Spontan fällt mir zu letzterem Punkt - besondere Elektrikprobleme des 202 - ein, daß es im benachbarten C-Klasse-Forum einen Teilnehmer "Pendlerrad" gibt, der sich, wenn ich nach seinen Beiträgen gehe, sehr gut mit diesen Dingen auskennt. Evtl. lohnt sich da mal, zu den Problemen einen Faden zu eröffnen. Oder mehrere Fäden - denn mir scheint der Wagen gleich verschiedene Baustellen aufzumachen.
Aber keine unlösbaren Probleme - nach 30 Jahren darf Elektrik mal verrückt spielen.
Und verglichen mit den Problemen, die die meisten anderen 202 gemacht haben -
Rost -, ist das alles Kindergeburtstag

. Also nicht vorschnell aufgeben

.
Die Geschichte mit den Wacklern im Armaturenbrett hatte meiner in gemäßigter Form auch: Nach meinem Eindruck sind es kalte Lötstellen im Kombi-Instrument.
Da auch ich mir (trotz Löt-Erfahrung) nicht zugetraut habe, da was nachzulöten, habe ich das KI bei Endera in Köln verarzten lassen. Man kann es entweder ausgebaut hinschicken, oder man fährt hin und läßt die Jungs Ausbau, Verarztung und Einbau machen. Das ging bei mir "ambulant" mit ein paar Stunden Wartezeit dazwischen - man kann währenddessen mit der Straßenbahn nach Köln reinfahren.
Gut zu wissen, daß der Wagen ein 95er Vormopf ist.
Allerdings stehe ich insofern auf dem Schlauch, denn deine Beschreibung paßt leider nicht zu meinem gleichaltrigen Wagen. Wohl muß es in der ersten Jahreshälfte 95 oder kurz davor Änderungen bei der elektrischen Anlage und bei der Sicherungsbelegung gegeben haben. Meine Betriebsanleitung listet nämlich auch noch eine andere Belegung auf, als sie mein Wagen tatsächlich hat. Das könnte mit der Umstellung des Schließsystems im Dezember 1994 zusammengehangen haben.
Allerdings paßt leider auch der "alte" Belegungsplan aus meiner Betriebsanleitung nicht auf deine Beschreibung.
Aber

: Stecken auch bei deinem evtl. noch die Karten mit den Sicherungsbelegungen in den Sicherungskästen? Dort bekäme man wohl die belastbarste Auskunft, welche Sicherung wofür zuständig ist.
Das könnte man jetzt fast für eine Macke im Steuergerät für die Komfortfunktionen (sitzt hinter der Batterie im Kofferraum) halten. Aber das wäre jetzt Ferndiagnose, Stochern im Nebel. Genausogut eine Macke in irgendeinem Kabelbaum oder... oder... oder...
Und vor allem grüble ich jetzt gerade, ob die Komfortschließung möglicherweise eine Sonderausstattung der "Elegance"-Version (so einer ist meiner) war. Evtl. findest du da Näheres im Netz - der schon historische Katalog von 1993 gibt da nichts her, aber 1993 gab es auch das Infrarot-Schließsystem noch nicht.
Das mit der defekten ZV würde ich mit Hilfe der oben verlinkten Broschüre noch mal genauer beäugen: Welche Rückmeldung geben die rote und die grüne LED, wenn man den Taster am Schlüssel drückt?
Daran kann man schon mal sehen, wie sich die Wegfahrsperre verhält, und sich vielleicht von dort aus an die ZV herantasten.
Ich würde alle Schritte parallel mit beiden Schlüsseln vollziehen (oder es versuchen) - dann könnte man schon mal sehen, wo es bei einem Schlüssel hakt und wo es auf Wagen-Seite hakt.
Welche Sicherung ist die "Relaissicherung"...?