meinung, dass die Spur erst nach 200K Km eingestellt werden muss, teile ich auch nicht ganz. Sieh Dir mal die dünnen Spurstangen an. Wenn Du (oder der Vorbesitzer des Wagens) jetzt mal mit ordentlich Schwung ´ne Bordsteinkante hoch- oder runtergefahren ist, dann verstellt sich dabei schon einiges.

Zu guter Letzt kostet eine komplette Achsvermessung auch nur rund 50,- Euro. Rechne Dir doch mal aus, was ein Satz Reifen kostet und ob es nicht doch erfreulich wäre, wenn die Reifen einige tausend Kilometer länger halten.

(Von einer besseren und sichereren Straßenlage bei korrekten Einstellungen von Spur/Sturz/Nachlauf will ich jetzt gar nicht anfangen.)

Cheers
Jogi
 
Hi,

bei meinem war es genauso. Die Sommerreifen hatten innen noch 4 mm und außen null . ( bei 20.000 km )

Bin dann zum Vermessen gefahren und die Spur war auf beiden Seiten total verstellt. Nach dem Richtigstellen hatte ich auch das komische Kanaldeckelgefühl beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern nicht mehr.

Also lohnt es sich auf jeden Fall.

Gruß Michael

( :) :) :) )
 
HMM? Also dann doch :)
Ja wenn man es einstellen kann dann mache ich das sicherlich auch! Bei meinem letzten PKW (Passat) habe ich das erst mit 220.000KM machen müssen! War halt ein robustes Auto! Oder ich ein guter Fahrer hehe! :lol2:
Ja und von den Kosten her, keine Frage! Beim Fachmann 45€ und paar zerquetschte! Dann mach ich mal sobald ich neue Reifen von meinem DC Mann erhalten habe.

Danke noch mal:thx:

Mit freundlichen Grüßen
:coolio3:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 Spureinstellen? :confused:
Zurück
Oben